IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 27.04.2024, 19:34
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Kanalausfall durch Kopfeinschliff, Uher RdL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag1/2, Verfasst am: 27.01.2008, 23:14   

Betreff:   Kanalausfall durch Kopfeinschliff, Uher RdL
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Liebe Tonbandfreunde,

ich habe vor einigen Monaten bei IB eine UHER "Royal de Luxe" ersteigert. "Ein Kanal defekt" war in der Beschreibung zu lesen. Nach dem es einige Zeit gedauert hat, bis das gute Stück bei mir in Athen angekommen ist, habe ich es mir jetzt mal genauer angeschaut. Alles in bester Ordnung - bis auf den Wiedergabekopf:



Ein geringer, aber wohl ungewöhnlicher Einschliff. Das eine System praktisch tot, die Spaltbreite ca. 0,5 mm. Das zweite Sytem noch voll intakt.
Anyway - ich hatte aus einer anderen Auktion einen "Z 324" Kopfträger in Bestzustand auf Lager.
Nach dem Austausch habe ich nun eine "RdL", deren Zustand kaum wünsche offen läßt: Ein Gerät ohne Fehl und Tadel, auch ohne st?rkere Laufgeräusche.
Das Reibrad hat die Jahre wohl "entlastet" (also in einer "0"-Stellung) überleben dürfen.


__________________
Viele Grüße aus Athen,
Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/2, Verfasst am: 29.01.2008, 08:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Etwas derart abstruses ist mir noch nie vor die Füße gefallen!

Ich möchte glauben, daß es sich hier nicht um simplen Verschleiß sondern um Ausschuß handelt - allein die Kontrolle meiner beiden Kopfträger läßt mich etwas erschaudern. Bei dem einen Exemplar zeigt sich ein ähnliches Fehlerbild, ebenso besonders am H?rkopf ausgeprägt, hier allerdings bisher nur auf das Kopfmaterial oberhalb des Kernpaketes beschränkt.

Sprech- und Impulskopf zeigen neben dem normalen, gleichmäßigem Abschliff keine gravierenden Auffälligkeiten; anders der Löschkopf! Hier zeigen die Auswaschungen des Grundmaterials ganz klar an, daß mit der Justierung des Bandpfades etwas grundsätzlich faul ist. Es mag hinzukommen, daß bei diesen Geräten der Nutzer die Spaltstellung des H?rkopfes einfachst verändern kann. Das erklärt aber nicht die Anomalien am LK!
Auch dieser Kopfträger ist mit Z324 gezeichnet, stammt aus einer Schlachtkiste. Der andere Kopfträger hat nur einen kleinen Aufkleber "4" - mehr nicht, ist ansonsten identisch bis auf den Umstand, daß er nicht mit Rändelschrauben sondern mit verdeckten Zylinderkopfschrauben befestigt wird. Das Deckblech ist also geschlossen! Dieses ist wohl die jüngere Ausführung - auf jeden Fall anscheinend die bessere.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teiler durch 10, diskret TipFox Projekte mit Halbleitern 0 26.07.2017, 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sicherheit durch SSL ? TipFox * Lustiges + voll daneben * 5 20.01.2014, 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erlaubte Bildadressen durch Positivliste MGW51 Installationsprotokoll 0 14.05.2013, 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beitrag dem Autor zuweisen durch Mode... MGW51 Installationsprotokoll 0 08.05.2013, 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge UHER Report Netzanschlussgeräte: Fu... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 3 10.09.2012, 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum