IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 27.04.2024, 22:46
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
LW6 von G?lle & Piniek
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag1/8, Verfasst am: 18.01.2007, 22:20   

Betreff:   LW6 von G?lle & Piniek
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

'n schönen guten Abend,

habe gerade in der Bucht folgendes gesehen:


Wer weiß etwas zu diesem Gerät?


__________________
Viele Grüße aus Athen,
Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/8, Verfasst am: 18.01.2007, 22:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Was möchtest Du wissen?

GÖlle und Piniek waren in den 50-ern eine sehr renommierte Berliner Firma, welche semiprofessionelle Amateurmaschinen als KofferGeräte und freilich auch als Einbauchassis für Tonmöbel lieferten.

Allen mir bekannten Geräten ist demzufolge gemeinsam, daß sie mit großen Standardtellern für 1000-er Wickel ausger?stet sind.

Bilder einer urigen Truhe (vermutl. Peter) die mit einem Hempel-Radio und dem LW6 bestückt ist kann ich Dir liefern. Ansonsten hat einer meiner Freunde schon ein Gebot platziert und das bedeutet, daß ich da auch (im Erfolgsfalle) entsprechende Scans bekomme.

Interessant an G&P-Laufwerken ist die Kulissenschaltung, welche in ähnlicher Bauweise auch bei ganz frühen Sander und Janzen zu finden ist. Alle G&P sind m.W. dreimotorig und selbstverständlich auch mit drei Köpfen ausgestattet.

Nachtrag:
maschinen dieser Marke sind nicht häufig, aber auch nicht sehr selten. Bedeutend seltener dürfte das Dreikopfgerät der Karl-Marx-Städter Firma IWAG sein, von dem ich nur einen sicheren Nachweis als Einbauchassis habe - Bilder natürlich auch - und ein schlechtes Zeitungsbild einer KofferAusführung.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag3/8, Verfasst am: 18.01.2007, 23:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

@Michael: Danke für die schnelle Info!

Ich bekenne beschämend, daß ich von dem Gerät LW6 und der Firma "GÖlle & Piniek" noch nie gehört habe. Es scheint so, als ob es in den 50-ern noch eine ganze Menge Firmen in der DDR gegeben hat, die Tonbandgeräte herstellten. Und wie es aussieht, nicht einmal die schlechtesten.

P.S.: Du müßtest eigendlich dazu verdonnert werden, täglich mindestens drei Stunden dazu zu nutzen, Dein enormes Hintergrundwissen zu Papier zu bringen (bzw. in die Taten zu drücken) Smile



___________________
Viele Grüße aus Athen,
Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/8, Verfasst am: 19.01.2007, 00:30   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ach, wenn man reflektiert, was es alles an TB in der DDR gab, dann ist mein Wissen darum wirklich nicht sehr groß.

für den Tonband- und Plattenspielerfreund kann ich allerdings ein nahezu umfassendes Werk empfehlen, welches den derzeitigen Stand des gesichert erscheinenden Wissens darstellt. Auf 288 Seiten findet der Leser eine Unmenge an Informationen, nicht nur zu den Geräten selbst, sondern ebenso zu den "Hintergründen". Wie sie entstanden sind, was es für teils abenteuerliche Gasrohrkonstruktionen gab - einige kennen wir ja aus eigenem Erleben - und freilich auch viel HinterGründiges zu den Firmen.

Zur Buchbesprechung hier lang:
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/8, Verfasst am: 02.02.2007, 14:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Dank meines Freundes J?rg, der dieses DruckStück dei Ihbee ergatterte, kann ich für alle Interessierten hier mal die Scans des LW6-Prospektes einstellen.




Das man die Briefmarken durch anklicken verGrößern kann, ist ja wohl klar Staun
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
hannsdpizonka
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 03.05.2006
Mitgliedsnr.: 78
Beiträge: 6

      
BL: NRW
      essen.png



Beitrag6/8, Verfasst am: 25.02.2007, 02:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

Du hast folgendes geschrieben:
Zitat:

für den Tonband- und Plattenspielerfreund kann ich allerdings ein nahezu umfassendes Werk empfehlen, welches den derzeitigen Stand des gesichert erscheinenden Wissens darstellt. Auf 288 Seiten findet der Leser eine Unmenge an Informationen, nicht nur zu den Geräten selbst, sondern ebenso zu den "Hintergründen". Wie sie entstanden sind, was es für teils abenteuerliche Gasrohrkonstruktionen gab - einige kennen wir ja aus eigenem Erleben - und freilich auch viel HinterGründiges zu den Firmen.


Hast Du über dieses Buch schon eine Rezension geschrieben? Wie heisst es, welcher Verlag, wo kann ich es kaufen?

MFG
H A N N S -D.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag7/8, Verfasst am: 25.02.2007, 11:54   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Bitte schau mal hier im Bereich "Grundlagen & Datensammlungen in das Board "Fachliteratur & Leseproben".

Dort findest Du alle Infos dazu.

Kaufen ist am schnellsten direkt beim Verlag - es sollten noch einige Exemplare verfügbar sein. Du bekommst mit dem Buch eine offene Rechnung - besser geht nicht. Der Preis ist auch durchaus moderat, was nur durch die Beschränkung auf SW-Fotos möglich war.

Zwischenzeitlich habe ich mal ein paar Leseproben hochgeladen.

In meinem vorangehenden Beitrag verbirgt sich üblicherweise ein Direktlink unter dem Titelbild Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/8, Verfasst am: 09.05.2007, 23:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Beim kramen in meinem Bildarchiv fiel mir auch das folgende Bildchen in die Hände.

Das Bild entstammt einer Ihbee-Auktion, wie klar zu erkennen ist, es wird nicht Größer Sad


Es zeigt sich hier ein LW6, als EinbauGerät in eine gewaltige Musikvitrine. Den Rundfunkpart übernimmt dort ein Sonor von Bodo Hempel, Limbach.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum