IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen anderen Mitgliedern und sehr begrenzt auch für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur ihrer hier gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung dieser Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Nichtöffentliche Bereiche sind verifizierten Mitgliedern vorbehalten.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 01.02.2023, 19:38
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Übersicht » ..:: Spezielle Interessens- & Sammelgebiete ::.. » :>
Lebendige Postkarten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5052
#: 71
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/2, Verfasst am: 07.01.2010, 17:51   

Betreff:   Lebendige Postkarten
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das Thema ist nicht neu - es erlebt nur in unseren Tagen seine Wiedergeburt. Allerdings diese auf einer höheren Ebene. Wenn wir Menschenleben zurückschauen, so können wir die ersten Ans?tze in Form von bildlichen Informationen, gedruckt auf Schellackplatten finden. Bekannt sind mir aus dieser Zeit vor allem religi?se Motive, entsprechend ist dann auch der audiophile Inhalt einzusortieren. Etwa ab der Mitte des 20. Jahrhunderts finden wir dann die Idee zu einem Bild auch einen Ton zu liefern in den COLORVOX-Tonpostkarten. Mit optischer Tonspeicherung hat das natürlich garnichts zu tun! Es soll nur eine R?ckblende auf eine altbewährte Idee liefern.

Inzwischen sind wieder mehr als ein halbes Jahrhundert vergangen und die perfektionierte Umsetzung dieser Idee basiert nun wirklich auf einer rein optischen Speicherung. Neben dem Ton werden allerdings auch noch bewegte Bilder optisch gespeichert. Das Medium dafür ist eine DVD. Hier mal zwei Beispiele:





grundsätzlich tut sich hier evtl. ein neues Sammelgebiet auf. Einziger Wermutstropfen aus meiner Sicht ist das unglückliche Bildformat von 16 : 9, welches dem Betrachter hier aufgezwungen wird.

Wenn jemand noch weitere Titel dieser Serie kennt, sollte das hier ergänzt werden. Ich will doch nicht glauben, daß es sowas nur regional gibt.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5052
#: 71
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/2, Verfasst am: 08.01.2011, 01:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Wenngleich das auch nicht von sonderlichem Interesse zu sein scheint, habe ich diese und weitere Nachfahren der "Tönenden UrlaubsGröße" in unsere Medienbibliothek aufgenommen. Es hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, daß die Palette der angebotenen "Lebendigen Postkarten" weitaus Größer ist, als ich vordem mutma?te. Auf jeden Fall - so meine ich - sind diese Sachen mindestens ebenso sammelwürdig wie Schallfolien, Bild-Tonkarten und andere sonderliche Dinge mehr.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [2 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Übersicht » ..:: Spezielle Interessens- & Sammelgebiete ::.. » :>
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum