Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Mein Feind, der PC!
Autor: MGW51 Verfasst am: 27.10.2025, 12:13 Betreff: Tablett will nicht mehr laden
Das Ding brachte mich fast an den Rand des Wahnsinns!
Was war passiert?
Ich benutze das alte TAB, welches ursprünglich ab Werk mit W8.1 Pro "veredelt" war, nur gelegentlich, um etwas zu testen oder wenn ich ein paar Tage außer Haus bin.
Das hat naturgemäß den Effekt, daß nach +/- langer Nutzungspause die Akkus im TAB und im Keyboard nahezu entladen sind, wenn man - wie ich - vergessen hat, die Murmel korrekt am Hauptschalter auszuschalten.
Und so war es auch in diesem Falle; also das Ladegerät angesteckt, etwas abgewartet und dann einen Startversuch gemacht. . .
Nach gefühlter Ewigkeit ging das Display an - aha, er lebt also noch, irgendwie . . . nach einer Weile war der Schirm wieder finster ??? Keine weitere Reaktion zu provozieren!
Also erstmal die Tastatur abgesteckt und das Tab solo versucht zu starten - was nach einer Weile auch klappte.

Ich kümmerte mich nicht weiter darum, sollte der Akku im TAB erstmal voll werden.

Ich erinnerte mich, daß ich noch eine zweiter Tastatur für den DELL besessen hatte - die war mechanisch etwas demoliert, aber der Akku sollte noch gut sein. . .
Ich hatte den Verdacht, daß der Akku in der Tastatur beschädigt sei und deswegen die Ladung unmöglich macht.
Inzwischen sollte doch der Hauptakku genug Saft haben - also schaumermal . . .
Mit Entsetzen konstatierte ich, daß sich das System illegalerweise, also ungefragt!, von W8.1 auf W10 upgradet hat. Also ersteinmal zähneknirschend warten bis das BS geladen hat.
Die Akkuanzeige stand bei 10% - wie das? Wohin fließt der Ladestrom?
Die Anzeige wies klar "Netzbetrieb" aus. Nun hatte ich die Befürchtung, daß auch der Hauptakku einen Schaden hat - er wurde nichtmal handwarm, absolut ungewöhnlich. Und schon stellt sich die Frage, ob es sich lohnt für das alte Gerät einen neuen Akku zu beschaffen?
Aber was zeigt mir das kleine Akku-Symbol? Wird das Ladekabel eingesteckt fließt scheinbar für ca. 20 Sekunden Strom in die Batterie - danach steht die Ladeanzeige absolut still!
Nun hat der DELL so einen beschissenen Mikro-USB - Ladeanschluß! Der ist typischerweise recht wacklig und sieh da, die Ladeanzeige springt wieder an . . . nach kurzer Zeit war es das. Ich nahm sofort ein anderes USB-Kabel und das Theater lief erneut so ab Shocked
Mit anderen Geräten funktionierten die beiden Kabel aber anscheinend tadellos. Immerhin kam ja Strom an, sonst liefe der Rechner gar nicht!
Ich habe noch ein nagelneues USB-Kabel, 3 Meter lang, textilummantelt . . . somit steht noch ein letzter Versuch an, ehe ich das Tab zerlegen darf um die kleine Hilfsplatine mit dem Ladeanschluß zu tauschen.

Was soll ich sagen? Sofort ging die Möhre los, in relativ kurzet Zeit war der Akku voll so daß ich nun auch das Keyboard wieder ansteckte und tatsächlich - auch der zweite Akku nahm Ladung an!

Ich bin froh, kein Geld für einen neuen Akku ausgegeben zu haben, doch diese erbärmlichen Mikro-USB Anschlüsse, wie sie auch viele Telefone haben, sind der letzte Schrott. Komischerweise habe ich an meinem Äpfelchen noch nie Probleme mit irgendeinem der Anschlüsse gehabt und das Teil ist deutlich älter als der DELL.

Vor einigen Jahren habe ich mir mal eine 20 Ah Powerbank geschrottet, als ich das falsche Ladekabel in sie steckte. Es war das vom DELL und mit seinen 19 Volt hat er die Powerbank mit lautem Knall zu Edelschrott gemacht. Deren Ladeanschluß war auf 5 Volt angelegt . . .
Gleicher Miststecker - gleiche Kaabelfarbe - ich hatte einfach daneben gegriffen.

Alle meine anderen PC haben konventionelle Rundstecker zum Laden und da gab es noch nie ein Problem. Der MAC hat einen magnetischen Anschluß - unverwechselbar und unkaputtbar!

Ob ich W10 mit dem ganzen Müll drauf lassen werde, ist noch ungewiß. Am liebsten wäre ein Downgrade auf W7 Pro. Aber ich habe vom DELL keine Recovery und da wird es etwas mühsam, alle notwendigen Treiber zusammenzusuchen. . .

Autor: TipFox Verfasst am: 28.10.2025, 07:37 Betreff: Re: Tablett will nicht mehr laden
Hallo Michael,

das merkwürdigste ist das Update auf Win10 Wink

Mit USB-Kabeln habe ich Ähnliches erlebt, ich habe daraus gelernt zuerst immer das mitgelieferte Kabel zu verwenden. Erst wenn das nicht funktioniert probiere ich verschiedene Kabel durch.

"USB" ist leider nicht so universell, wie man glauben könnte. Manche Kabel sind nur Ladekabel, andere unterstützen auch Datenverkehr und "Quickcharge". Bei mir ist es ein Gerät welches ich für Online Banking benötige - ich habe bisher nur 1 Kabel gefunden, was damit funktioniert ...

USB-C ist ein echter Fortschritt - aber auch hier gibt es Unterschiede. Echtes USB-C kann z.B. auch mit höheren Spannungen laden, bei einigen Geräten heisst "USB-C" aber nur, dass der Stecker passt Wink

© 2005 print topic mod