Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Tips & Tricks
Autor: TipFox Verfasst am: 04.05.2010, 06:51 Betreff: Whisker im Drehko
Einige hier wissen sicher, was ein "whisker" ist - im Zusammenhang mit alten Transistorgeräten ein bekanntes Problem: zwischen Transistorgehäuse und einem anderen Anschluss bildet sich über Jahrzehnte eine metallische Brücke.

("Whisker" = engl. für die "Schnurrhaare" von Katzen)

Zuletzt hatten wir das bei Geralds "Grazia" ...

Aber das hier war für mich neu:

Dieser schöne Drehko hatte am markierten Paket einen beständigen Masseschluss, also nicht nur ein "Kratzen", wie man es bei verbogenen Paketen kennt.
Nun - da ich den Dingen gerne auf den Grund gehe, habe ich auf einen "Ausbrennversuch" verzichtet (ich halte nicht viel davon).

Bewaffnet mit Lupe und LED-Lampe wurde das Ding untersucht und die Ursache war bald gefunden: mit dem bloßen Auge (für mich :Wink: ) kaum sichtbar, hatte sich zwischen Gehäuse und Statorpaket eine Brücke gebildet:

Das war nicht etwa ein lose darin liegender Litzenrest - beim Entfernen (Zerreissen) der Verbindung mittels Nähnadel war ein deutlicher Widerstand zu spüren!

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass so etwas auch an einem _offenen_ Teil passieren kann, der Drehko muss seeehr lange nicht benutzt worden sein Laughing

© 2005 print topic mod