|
|
|
Lieber Jürgen,
das von Dir hier ausgegrabene Dokument bezieht sich auf ein Gerät, dessen Erfindung sich als wirtschaftlicher Flop herausstellte.
Dabei wurde diese Konstruktion bereits Ende der 50-er Jahre in der DDR geboren.
Erfinder war der uns bekannte Konstrukteur Friedrich Knochenhauer der - seinerzeit als Laborleiter des im FW Köpenick ansässigen Zentrallabors unter Bernhard Vinzelberg - auch schon das BG19 konstruiert hatte und der mit diesen Ideen "im Rucksack" und führenden Mitarbeitern des Magnettonlabors gemeinsam die DDR in Richtung Westdeutschland 1960 verließ.
Das hier beschriebene Gerät ist ein Exportmodell für den US-Markt.
grundsätzlich gibt es diese Geräte als Baueinheit mit einem AM/FM-Empfänger vereint sowohl in Mono als auch in StereAusführung.
Das Speichermedium kann nicht gewechselt werden! Das ist auch nicht unbedingt erforderlich denn dieses Gerät ermöglicht in der Mono-Version einen fortlaufende Tonaufzeichnung/Wiedergabe auf 126 Spuren und kommt so nonstop auf über 40 Stunden zusammenhängende, automatische Wiedergabezeit. Interessant ist, daß es sich hier um keinen Reversebetrieb handelt sondern am Spurende Rücklauf der Bandtrommeln in affenartiger Geschwindigkeit erfolgt. Die wenigen Sekunden Pause sind nicht störend.
In der DDR hätte Knochenhauer nicht die Spur einer Chance gehabt, so etwas bauen zu dürfen - und eine solche Entscheidung der übergeordneten Stellen wäre sogar, wie ja die Realität bewiesen hat, absolut gerechtfertigt gewesen.
Heutzutage sind diese "Schaub music-center" bei Sammlern ob ihrer Abartigkeit sehr begehrt. Es ist allerdings eine wirkliche Herausforderung, so ein Teil mit seinen, nach meiner Erinnerung, mehr als 40 Relais dauerhaft am Leben zu erhalten. Die Justierung stellt große Anforderungen - wirklich nur etwas für begeisterte Irre wie wir es eben sind
Im Nachbarforum *) gibt es einen Thread zu diesen Geräten wo auch Hajo ein paar informative Fotos eingebracht hat.
Irgendwann habe ich mal im Bandmaschinenforum was dazu geschrieben - das liegt aber, glaube ich, Jahre zurück. Manchmal hilt ja die Suchfunktion - mich mag die aber wohl nicht
Nachtrag:
Da es mir selbst keine Ruhe ließ, habe ich nochmal in meinen Hinterlassenschaften gewählt und den Thread zu Knochenhauer & Co. wieder aufgestöbert. Urs?chlich behandelt er die Geschichte des BG19
<hr><hr>
*) Kurz bevor das Forum kollabierte habe ich von diesem Thread eine Sicherung angelegt gehabt. Nur gut - wenig später existierte schon der Hoster mit tausenden Foren nicht mehr! Diese Sicherung habe ich nach dem Zusammenbruch hier öffentlich eingestellt! Alle daran beteiligten Autoren hatten dem zugestimmt - ausgenommne der Martin - weil er nicht auffindbar ist! Dennoch bin ich mir sehr sicher, daß er als Themenstarter selbst auch keinerlei Einwände geltend machen würde. Vielleicht findet er sich auf diese Weise zu uns : : |
|