|
|
|
Weil ich gerade darüber gestolpert bin, möchte ich noch was zu den Unterschieden der drei Bauasuf?hrungen beisteuern:
Die einzige funktionstüchtige Solotruhe mit einer SJ 100 ist mir in der MLU Halle über den Weg gelaufen, natürlich im Bestzustand und, obwohl seit ein paar Jahren nicht mehr genutzt, mit wenigen Handgriffen (Formierung der Elkos etc.) wieder in Betrieb zu nehmen. Die Maschine steht natürlich auch nicht zur Disposition da es dort noch eine große Menge an wissenschaftlichen Aufnahmen aus früheren Jahren gibt, die man ja nicht einfach entsorgen kann oder will! In späteren Jahren wurde dann mit 38,1 gearbeitet wofür eine modernere T 2221 zur Verfügung steht.
Die SJ100 kann nach meiner Erinnerung nur mit 76,2 cm arbeiten - sie entspricht also diesbezüglich vermutlich der R28 oder R28a oder gar der R28b?
Nun gibt es die SJ100 auch mit einem schwenkbar angeordneten Tonmotor nebst wechselbarer Tonrolle. Diese Ausführung mit den zwei Langschlitzen in der Grundplatte kann also mit "ein paar Handgriffen" auch mit 38,1 betrieben werden. Neben den mechanischen Umstellungen en, wenn ich nicht irre, dazu auch die Verstärkerkassetten ausgetauscht werden. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß sich diese entsprechend umschalten ließen.
Die R28c aus HaJos Bildern ist klar erkennbar auf 38,1 festgelegt. Es gibt hier zwar auch keine Langlöcher, doch die Bohrungen für den Tonmotor sind doppelt angelegt, so daß man dessen Position auch ändern kann. Wenn die Motorwelle dann wieder mittig im Durchlaß steht, kann auch eine größere Tonrolle montiert werden. Ist das so einfach zu erklären?
natürlich nicht! Denn auch die R28b gibt es mit doppelten Bohrungen anstatt der Langlöcher und schließlich gibt es da auch noch so etwas wie eine R28-1 und R28/2 !
Mit der Fixierung auf die Vorschubgeschwindigkeiten kommen wir an der Stelle m. E. nicht weiter!
Die Ausführungen a, b und c sind nach meinem Verständnis ab Werk für die gewünschte Transportgeschwindigkeit geliefert worden. Auf Kundenwünsche hin, oder aus Gründen der Vereinfachung wurden bei einigen Maschinen Langlöcher statt doppelter Bohrungen für den Tonmotor eingebracht. Es ist nicht richtig, diese Langlöcher auf die Versionen a, b oder c festzunageln. Wofür stehen R28-1 und R28/2? Eine Erklärung wäre, daß letztere grundsätzlich mit Langlöchern und umschaltbaren resp. doppelten Kassetten bestückt zur Auslieferung kam. Dazu müßte an dem Laufwerk ein Umschalter oder mindestens ein entsprechend deutlicher Hinweis zu finden sein. Die "2" kann aber auch bedeuten, daß diese Maschine mit einem doppelten Einschubrahmen ausgestattet wird um bei Bedarf zweikanalig arbeiten zu können - ich vermeide ganz bewußt die Vokabel stereofon! Mit dem Kopfträgerwechsel allein ist es ja nicht getan - es müssen auch die nötigen Verbindungsleitungen zu den zusätzlichen Einschubkassetten und ein zweites oder größeres Netzteil vorhanden sein.
Kurz und gut, ich gehe weiterhin davon aus, daß es sich in allen Fällen um das Standardlaufwerk SJ100 handelt, dessen unterschiedliche BauAusführungen einerseits zeitlich entwicklungsbedingt, andererseits von speziellen Kundenwünschen geprägt wurden. Der jeweilige Suffix ist für den Rundfunkbetrieb lebenswichtig um eine unkomplizierte Austauschbarkeit im Fehlerfalle zu gewährleisten. Die Braun- bzw. Blaubuchnummern sind dafür die beste Gew?hr. So sind Baugruppen und Teile verschiedenener Hersteller und unterschiedlicher Konstruktion mit der gleichen R-Nummer versehen. Entscheidend ist einzig die Anschlußkompatibilität um im laufenden Betrieb praktisch im Handumdrehen eine ausgefallene Maschine wieder herzurichten. Daher halte ich die tatsächlichen Unterscheidungsmerkmale bei den a, b, c Ausführungen für weit kleiner als wir bisher annehmen. Nur mal so laut gedacht: Schon die Verwendung anderer Messerleisten würde eine Änderung des Suffix notwendig machen und das sind Dinge, die man eben nicht auf Anhieb erkennen kann. Der Betriebstechniker muß das aber im Austauschfalle beachten und dafür ist die R-Nummer der Garant.
Wie gesagt, daß ist nur ein mögliches Beispiel und ich habe keine Ahnung ob das hier zutreffend ist. |
|