Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 13:16
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
tonkopf
ist hier ausgeschlossen.

Status:  Eintritt: 11.03.2006 Mitgliedsnr.: 19 Beiträge: 45
BL: Bayern 
|
16/17, Verfasst am: 02.09.2008, 08:54
Betreff:
|
|
|
Hallo Juergen!
Das ist diese Maschine die ich bei H. Zeber gesehen hatte.
Wenn Du am linken und rechten versenkten Regler guckst, siehts Du: bei Grundig ist die Ebene glatt, bei dem Melodiya aber gewoelbt.
Ob die Luftschlitze zwischen den Bandspulen von Grundig sind, kann ich nicht belegen.
Am MA und dem Bandlaengenzaehler fehlt je ein Drehknopf.
Ausserdem kann man erkennen, es ist kein EM71 sondern eine 6E5 eingebaut.
Die <deJur> Typen sind 100% made in Germany
Nur so als Info: Mit dem Namen "Melodiya" gibt es in den GUS laendern, Schallplaten und einen Verlag.
gruss alf |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
17/17, Verfasst am: 02.09.2008, 11:40
Betreff:
|
|
|
Das ist schon ulkig!
Melodija, das ist korrekt, ist die sowjetische Schallplattenmarke schlechthin. Dazu habe ich auch einige Exemplare in der Galerie stehen.
Bei dem TB handelt es sich sicher funktional um eine Handelsmarke - es sollte wohl niemand wissen, daß da ein WestGerät Pate stand. Gleichfalls ist es denkbar, daß auch hier nur das Laufwerk mit Koffer bezogen wurde und die Elektrik eine Eigenproduktion darstellt. In diesem Falle wäre die Anbringung des Namens GRUNDIG nicht korrekt und bestimmt hätte sich das auch der Max nicht widerspruchslos gefallen lassen
Was mich am meisten schmunzeln läßt, ist der russische Kleeblattersatz - schade, daß das nicht besser zu erkennen ist.
Nun, mal sehen, ob es Alf gelingt bei dem Herrn Zebe ein paar tiefergehende Infos loszueisen.
Das mit den eigenentwickelten Elektroniken ist ja bei UNITRA ebenso gelaufen. Dort allerdings gab es ja ein richtiges Lizenzabkommen und ZRK fertigte die ersten Serien des 120 ja ebenso unverändert. Erst später, als es an die Transistoren ging, entwickelte auch ZRK einen kpl. neuen Elektronikteil. Ansonsten wären die Geräte zu teuer geworden da man ja die Halbleiter auch noch hätte importieren en.
In der SU dagegen gab es nicht die in Westeuropa gängigen Röhren bzw. nicht alle diese Typen. Also blieb nur der Weg, die Elektronik ebenfalls kpl. neu zu entwickeln.
Wenn mal jemand Russenröhren zu Ersatzzwecken benötigt, nur zu, ich habe schon noch ein bissel was liegen. Alles aber auch nicht mehr, es heckt leider nicht.
Den mir bekannten Auktionsgewinner habe ich angeschrieben und warte nun auf Antwort. _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 01.06.2012, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|