IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 27.04.2024, 15:14
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Spezielle Interessens- & Sammelgebiete ::.. » :> » Photographie, Schmalfilm & Bildgestaltung
Aufnahmematerial
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/3, Verfasst am: 09.07.2008, 15:07   

Betreff:   Aufnahmematerial
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Beim suchen nach Fotos von meiner Wasserleiche - die habe ich nicht digital sondern richtig konventionell gemacht gehabt - fiel mir eine Rollfilmverpackung in die Hände. In diesen Schachteln lassen sich recht gut Bilderserien im Standardformat von 7 x 10 paketieren. Die gesuchten Fotos fand ich allerdings noch nicht. Aus Rache darüber habe ich beschlossen, die schon leicht desolate Schachtel wegzuwerfen. Aber natürlich muß sie da vorher auf dem Scanner Platz nehmen Smile
Ich stellte erstaunt fest, daß ich bereits ein Bild eingescannt vorliegen habe, doch bevor ich den L?schknopf drückte, schaute ich nochmal genauer hin und so ergab sich, daß die nun zu entsorgende Schachtel ein etwas älteres Semester ist. "Zu entwickeln bis: 09 85 " Den Preisstempel kann ich leider nicht mehr entziffern. Nach meiner Erinnerung kostete so ein 5-er P?ckchen etwa 12 Mark. Kann mich zwar t?uschen aber viel mehr ist es sicher nicht gewesen. Naja, es war einmal :Wink:

Und so schauen sie aus:


_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag2/3, Verfasst am: 09.07.2008, 16:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ach ja, Rollfilm Smile

Da fiel mir sofort ein, daß ich irgendwo in dem Tr?mmerschutt im Keller eine AGFA-BOX meiner Altvorderen liegen haben muß Idea

... und voila ! Gefunden !



Allerdings gingen die 220er Rollfilme irgendwo spurlos an mir vorüber.

Bei den Amateuren und in dieser Box war eher der übliche, "kurze" Rollfilm üblich, mit acht Aufnahmen auf 6x9 .

Ich sah, daß ich zu dem Ding auch noch einen sehr schönen, elektrischen "Kopierkasten" liegen habe.
Damit konnte man halt auch auf kleinstem Raum und ohne Vergrößerer brauchbare Abz?ge in 6x9 herstellen... früher ein durchaus gängiges, akzeptiertes Format für Fotos.

Der Kopierkasten hat einstellbare R?nder - dem üblichen weißen Rand steht also nix entgegen.

Schade, daß ich keine B?ttenrandschneide-Maschine habe, sonst ließen sich sehr stilechte Schwarz/weiß-Fotos herstellen, wie man sie in jedem Fotoalbum der letzten 60-70 Jahre findet Shocked
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/3, Verfasst am: 10.07.2008, 00:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Diese Boxkameras sind, wenn sie gut konstruiert wurden, weitaus besser als ihr Ruf.

Allerdings ist mir keine Box bekannt, die mit 220-er RF arbeiten kann denn die Box hat eigentlich immer mindestens ein, nicht selten auch zwei Einstellfensterchen im Kasten und damit muß zwingend der 120-er Film geladen werden.

für die Kleinbildfreaks: Professional ist eine Konfektionierung, die mit einem doppelt langen Filmband arbeitet. Damit das auch auf die Spule paßt, verzichtet man auf das durchlaufende Schutzpapier. Lediglich Anfang und Ende erhalten einen papiernen Vor- bzw. Abspann damit der exponierte Streifen auch bei Tageslicht aus der Kamera entnommen werden kann.

Ja, 6x9 ist ein gängiges Kontaktformat. Ich suche mal, einen kleinen MF-Kopierrahmen habe ich sicher noch in der Ausr?stung.

Auch meine ersten Schritte unternahm ich mit so einem Kopierrahmen - genauer gesagt mit eben diesem! - und einer Zigarrenkiste ohne Deckel. Seitlich eine Fassung angeschraubt, Birne rein und Strippe dran. Ein handbetätigter Schnurschalter genügte als Belichtungsuhr. Eine zweite Zigarrenkiste hatte ein in den Boden eingeklebtes Filter 113 D (gelbGrün) und eine 15 Watt Glühlampe als Lichtquelle. Mit einem kräftigen Faden an einem Nagel aufgehangen gab das die Dunkelkammerleuchte. Mit Rotlicht konnte ich mich nie anfreunden! Was brauchte es noch - richtig, eine Entwicklerdose mit Bändern, dazu ein paar hÖlzerne W?scheklammern und nicht zu vergessen zwei große Gardinenzwicker, die als Gewicht ein Stück alte Socke mit einem Kieselstein drin angebunden bekamen.

Entwickelt wurde mit Methylhydrochinon und zwar sowohl der Film als auch die Drucke! Das MH gab es für ein paar Groschen als Fl?ssigkonzentrat zu kaufen und das gab den Ausschlag. Auch selbst angesetzte Rezepte hatte ma nprobiert - immer auf der Suche nach dem "Durchbruch". Klar, oft genug war es ein Einbruch oder besser ausgedrückt ein Schiffbruch geworden aber das hat man tapfer unter den Teppich gekehrt.

Mit einer alten und wirklich ausgelutschten Box fing ich an. Das war wirklich ein übler Eimer, wenngleich mir damit sogar ein paar brauchbare Aufnahmen gelangen. Das Problem an der Gurke: Sie war nicht lichtdicht und so hatte ich immer wunderschön stimmungsvolle Aufnahmen. Nicht allzu lange, dann kam eine ladenneue Box mit Bereitschaftstasche in meinen Besitz. Diese besitze ich leider nicht mehr. Das ist aber eine andere Geschichte denn nun hatte ich erstmal Blut geleckt und es sollten ja auch mal ein paar größere Drucke entstehen statt immer nur die Kontakte... Mein erster Vergrößerer arbeitete mit einer 100 Watt Fotolampe. Die Optik hatte einen einfachen Schiebetubus - egal, es ging! Der Apparat bestand im wesentlichen aus einem Einfachst Bildwerfer. So ein rundes, schwarzes Bakelitteil. Hersteller war die Karl Pouva KG in Freital. ich glaube jeder DDR-Bürger kennt diese Geräte.

Nunja, der "Vergrößerer" war ja alles andere als Lichtdicht. Also wurde eine Kiste dromherum gebaut wo nur das Objektiv herausschauen konnte. größte Herausforderung bestand darin, die vorhndenen Bilder gestalterisch zu bearbeiten. Mit der Schere natürlich denn der "Pouva Magica" war ja für Kleinbild gemacht!

Das waren noch Zeiten Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Spezielle Interessens- & Sammelgebiete ::.. » :> » Photographie, Schmalfilm & Bildgestaltung
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum