IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 14.06.2025, 18:02
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke
Glimmlampen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
#: 70

BL: NRW
      leverkusen.png

Beitrag1/3, Verfasst am: 19.03.2024, 14:15   

Betreff:   Glimmlampen ...
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Alles redet von "Umweltschutz", "Vermeidung von Plastikmüll" oder "Weniger Rohstoffverschwendung" o.ä. .

Nun - die Meisten unter uns sind alt genug zu wissen, dass das zu fast 100% "Geschwafel" ist und das besonders, wenn es von Herstellern kommt.

Ich habe hier mal ein Beispiel, wie es jedenfalls NICHT funktioniert:

Ich brauchte Neonlämpchen, bei Amzon wurde ich fündig: 5 Stk., unbekannte Type (so deklariert), Preis ca. 3€/Stk.

Ganz schön teuer, fand ich. Direkt daneben wurde ein Paket mit 10 (Zehn!) Phasenprüfern angeboten, für ca. 13€.
Da ich weiss, dass da Neonlämpchen drin sind, habe ich so ein Paket mitbestellt - in der Annahme, dass ich dann 10 Glimmlämpchen, allerdings in Glasrohr-Form erhalten würde. Aber immerhin kostet es weniger als die Hälfte ...und ein Vorwiderstand ist auch darin.

Bei der Lieferung war ich dann doch überrascht: Das "Glasrohr" ist eine Plastikhülle mit Metallkappen und darin ist eine Glimmlampe in genau der selben Bauform wie das andere Angebot und der Vorwiderstand untergebracht. Der Widerstand ist nicht etwa eine besondere Bauform (wie füher, da hatten die Widerstandwendel große Abstände und unlackiert), Nö - einfach Standard. Der dürfte an Spannungen >200V gar nicht betrieben werden (Angabe beim Phasenprüfer: "120...250V")

Die Phasenprüfer kann man "aus Sicherheitsgründen" nur mit Gewalt zerlegen...

D.h. nun, ich schmeisse 10 Plastikgriffe nebst Schraubendreherklingen in den Müll um günstig an Neonlämpchen zu kommen.

Von wegen "Müllvermeidung".

Und ich bin damit ja nur ein kleiner (Böse)wicht - VW will allen Ernstes 20 E-SUVs verschrotten lassen (Wert lt. Tagesschau ca. 2Mio. €), weil es ihnen nicht passt, dass da jemand gewerblich etwas aus Chiina importiert hat, was sie im Rest der Welt gar nicht vermarkten wollten - Sch... was auf die Umwelt, YOLO !
Einfach nur noch zynisch ...
Historiker

Eintritt: 09.05.2006
Mitgliedsnr.: 10

BL: Sachsen
      Bockaukl.png

Beitrag2/3, Verfasst am: 21.03.2024, 09:07   

Betreff: Glimmlampen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hättest vielleicht auch woanders kaufen können?

https://www.efindon.de/bauteile/glimmlampen/

https://www.conrad.de/de/o/glimmlampen-0234060.html

https://www.ebay.de/b/Glimmlampen/bn_7000883575

https://www.reichelt.de/glimmlampe-drahtenden-110-220v-orange-gehaeuse-klar-glimmlampe-p8199.html

Bernd
TipFox
Moderator

Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
#: 70

BL: NRW
      leverkusen.png

Beitrag3/3, Verfasst am: 22.03.2024, 07:31   

Betreff: Re: Glimmlampen

capstan schrieb wie folgt:
Hättest vielleicht auch woanders kaufen können?

Hallo Bernd,

danke für die Links. Die Kombination mit Widerstand (bei Conrad) sieht genau so aus wie das Innenleben der "Phasenprüfer" Wink

Ja klar - hab' meine Lehren daraus gezogen - ändert aber nix an meiner Kritik zumal es nur ein Beispiel ist. Wenn man Angebote bei Amazon oder anderen großen Versendern vergleicht, bekommt man das Gruseln. Ausnahmen gibt's natürlich immer:
Bei Amazon kannst Du mal den Versuch machen, nach einer Suche nach "Preis aufsteigend" zu sorieren. Du findest Angebote, die nicht zu begreifen sind - das günstigste Angebot ist oft ein Vielfaches (!) billigerer, als das Teuerste. Dabei ist das Niedrigste meist nicht logisch zu erklären - kann aber zu tollen "Schnäppchen" führen -die liefern wirklich, hab's probiert Wink

EBay kommt für mich allerdings nicht mehr in Frage - dort wird m.E. Betrug perfektioniert durch Nutzungsbedingungen. Nix für mich (nach einem kurzen Intermezzo vor einigen Jahren und einigen "Anpasungen" der Nutzungsbedingungen dort nie wieder genutzt).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum