IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 27.04.2024, 22:48
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Weltempfänger - mal von der billigen Sorte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag1/5, Verfasst am: 12.05.2006, 16:15   

Betreff:   WeltEmpfänger - mal von der billigen Sorte
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Heute, als wir einkaufen waren, habe ich eine kleine Schachel mit in den Einkaufswagen geworfen. Ein "Opera-PLL-Worldreceiver" für 14,99 Euro. Schon mit dem Wissen das dieses Ding nicht viel taugen kann, war ich doch neugierig. FM-Stereo, LW, MW, und SW kann das Gerätchen laut Beschreibung. außerdem zeigt es noch die Uhrzeit und wecken mit Musik kann es auch. Es verfügt über 40 Senderspeicherpl?tze, für jeden Wellenbereich 10. Betrieben wird es mit 3 Mignonzellen oder externen 4,5V-Netzteil, welches aber nicht dabei war. Mitgeliefert wurde aber noch ein kleiner Stereoohrh?rer. Also, zu Hause dann, Batterien rein und das erste Mal eingeschaltet. Auf der Skala zeigte sich "87,5 MHz", nach mehrmaligen Drücken der Up und Down-Tasten hatte ich dann "92,8 MHz", die Frequenz des hiesigen Regionalsenders "NDR1-Radio MV". Qu?kend gibt der kleine Lautsprecher das Programm wieder, eine rote LED flackert im Rhytmus der Modulation. Diese ist hinter einer Plexiglasabdeckung angebracht, die eine zweizeilige LED-Kette imitiert. Nach Aktivierung des automatischen Sendersuchlaufes bei eingeschobener Teleskopantenne konnten auf UKW noch weitere 7 Sender gefunden werden. Nach Ausziehen der Antenne kam auch nicht mehr, dafür aber mehrere auf einmal. Liegt wahrscheinlich daran, daß der Sendemast des Regionalsenders hier fast vor der Haust?r steht. Auf den anderen drei Bereichen, war mit dem Sendersuchlauf automatisch garnichts zu finden. Per Hand gesucht, konnten auf SW nur einige StÄrger?usche empfangen werden, die wohl durch die Nähe des UKW-Senders verursacht werden. Auf MW und LW ist neben Rauschen und Pfeifen nichts Brauchbares zu hören. Vermutlich stört der PLL-Tuner sich selber durch die digitale Frequenzanzeige. Also, ein WeltEmpfänger ist es wohl eher nicht dafür ist das Ding brauchbar als transportabler Radiowecker für Ortssenderempfang.



snzgl



...
_________________
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag2/5, Verfasst am: 12.05.2006, 19:47   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Habe noch etwas weiter experimentiert. Anschluß der Dachantenne von meiner CB-Funkanlage (Halbwelle) kamen auf SW ein paar schwache Stationen allerdings auch nur bei Handsuche, der automatische Suchlauf fand auch hier nichts. An der Seite befindet sich noch ein kleiner Schiebeschalter mit der Bezeichnung: "Local" und "DX". Die Versuche wurden bei "DX" gemacht. In der anderen Stellung war auf den AM-Bereichen garnichts zu empfangen. Bei UKW scheint dieser Schalter keine Wirkung zu haben. Dann habe ich auch noch den Kopfhörerbetrieb getestet. Im UKW-Bereich werden die Sender, wenn sie dann stark genug einfallen, in Stereo wiedergegeben. Allerdings ist der Empfang mit einen Pfeifton mit sehr hoher Frequenz (vielleicht Pilotton) hinterlegt. Bei Musik fällt es nicht ganz so auf, bei Sprachdarbietungen nervt er doch schon ganz schön. Der Stereobetrieb läßt sich leider nicht abschalten, was den Empfang schwacher Sender zusätzlich stört (Rauschen).
_________________
Nach oben
mboesch
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 04.06.2006
Mitgliedsnr.: 121
Beiträge: 3

      

      switzerland.gif



Beitrag3/5, Verfasst am: 13.05.2006, 16:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nun, die Jugendsünde, einen "WeltEmpfängers" von Tschibo oder ähnlich zu kaufen, habe ich mir nur einmal "angetan".
Das Gerät war grottenschlecht, brachte auf UKW immerhin mit wenig Störungen unsere lokalen DRS - Programme, 5 Sender auf Mittelwelle, jeweils 2 - 3 gleichzeitig in jedem Kurzwellenband.
Mit solchen "WeltEmpfängern" wird doch oft ahnungslosen Reisenden jedes Interesse am Kurzwellenempfang vergrault - bringt den Kurzwellenempfang in schlechten Ruf.
Ich halte mich lieber an einen analogen Sony aus der 7600er Reihe für 20.- oder einen 7600D für 40 - 50.- Fr. aus eBay, damit lässt sich schon schön hören. von den DEGEN habe ich bisher die Finger gelassen, sollen allerdings recht empfangsstark sein.
Vielleicht lässt sich der Opera in ein PLL-gesteuertes Audion umbasteln, dann wird er wenigstens trennscharf ;-(
Viel Spass trotzdem bei den Empfangsversuchen
Martin
Nach oben
gvolz
unregistriert
unregistriert


Status:  Offline
Eintritt: 01.03.2007
Mitgliedsnr.: 183
Beiträge: 2

      

      germany.gif



Beitrag4/5, Verfasst am: 13.05.2006, 19:36   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das sind die typischen Vertreter einer Gerätefamilie, die man - ohne den Umweg des Auspackens - gleich in der gelben Tonne entsorgen kann Ergo könnte man besser das Geld, ohne den beschwerlichen Umweg des "WeltEmpfänger"-Kaufs, umgehend aus dem Fenster werfen Das wäre stre?freier.

Habe mir vor langer Zeit mal einen FRG-7 geg?nnt, der paßt zwar nicht in die Westentasche, kann aber mit ihm weltweit hören.

RadioGröße

G. Volz
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag5/5, Verfasst am: 23.05.2006, 00:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nun werde ich hier mal weitermachen. Als ich heute in meinem Bastelkeller war, fiel mir ein kleines Radio in die Hände, welches wohl schon seit mindestens zehn Jahren dort lag. Es ist ein "HERU-Traveller". Gekauft habe ich es damals, als meine Mutter ins Krankenhaus mußte, damit sie etwas Unterhaltung hatte. Ich glaube, es hat mal 9,99 DM im Sonderangebot bei Kaiser's gekostet. Es ist ein Gerät mit vier Wellenbereichen, wobei der KW-Bereich in sechs Unterbereiche geteilt ist. Wie bei dem oben genannten Gerät "stört" auch hier die Nähe des hier ansessigen Ortssenders. Da dieses hier mit einem Drehko abgestimmt wird, kann man noch etwas herausholen, natürlich mit Fingerspitzengef?hl. Der Klang ist zwar auch nicht sehr berauschend aber hier hört man auf Kurzwelle wenigstens etwas. Beim schnellen Durchstimmen konnten einige Stationen empfangen werden, ebenso auf MW und LW. Das Gerät ist mit je einem Anschluß für Kopfhörer und Netzteil (6V) ausgestattet. Bei Netzbetrieb zeigt sich ein, von der Abstimmung abhängiges Brummen im AM-Betrieb. Mit Batterie ist der Empfang gegenüber dem oben genannten PLL-Gerät garnicht mal so schlecht. Hier stören wohl keine "systemeigenen" Frequenzen. Sicherlich ist auch dieses Ding nicht gerade der Bringer aber für eine Reise würde ich es dem PLL von oben doch vorziehen. Allerdings hat dieses Gerät keinen Anschluß für eine externe Antenne. Da wird der Bastler eben erfinderisch.
_________________
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Weltempfänger: TEC / TCM / DEGEN / K... Thomas Transistorradios 6 17.04.2006, 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum