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Wohl ein seltenes Bändi
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snzgl
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Beitrag1/9, Verfasst am: 29.10.2016, 10:08   

Betreff:   Wohl ein seltenes B?ndi
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Abgesehen von der Farbe ( bestimmt nicht original ).

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/112172337948

Mit zwei Geschwindigkeiten.
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19null5
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Beitrag2/9, Verfasst am: 29.10.2016, 16:45   

Betreff:
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Lieber Gerald,

da hast Du ja ein wundersames "Bändi" aufgesp?rt!
Der Schiebeschalter, der eigentlich mit "Motor - Aus - 9,5" beschriftet ist, läßt bei diesem Sonderling die Umschaltung zwischen "4,75" und "9,5" zu.
Ich hab' auch noch nie von einem "Bändi" mit zwei Geschwindigkeiten gehört. Das sieht aber bei diesem Model nach einer originalen Beschriftung aus. Auch die roten Gehäuseteile sind wohl nicht selbst angepinselt. Rote Ausführungen glaube ich aber schon mal gesehen zu haben ...

Viele Grüße
Hajo

Nacchtrag: Es fehlt die Buchse für den 2. Lautsprecher.
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Beitrag3/9, Verfasst am: 30.10.2016, 13:14   

Betreff:
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Liebe Freunde,

selten ist diese Ausführung tatsächlich, aber auch nicht ungewöhnlich, sondern im Gegensatz zu Geralds Annahme eine serienmäßige Ausführung - von der Vorserie!

Dazu habe ich in der Galerie ein paar Dokumente, die mir J?rg vor einigen Jahren mal zuschickte. Auch der uns noch bekannte Freitaler Sammler Klaus (kbzw27) besitzt oder besaß ein ebensolches Gerätchen, welches er sogar als Avatar einige Jahre führte. So sieht es aus: und wer genau schaut wird erkennen, daß das von Gerald aufgefundene Angebot eine andere, evtl. noch ältere Ausführung zeigt. Die knallrote Farbe bei dem Ebayangebot vermag ich nicht nachzuvollziehen. In Kenntnis realsozialistischer Farbgebung tendiere ich eher zu einem deutlich dezenteren Rotton.
Genauer Ausk?nfte könnte uns wohl dazu nur Klaus Beyer selbst geben aber der gilt hier seit Jahren als verschollen.
Die Ausführung mit der Umschaltung auf 4,76 ist wegen erheblicher Gleichlaufprobleme durch die große Streubreite in den Leistungsdaten der benutzten Spielzeugmotore nicht in diegroßserienfertigung übernommen worden.
http://galerie.ig-ftf.de/categories.php?cat_id=1465
Ungeachtet dieser Tatsache, findet sich an vielen Bändi I auf dem Motorschalter - bei genauem hinsehen - die einstige Gravur 4,75 - 9,5 wieder, welche späterhin eben als AUS-Position markiert wurde. Die bereits abgespritzten SchalterKöpfe hat man natürlich nicht einfach weggeschmissen - wäre ja Frevel gewesen Smile Auf jeden Fall sollten die Fotos dieses Gerätes in unserer Galerie gesichert werden. Ich habe aber keine Möglichkeit, mit einem Ebayer Kontakt aufzunehmen. Dazu muß man dort Mitglied sein und das liegt mir absolut fern.
Die Fotos einfach so entnehmen, mit Quellenangabe natürlich, ist zwar auch legal, doch nach meinen früheren Erfahrungen erhält man bei einer netten Anfrage durchaus auch viel bessere, hochaufgelöste Originalbilder! Wichtig der hinweis, daß wir NICHTS mit dem RMorg von Ernst Erb zu tun haben!
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Beitrag4/9, Verfasst am: 30.10.2016, 18:45   

Betreff:   Grundeinstellung ge?ndert
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Liebe Freunde,

aus gegebenem Anlaß habe ich mal die Grundeinstellung für diesen Bereich geändert, was an dem Template "subSilver" erkennbar ist.
Diese ganze Sache ist weniger ein optischer Effekt als vielmehr eine Verhinderung des Pruning - einer Funktion, welche bestimmte Beiträge nach einer Ablaufzeit einfach löscht um Platz zu schaffen.

Das hatte ich seinerzeit für den Ebay-Bereich vorgesehen, weil die geposteten Links nach entsprechender Zeit sowieso ins Nichts führen. Der Ansturm auf das Bord hier hält sich aber in Grenzen, womit wir so eine Handhabe nicht benötigen. Gleichwohl, mindestens ein Belegbild sollte immer mit im Beitrag gespeichert werden.
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Beitrag5/9, Verfasst am: 30.10.2016, 19:20   

Betreff:
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Hallo Michael,

danke für die Info zu Geschwindigkeitsschalter. Ich hatte mir den Kopf zerbrochen, wie es wohl zu so einer unsinnigen Beschriftung kommen konnte: " Aus - 9,5 " ! Logisch wäre ja hier wohl "An - Aus" Wink

Aber mit Deiner Vorgeschichte wird daraus ein Schuh ....
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Gruß TipFox
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Beitrag6/9, Verfasst am: 30.10.2016, 20:28   

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Naja Jürgen, mir ist schon klar, daß das für Dich nicht ohne weiteres nachvollziehbar sein konnte.

Hierzulanden herrschte eben an vielen Dingen Mangel und wenn wir schonmal dabei sind: Alle technischen G?ter die es in verschiedenen Farben gab, waren bei einer Rotlackierung immer deutlich teurer als andere Farben. Das "deutlich" können 10 Pfennige bei rel. kleinenTeilen oder auch mal 300 Mark und mehr, etwa bei einer PKW-Karosserie, gewesen sein. Dort, wo gerade im Kunststoffbereich mit etwas "verwaschenen" Farben hantiert wurde, gab es keine Preisunterschiede weil hierbei die Fertigteile aus mindestens anteilig zugemischtem Regranulat abgepreßt worden sind.

Bei den elfenbeinfarbenen Elementen kann man an den Eckpunkten kleine Gr?bchen erkennen. Darunter sitzen die längeren Ang?sse und es ist eine typische Eigenschaft von thermoplastischen Kunststoffen, daß sie sowohl bei zu hoher Temperatur in der Spritzform (etwa wenn die automatische K?hlung oder die ebenso notwendige Regelung der Vorheizung fehlerhaft arbeiten) als auch bei einem zu großen Regranulatanteil zum einsacken neigen. Letzteres ist nur scheinbar ein Widerspruch, aber Regranulat hat ein schlechteres Fließverhalten als neues, noch nicht thermisch belastetes Granulat. Damit keine Löcher im Fertigteil bleiben, muß man mit einer höheren Zylindertemperatur arbeiten, die Masse kommt also heißer aus der D?se und muß länger in der Form abk?hlen, ehe diese geöffnet und der Artikel dabei ausgestoßen werden kann. Verringert man (Stücklohnfalle!) die Taktzeiten, kommt es dann wieder zu sowas wie den Gr?bchen - naja, lange her das alles Smile

Wofür ich keine Erklärung liefern kann: Weshalb die roten Pigmente so deutlich teurer waren als andersfarbige. Darauf wüßte vllt. Georg eine Antwort zu geben - der will aber nicht mehr.

LG, Michael
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Beitrag7/9, Verfasst am: 01.11.2016, 12:33   

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Liebe Bändifreunde,

ich habe mir erlaubt, die Bilder aus der Ebay-Offerte zu sichern. Sie sind allesamt 1600 x 1200 Pixel groß, mit 24 Bit Farbtiefe, leider stark verrauscht, wie es eben für die Digiknipsen typisch ist wenn das Licht nicht reicht.

Was mir nicht möglich ist, ist die Kontaktaufnahme mit "marlies6550" in Berlin. Das kann nur jemand tun, der Mitglied bei Ebay ist. Die Bilder versuche ich mal etwas aufzubereiten - ob es gelingt ist offen. Ich werde sie dann in der Galerie bunkern - damit der clevere "Filmemacher" im Web auch wieder etwas zum verwursten findet.
übrigens finde ich den Preis von 112,- für ein Gerät der Nullserie oder gar einen Prototypen wirklich nicht zu hoch. Ein moderne rBleigelsammler paßt allemal in das Akkufach und hat keine so aufwendige Pflege wie die Fl?ssigakkus nötig. Allerdings hat er auch keine S?urestandsanzeige mit den drei kleinen K?gelchen rot / gelb / blau, die an Hand der Dichte den Ladezustand signalisieren. Das ist schon nicht schlecht, daß man mit einfachem hinschauen erkennt ob noch genug Saft im Speicher steckt. Naja, lange ist es her, daß wir mit solcherlei Stromquellen gebastelt haben. Die Dinger gab es ja trocken zu kaufen und Schwefels?ure konnte man in der Drogerie erwerben - oder bei einem Auto-Lichtdienst. Ob es heute, in der Wegschmei?Ära noch sowas gibt, weiß ich nicht.

Wo die Anbieterin den feschen Text herhat weiß ich nicht - ist auch nicht alles richtig!
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Beitrag8/9, Verfasst am: 01.11.2016, 13:15   

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Zitat:
... Kontaktaufnahme mit "marlies6550" in Berlin. Das kann nur jemand tun, der Mitglied bei Ebay ist.

Ich habe gestern schon angefragt, bis jetzt noch keine Antwort.

Gruß
Hajo
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KaBe100
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Beitrag9/9, Verfasst am: 05.12.2016, 17:39   

Betreff:
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MGW51 schrieb wie folgt:
Wofür ich keine Erklärung liefern kann: Weshalb die roten Pigmente so deutlich teurer waren als andersfarbige.

LG, Michael


Eine kleine Geschichte fällt mir immer bei solcher Problematik ein: einige Jahre meines Arbeitslebens habe ich als "Kutscher" beim Außenhandelsbetrieb des Kombinats Fortschritt Landmaschinen verbracht. Anfang der 80er Jahre hat man damit begonnen, alle produzierten Gerätschaften bis hin zum M?hdrescher nicht mehr in einem gefälligen Blauton/beige zu lackieren, sondern hat das Blau mit einem Grünton getauscht, der auch international wenig Anklang gefunden hat. Hinter vorgehaltener Hand wurde erzählt, dass dadurch wichtige Devisen eingespart wurden, weil der/die Grundstoffe der blauen Farbe aus Frankreich importiert werden mussten.

Den Wahrheitsgehalt habe ich nie überprüft, aber bei der Mangelwirtschaft erschien mir das durchaus schlüssig. Und ähnlich könnte sich das auch beim Rot des Bändi gewesen sein.
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