IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 15:39
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke » Auktionen
Glättungsröhre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin

Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag1/10, Verfasst am: 05.12.2014, 09:47   

Betreff:   Gl?ttungsr?hre
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zitat:
Gegenstand dieser Auktion ist eine seltene neuwertige Gl?ttungs Röhre von DGL - Typ GR150 A Wehrmacht .
Sie stammt aus einer Sammlung und ist von mir ungebraucht und auf Durchgang geprüft.

Na dann recht viel Freude mit dem guten Stück!

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
TipFox
Moderator

Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
#: 70

BL: NRW
      leverkusen.png

Beitrag2/10, Verfasst am: 07.12.2014, 20:33   

Betreff:  
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ist doch immer wieder schön, wenn sich so ein "Spezialist" selbst ein Bein stellt Wink

Dem Käufer kann's egal sein - zwischen zwei Anschlüssen zu _einer_ Kathode hat man halt Durchgang, kein Problem ...
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag3/10, Verfasst am: 08.12.2014, 06:49   

Betreff:

Ja Jürgen, von einem "Röhrensammler" sollte man doch annehmen er weiß was er tut; ich bin böse und nehme das mal an, die Röhre also höchstwahrscheinlich tot ist. Es ist ja bei so alten gasgefüllten Gef??en nicht gerade ungewöhnlich daß die inzwischen "heimlich ausgeatmet" haben und damit nur noch als Deko zu benutzen sind. Der besondere Wert wird dann eben durch einen - vermutlich - wunderschön erhaltenen Wehrmachtsstempel mit Geier & Hakenkreuz gegeben sein.

Es ist an sich in meinen Augen nicht anst??ig, solche technisch-historischen Dokumente auch zu sammeln, alldieweil ich selbst einige P2000 mit "Kriegsmarine" Stempelung aus einem SBZ-Notradio meines Vaters besitze. Aber die sind nicht viel wert weil da eben kein Hoheitszeichen drauf ist sondern die Stempelung nur in einem simplen rechteckigen Rahmen erscheint. Zudem sammle ich sowas nicht extra sondern bewahre es eben nur auf - weil es noch funktuionstüchtige Stücke sind.

Wenn man mal schaut, welche horrenden Beträge für den übelsten Schrott aus den "glorreichen Zeiten" des Tausendjährige realisiert werden, kommt man zwangsläufig - ich jedenfalls - zu dem Schluß, daß es sich hier nicht um ein paar neofaschistische Dumpfbacken handeln kann sondern ganz gezielt bestens situierte "Ehrenm?nner" einen florierenden Handel mit Reliquien des WKII betreiben. Warum und für wen?

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
TipFox
Moderator

Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
#: 70

BL: NRW
      leverkusen.png

Beitrag4/10, Verfasst am: 08.12.2014, 07:25   

Betreff:

Hallo Michael,

ich stehe überhaupt nicht auf solche Sachen wie Du weist - trotzdem:

_wenn_ ich eine Röhre oder ein Gerät aus dieser Zeit kaufen wollte, wäre mir ein intaktes Emblem auch lieber, als eine versch?mte "Wechkratzstelle"... einfach wegen der Optik und weil es dann eben "originaler" und zugleich abschreckender ist.

Es liegt halt immer beim Betrachter, was er sieht Wink

P.S.: wieso habe ich hier (und nur hier) eigentlich englische Buttons ?
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag5/10, Verfasst am: 08.12.2014, 09:42   

Betreff:

Zitat:
wieso habe ich hier (und nur hier) eigentlich englische Buttons ?

Ich habe diesen Style nicht mit neuen Symbolen ausgestattet weil er hier nur den Bereich deutlich kennzeichnen soll, in dem die automatische Löschfunktion aktiv ist. Es macht ja wenig Sinn wenn Beiträge mit Bezug auf EBAY-Auktionen ewig erhalten bleiben.

Was die Symbolik einer vergangenen Epoche angeht, so ist die an sich ja nunmal ein gegebener Fakt den zu verleugnen völlig sinnlos ist. Dein Standpunkt ist schon richtig und korrekt weil Du ja nicht der Symbolik wegen ausschließlich solches Zeug zusammentr?gst sondern Dinge als Zeitzeugen möglichst vollständig im weitgehenden Originalzustand erhalten willst.

In der anderen Fraktion steht hingegen die Symbolik und auch mystische Verkl?rung an 1. Stelle und das kann ich nicht kapieren. Geradezu makaber finde ich es, wenn vergammelte Wrackteile zu Devotionalien mutieren und Ausrüstungsgegenst?nde Gefallener verh?kert werden. Das ist doch nicht mehr normal. In diesem Sinne sehe ich auch die konstant großen Mengen diverser VolksEmpfänger die zu irrationalen Preisen ihre neuen "Liebhaber" finden. Nicht unbedingt in D, oft geht solches Zeug auch ins Ausland.

Walterh
Historiker

Eintritt: 03.04.2006
Mitgliedsnr.: 97
#: 68

BL: CH - Bern
      belpkl.png

Beitrag6/10, Verfasst am: 09.12.2014, 13:53   

Betreff:

Hallo Michael

So wie ich das sehe, haben bei der GR150A zwei von vier Stiften tatsächlich Durchgang. Das speziell zu erwähnen, wie bei einem Test auf Durchgang beim Heizfaden.... naja.

Das "solches Zeug" aus der braunen Zeit auch ins Ausland geht, liegt halt auch daran, dass es z.B. auch interessierte Leute gibt, die wissen wollen, was denn da z.B. so ein VE oder DKE an Empfangsleistung gebracht hat. Oder die generell professionelle/milit?rische Technik sammeln. Devotionalien-Sammler dürfen doch eher andere Sachen aus der Zeit interessieren. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüsse, Walter

P.S. Nein, ich habe nichts derartiges in meiner Sammlung Smile
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag7/10, Verfasst am: 09.12.2014, 15:03   

Betreff:

Hallo Walter,

ob Du das falsch siehst, will ich nicht beurteilen weil ich mich selbst mit dieser Materie nicht wirklich befasse. Mir ist nur mehrfach aufgefallen, daß solches Zeug für in meinen Augen irrelle Preise den Besitzer wechselt und auch, daß es da zuweilen fast schon ein regelrechtes "Hauen und Stechen" zwischen den Bietern zu geben scheint. Bei funktechnischem Gerät hält sich das Preisniveau meistens noch in überschaubarem Bereich - aber eben nicht immer. Wenn dann mal ein zugegebenermaßen sehr seltenes und zudem auch sehr gut erhaltenes Pr?fGerät aus dem Bestand der U-Boot Flotte angeboten wird, ist es klar daß dafür auch ein anständiger Preis verlangt wird. Nun ist alles relativ - aber 5 oder 6 oder gar noch mehr Tausender zu verlangen ist das eine, die auch rüberzureichen ist die andere Seite des Geschäftes und dort sehe ich dann schon weniger das technikhistorische Interesse als vielmehr die Glorifizierung "alten Krempels" einer unr?hmlichen Epoche.

Aber gut, Dein Einwand, daß ausländische Sammler die Leistungsfähigkeit derartiger Geräte beurteilen wollen ist berechtigt - daran habe ich mit keiner Silbe gedacht. Ich kenne diese Kisten ja recht genau, habe einen 301 selbst irgendwo herumstehen und zu DDR Zeiten viele solcher Geräte verschrottet. Das war dumm - sicher - doch wer sollte auch ahnen, daß sowas heute ein Vermögen wert sein kann.

Doch die absolut geile Ansage, daß das Glimmrohr auf Durchgang geprüft ist, würde ich einem x-beliebigen Verwerter ohne weiteres als Unbedarftheit durchgehen lassen. Wenn sich jemand als Röhrensammler ausgibt ist das schon mehr als fragwürdig, riecht für mich wie ein Trip auf Dummenfang, also versuchter Betrug.

Walterh
Historiker

belpkl.png

Beitrag8/10, Verfasst am: 09.12.2014, 16:00   

Betreff:

Hallo Michael

Tja, ich sehe das vielleicht etwas entspannter wegen dem Stabi, weil Sammler ja noch nicht gleich "Fachmann" bedeuten muss.

Ich kenne viele Radiosammler, die von der Technik Null Ahnung haben. Eben Sammler um des Sammeln willen.

Viele Grüsse, Walter
Site Admin

kodersdorf.png

Beitrag9/10, Verfasst am: 09.12.2014, 17:24   

Betreff:

Lieber Walter,

diese Unbekannte war in meiner Rechnung nicht enthalten Wink Es stimmt natürlich, daß man einfach nur "sammeln" kann ohne zu wissen was man da eigentlich hat resp. wozu es gut ist. In dem Falle gilt wohl der Leitspruch "Hauptsache alt und irgendwie interessant!"; o. k. ist akzeptiert, da muß natürlich auch nichts wirklich funktionieren. . .

Mir fällt ein, ich kannte einen solchen Sammler. Der bringt oder brachte es auf mehr als 7 Tsd. Exponate. Vieles einfach nur Müll, noch viel mehr doppelt und dreifach vorhanden. Der Mann schien große Freude daran zu finden, anderen Interessenten die Sachen vor der Nase wegzuschnappen - er hat oder hatte reichlich Kohle und alles nur so sinnlos verpra?t damit er seinem Sohn nichts vererben muß.
Nun kann ein Außenstehender in Familienangelegenheiten kein Urteil abgeben - dennoch finde ich solche Menschen zum kotzen. Es gibt genug seriöse karitative Einrichtungen, die sich über eine Spende sehr gefreut hätten. Das wäre sinnvoll und der Filius würde ebenso in die Röhre gucken. Aber es würden nicht tausende Geräte in den SperrmÖll wandern, die mehrheitlich mit akzeptablem Aufwand hergerichtet werden können wacky

Es gibt schon komische Typen Wink

Walterh
Historiker

belpkl.png

Beitrag10/10, Verfasst am: 10.12.2014, 08:34   

Betreff:

Ja Michael

den von Dir angesprochenen Sammler - er hat die gleichen Initialen wie ich - habe ich auch persönlich kennen gelernt. Wie wohl fast alle, die nicht nur sammeln, sondern auch in Stand stellen und wieder verkaufen....

Viele Grüsse, Walter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke » Auktionen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum