IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 03:51
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke
unsere frühen "Werke"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
19null5
Moderator

Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
#: 71

BL: Iceland
      berlin.gif

Beitrag1/3, Verfasst am: 21.01.2009, 20:31   

Betreff:   unsere frühen "Werke"
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

MGW51 schrieb wie folgt:
...
Die Zeit des selbstl?tens ist abgelaufen. Nur ein paar Verrückte wie wir können nicht davon lassen Smile

Ich hab schon öfters darüber nachgedacht: Was existiert noch von meinen frühen Arbeiten?
Vor der Vereinigung 1990 haben wir ostwärts der Elbe ja nicht nur aus Spaß an der Freude gelötet und geschraubt, sondern ja auch um uns Dinge zu schaffen, die entweder nicht bezahlbar - oder überhaupt nicht zu bekommen waren.
Die "Wende" war auch für diese Arbeiten eine solche: nicht mehr nötig! Es gab alles, und für den Verkaufspreis nicht mehr selbst herstellbar.
Fast zwei Jahrzehnte später schaue ich auf meine Gerätschaften und sehe "Zwönitzer", "Leipziger", Top-Technik von Sander & Janzen, Grundig's, UHER's u.v.m. !
Und von mir ? Dem vielen Zinn, das ich "verbraten" hab ?
Da gibt es nicht mehr viel. Eigendlich nur noch ein 38er Tonbandgerät mit allen seinen Einschüben:
Stereo-Tuner, Mixer, Endverstärker, Wiedergabeentzerrer, Aufsprechverst?rker mit Löschgenerator....
War mal auch schon fast auf dem Müll. Ich kam zu einer T2221 und der Selbstbau war überflüssig.
Aber Zeitmangel, Gewicht und Sentimentalität waren die "Retter" der Eigenbaumaschine.
Z.Z. bringe ich die Maschine wieder in einen "vorzeigbaren" Zustand und werd sie sicherlich hier dann vorstestellen.
Kein Schmuckstück deutscher Baukunst, sondern ein Gerät, das "nur" funktionieren mußte.

Und was habt Ihr noch von Eurer "Kreativen Phase" erhalten ?
.
Hajo
MGW51
Site Admin

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag2/3, Verfasst am: 07.01.2014, 14:26   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Solche großprojekte habe ich nicht mehr in brauchbarem Umfang. Der Grund ist simpel: Sie wurden noch zu DDR-Zeiten geschlachtet weil sie nicht mehr genutzt worden sind und ich die dort verbauten Teile für Reparaturen eigener und fremder Geräte benötigte.
Manchmal taucht dennoch unverhoft etwas verschollen geglaubtes auf, so wie mein Tortenspritzen Multivibrator oder dieser Tage erst ein Transistortester im Mikki-Gehäuse. Das war mal übrig und naja, der Schlitz für das R?ndelrad des Drehko paßt exakt um eine Transenfassung einzupressen Smile Heute Ärgere ich mich darüber, daß ich das Gehäuse nicht einfach aufgehoben habe - könnte bei Ihbee bestimmt viel Geld bringen Smile

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
19null5
Moderator

Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
#: 71

BL: Iceland
      berlin.gif

Beitrag3/3, Verfasst am: 08.01.2014, 21:31   

Betreff: Re: unsere frühen "Werke"

19null5 schrieb wie folgt:
Z.Z. bringe ich die Maschine wieder in einen "vorzeigbaren" Zustand und werd sie sicherlich hier dann vorstestellen.Hajo

Das schrieb ich im Januar 2009, also vor 5 Jahren. Da wohnte ich noch in Athen. Ich hatte mit der Instandsetzung begonnen. Eigentlich sollte nur ein defekter Motor ausgetauscht werden. Aber es wurde sehr viel mehr. Vieles, was vor 20 und mehr Jahren oft nur provisorisch zusammengeschustert worden war, sollte nun etwas "ordentlicher" aussehen, ohne den Charakter des damaligen Selbstbaus zu verwischen. 2010 bin ich nach Istanbul umgezogen, und es dauerte wieder eine lange Zeit, bis das "Kunstwerk" auf den Basteltisch kam. Wobei dieser Basteltisch im Arbeits-/Gästezimmer steht und bei jedem Besuch (also oft) wieder ger?umt wurde.
Ich habe die Maschine vor einigen Wochen wieder "auf Lager" bringen müssen, aber am kommenden Wochenende kommt sie wieder auf den Tisch.
Ich will sie noch einmal voll in Funktion erleben !!!
Alle Mixerer-Eing?nge, der eingebaute UKW-Tuner und die Wiedergabe funktionierten schon im letzen November.
Jetz kommt noch die Aufnahme drann. Und evtl. einige äußerliche kosmetische Arbeiten.

Viele Grüße noch aus Istanbul
Hajo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: S E R V I C E ::.. » OT - Quasselecke
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge pinnen GFGF möchte unsere Sites statisch sp... MGW51 * Neue Funktionen & Bugfixing * 2 16.12.2024, 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der "letzte" Bug ist nun Ge... MGW51 * Neue Funktionen & Bugfixing * 0 16.09.2024, 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der "Bundeswarntag" - 2. Au... MGW51 Mitteilungen / NEWS / IG-Intern 6 10.12.2022, 06:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge !Historie: Transportgeschwindigkeiten... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 0 31.10.2022, 09:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Sichere Website" und das S... MGW51 * Mitgliederboard * 1 08.04.2019, 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum