Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 03:48
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
1/5, Verfasst am: 31.07.2008, 06:03
Betreff:
R722 / T2221
|
|
|
Das ist jetzt ein "Fall" für Hajo.
Ein Kunde bekommt den Peesenwechsel nicht hin - was mir eigentlich nicht verständlich ist denn nach meiner Erinnerung ist das mit drei Handgriffen getan; mehr als das Schwungradlager war da doch nicht auszubauen???
Da ich aber nicht über so eine Klamotte verfüge, wäre es schön, wenn Hajo mal ein paar Bildchen und drei Zeilen dazu schreiben würde damit ich dem Manne nicht noch irgendwelchen Unsinn aus meinem l?chrigen Hirn auftischen muß  _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 01.06.2012, 16:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
19null5
Moderator
Status:  Eintritt: 23.10.2006 Mitgliedsnr.: 5 Beiträge: 697 #: 71 BL: Iceland 
|
2/5, Verfasst am: 05.08.2008, 14:39
Betreff:
|
|
|
Na, ein bißchen mehr als drei Handgriffe waren es dann schon, die ich machen mußte, um für einige Fotos die Schwungscheibe auszubauen.
Das geht ja schon mal los mit dem Rauswuchten des Laufwerks aus der Truhe ..uff...
Die drei Schrauben, mit denen das Schwungradlager befestigt ist,
werden erst nach Abnahme des oberen Abdeckbleches zugänglich.
Dazumüssen die beiden Andruckrollen, der Kopfträger und drei Schaltknebel entfernt werden.
Nach dem Lösen der drei Schrauben (rot) kann dann die Schwungradhalterung durch leichte, abwechselnde Schläge auf die beiden Führungsbolzen (blau) gelöst und sammt Schwungscheibe entfernt werden:
Hajo |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
3/5, Verfasst am: 05.08.2008, 16:34
Betreff:
|
|
|
Vielen Dank lieber Hajo,
nein, so üppig ist mir das nicht im Gedächtnis haften.
daß das Deckblech abgenommen werden muß, daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Die Zentrierstifte sitzen zuweilen recht fest, das ist wahr, das Lager läßt sich aber ohne auf die Stifte zu klopfen gut mit einem "Spezialwerkzeug" Marke Eigenbau herausdrücken.
Dazu eignet sich ein kräftiger alter Schraubenzieher, den man an der Klinge abs?gt und dann den Durchmesser auf einer Drehbank entsprechend verj?ngt, so daß man ca. 10 mm Gewinde schneiden kann und dann noch etwa 10 mm weiterden Flankendurchmesser stehen hat bevor der dickere Teil kommt. Diese "Schraube mit Griff" wird in das Gewinde zwischen den beiden Zylinderstiften eingedreht und dann kann man mit der holen Hand das Lager aus den Stiften drücken - die zweite Hand muß natürlich unten am Schwungrad ein wenig nachhelfen. Das geht - oder wenigstens ging es so - recht flüssig. Ich werde mal suchen, ob ich dieses Teil noch finde. Sonst baue ich eben ein neues für Dich ich glaube es war M5, bin mir aber nicht sicher - wenn ich das Teil finde weiß ich es ganz genau
Was ich aber wirklich nicht weiß, ist die Sache mit dem Deckblech. Es ist möglich, daß ein Pfiffikus an der entsprechenden Stelle mit der Bohrmaschine "nachgearbeitet" hatte. Dafür spricht Dein Blech mit ohne Löcher. Es kann aber auch sein, daß es unterschiedliche Abdeckungen gibt - muß man mal gezielt die Besitzer solcher Kisten abfragen.
Etwas anderes ist auch noch unklar: Ein Sammler und Nutzer! wollte mal von mir unbedingt eine 7-er Smaragd-Peese für seine 2221 haben.
Von mir aus gebe ich immer 11-er Peesen für diese Geräte, die sind ja auch ein Stück länger. Bis heute hat das noch nie jemand beanstandet!
für Deine Mühe bekommst Du auch eine solche und ich bin sicher, daß sie passen wird - oder hast Du etwa das alte Gummiteil schon wieder eingebaut?
Bitte gib mir Bescheid - dann geht der Gummi morgen auf die Reise. Ansonsten irgendwann einmal, vllt. zusammen mit der "Wunderwaffe" so ich sie finde bevor ich das alles wieder vergessen habe  _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 01.06.2012, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
19null5
Moderator
Status:  Eintritt: 23.10.2006 Mitgliedsnr.: 5 Beiträge: 697 #: 71 BL: Iceland 
|
4/5, Verfasst am: 06.08.2008, 17:45
Betreff:
|
|
|
MGW51 schrieb wie folgt: |
... für Deine Mühe bekommst Du auch eine solche und ich bin sicher, daß sie passen wird - oder hast Du etwa das alte Gummiteil schon wieder eingebaut? |
Na klar habe ich alles sofort wieder sofort zusammengebaut. Brauche die Kiste doch laufend
Den Riemen habe ich übrigens 1998 in Lusaka (Sambia) aus einem KFZ-Schlauch geschnitten. Ich sah da unten keinerlei BezugsMöglichkeiten für ein Original-Ersatz. Also mußte ein nagelneuer Ersatzschlauch herhalten: mit einer Fotoschere beendete ich sein zweckbestimmtes Dasein und rettete so die T2221...
Aber trotzdem nehme ich Dein Angebot an und lege mir gern einen Ersatzriemen ins Lager. Eilt halt nur nicht... Danke
Hajo |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
|
5/5, Verfasst am: 01.06.2012, 18:03
Betreff:
|
|
|
Als ich jetzt gerade diesen Thread von alten Coderesten des FC-Forums bereinigt und die Bilder neu eingebunden habe ist mir aufgefallen, daß wir nichtmal eine 2221 und oder 722/1 in unserem Katalog zeigen
Da stehten also wenigstens noch ein, zwei, drei Fotos dieser Kiste aus
Weil ich so ein Teil nicht in Reichweite habe, reduziert sich der Kreis möglicher Hochlader : : _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) |
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|