Schon gewusst, ... |
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.> |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 15.06.2025, 14:15
Alle Zeiten sind GMT - 2
|
Autor |
Nachricht |
TipFox
Moderator
Status:  Eintritt: 06.04.2006 Mitgliedsnr.: 11 Beiträge: 1731 #: 70 BL: NRW 
|
1/4, Verfasst am: 26.04.2012, 10:25
Betreff:
Elektor "SDR mit AVR" - Finger weg !
|
|
|
Liebe Radiofreunde,
es gibt Sachen, die sollte es eigentlich nicht geben ...
"SDR" - also "software defined radio" ist ja ein beliebtes Spielzeug, ich besitze schon lange ein Winradio und halte es für das Beste, was es auf dem Gebiet z.Zt. gibt.
Trotzdem bin ich natürlich immer neugierig, wenn es "SDR-Projekte" in Elektronikzeitschriften gibt - schließlich will man ja auch wissen, wie das genau funktioniert.
So habe ich mich vor kurzem entschlossen, ein SDR im Bausatz zu erwerben - also "SDR Bausatz" in Google getippt und HIER gelandet.
Hm - das liest sich doch gut, und Elektor kenne ich schon lange, also bestellt - wie dumm von mir!
Nach ca. 6 Wochen kam dann auch ein Paket an, mit vielen Einzelteilen und P?ckchen (die leider falsch beschriftet waren, aber das ist das Wenigste...).
Irgendwie wurde ich aber doch stutzig:
- keine Verbindungskabel
- keine Software
- kein Lautsprecher ???
Also erst mal recherchiert - oh ja, es gibt ja eine Elektor-Artikelserie dazu, da findet man doch bestimmt mehr !?!?
Tja, was ich dann gefunden habe, hat mir jede Hoffnung genommen, dass das was werden kann.Die Aufbauanleitung lautet in etwa "sollte keine Probleme machen." (AHA!), und ergie?t sich ansonnsten in zu diesem Zeitpunkt völlig unverständlichem Kauderwelch. Wer das schon versteht, braucht diesen Bausatz mit Sicherheit nicht!
Um überhaupt mit dem Bausatz auch nur irgend etwas anfangen zu können, benötigt man ein AVR-ProgrammierGerät nebst passender Software. Das Gerät gibt es als Fertigmodul auch bei Elektor (ca. 40?, wir sind jetzt also schon bei 160? ...), natürlich ohne Software, die muss man sich irgend wo im Netz besorgen, wenn man herausgefunden hat, wie sie heisst - der dazu gehörige Elektor-Artikel ist von 2009....
Von wegen "SDR", selbst wenn man die "Zukunftsplanung" mit einbezieht (die steht aber noch in den Sternen), dann soll man "sogar ein BBC-Signal" auf MW (bei 600KHz) empfangen können, aber selbst dass nur mit "Klimmz?gen".
äähm - ja geht's noch ???
Was bleibt, ist ein Haufen Müll für 160?, Nutzwert gegen Null (den AVR-Prommer kann man ja evtl mal brauchen), pratischer Wert Null (das was der "SDR" kann, hat man sowieso alles im Labor ...)
Wenn man damit irgend etwas anderes, als in den Elektor-Artikeln vorgegeben anfangen will, muss man erst einmal lernen, einen AVR zu programmieren - hm, das dauert Jahre und nur, um dann MW zu hören???
Interssant auch, wie man sich bei Elektor das Arbeiten mit so einem Gerät vorstellt:
- programmiert wird über einen Prommer an der USB-Schnittstelle
- wenn man das gerade gebrannte Programm dann steuern will, benötigt man wieder eine andere Schnittstelle, auch an USB - über ein Terminalprogramm(!?!). Also hin- und her stecken oder 2 USB-Anschlüsse belegen ??? Wie lange soll so eine Entwicklung dauern?
Lerneffekt ?? Ja - aber nicht über AVRs und SDRs, sondern über "moderne" Verkaufspraktiken und eigene Dummheit und Vertrauensseligkeit
Nun ich werde mein Geld wieder herein bekommen, nach der Artikelserie wird Elektor nach ..zig Jahren gekündigt.
Fazit : DRINGEND ABZURATEN, wenn man unter "SDR" ein Radio versteht!!!
_________________ Gruß TipFox Zuletzt bearbeitet von TipFox am 06.11.2014, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
MGW51
Site Admin
Status:  Eintritt: 12.03.2006 Mitgliedsnr.: 2 Beiträge: 5094 #: 73 BL: Sachsen 
|
2/4, Verfasst am: 28.04.2012, 09:45
Betreff:
|
|
|
Ja Du liebes Elend, so also funktioniert Geld verdienen!
Diese Lektionen hatte ich damals nicht, weswegen ich mich auch nicht wundere, daß das mit dem Geld bei mir nie so richtig eingeschlagen hat
Darüber was ein Winradio ist, habe ich mich soeben versucht über Gurgel ein bisschen schlau zu machen. Allerdings ging mir das dann auf den Elektorseiten doch zu weit weil es meine Interessen nicht streift. Wenigstens kann ich jetzt den mir unbekannten aber hier recht oft zitierten Herrn Kainka irgendwie einordnen.
für ein Bastelprojekt ist das meiner Meinung nach verdammt viel Geld - und wenn es sich dann auch noch als Rohrkrepierer entpuppt, dann ist das schlicht intolerabel.
Lieber Jürgen, so wie es Dir mit der ELEKTOR geht, so ging es mir mit dem FUNKAMATEUR.
Jahrzehnte, seit den frühen 60-ern aboniert, vor einiger Zeit gekündigt. Nach dem wie sich dort ein gewisser Knut T. geb?rdet hat, hätte ich die K?ndigung wohl besser schon 1990 vollzogen. Die Art und Weise wie manche Entscheidungsträger handeln entzaubert sie und die von ihnen gesteuerten Unternehmen. Es dreht sich alles und ausschließlich nur noch um Kasse machen und das möglichst schnell und möglichst viel. Dazu ist jedes Mittel gerade recht.
Das ist nicht illegal.
Leider! _________________ Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018) |
|
|
|
 |
TipFox
Moderator
|
3/4, Verfasst am: 28.04.2012, 12:15
Betreff:
|
|
|
Hallo Michael,
das, bzw. die Winradios kannst Du unter winradio.de bewundern.
Ich kenne keinen bezahlbaren AllwellenEmpfänger, der da mithalten könnte, speziell wenn man die "professional" Version des Demodulators nimmt.
Was Elektor sich da zusammengewurschtelt hat, hat mit einem SDR einfach überhaupt nichts zu tun, wenn man vom Prinzip absieht.
Mittlerweile habe ich erfahren, "dass es ja prim?r um die AVRs geht" - hm, OK - dann wird die Einführung in den Befehlssatz und die Dokumentation (und Identifikation) der wahllos abgedruckten Beispiele ja sicher noch folgen ? Momentan jedenfalls kann man die abgedruckten Listings noch nicht einmal im Text zuordnen - man weiss nicht, über welches Listing gerade gequasselt wird
Die "Funkamateur" bekomme ich auch noch, steht aber auch schon auf der Abschussliste, weil sie mir praktisch nichts mehr bietet. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, für jeden LED-Blinker einen Prozessor zu programmieren. Scheinbar geht es nicht mehr anders - ich frage mich allerdings oft, ob diese Projekte überhaupt jemand nachbaut, ausser den Autoren .
Also nicht, dass ich etwas gegen Prozessoren hätte, ich habe schließlich lange genug in Hex/Assembler programmiert - aber es muss auch Sinn machen und sich lohnen. Ein LED-Blinker oder Piezo-Piepser mit PIC ist einfach krank! Aber natürlich im Sinne der Hersteller ... _________________ Gruß TipFox |
|
|
|
 |
TipFox
Moderator
|
4/4, Verfasst am: 06.11.2014, 13:58
Betreff:
Funkamateur ...
|
|
|
Nachdem man der GFGF heute untersagt hat, ein Heft des "Funkmateurs" von 1971 (!!!) zu veröffentlichen, bin ich Dir heute gefolgt und habe endlich die K?ndigung vollzogen. Dazu muss man noch wissen, dass das Heft längst im Internet öffentlich zugängig ist (!??!).
Nun ja - ich muss diese kranke Welt ja nicht verstehen ... vermutlich will man diese "einmalige und unbezahlbare Ausgabe" nur gegen Bares abgeben oder in einem "einmaligen Sammelwerk mit bleibendem (oder gar steigenden) Wert" verscheuern.
Dafür tritt man dann die Einzigen, die sich noch dafür interessieren könnten, mit Füßen!
Manche Verantwortliche haben den Knall nicht gehört  _________________ Gruß TipFox |
|
|
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
|
|

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group; deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF; Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013
Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.
Impressum
|