IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.04.2024, 09:03
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Hersteller, Umfirmierungen, Modellpaletten » Max Funke Weida, 1943-51 » Modellpalette » Funke W 16
W16 - Einheitsprüfgerät Rundfunkmechanik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag1/6, Verfasst am: 18.05.2007, 11:43   

Betreff:   W16 - Einheitspr?fGerät Rundfunkmechanik
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo leute,

es ist ja echt unglaublich, aber das schicksal will einfach net dass ich mit den röhrenpr?fGeräten aufh?re...

ich wollte mich letzte woche von meinem W18N trennen, weil mir irgendwie der spass an der sache vergangen ist, und das Gerät auch für mich bereits ausgereizt war, ich hab gemacht was ich damit machen konnte...
in unserer auktionsplattform eingestellt meldete sich nach kurzer zeit ein interessent aus der gegend, der mir dafür 380 euro und ein top erhaltenes, funktionierendes

EINHEITSPRµFGerät RUNDFUNKMECHANIK von FUNKE übergab.

ich kenne das Gerät überhaupt nicht, dachte es wäre ein W14 oder etwas ähnliches. das W16 steckfeld ist mir erst gar nicht extra aufgefallen Laughing

nun meine fragen, ist das Einheitspr?fGerät rundfunkmechanik W16 so selten?

hat jemand W16 pr?fkarten für moderne Röhren, ich bin schon wieder am überlegen einer kräftigen erweiterung....

ich bohr keine l?cher in das Gerät, das einheitspr?fGerät rundfunkmechanik W16 ist ja so richtig kompakt klein gehalten, da hätte eine fassungserweiterung überhaupt keinen platz. ausserdem w?r die originalität dahin und ich denke das teil ist nicht so alltäglich. also schade drum.
ich möchte einen kleinen zusatzkoffer mit fassungen bauen den ich dann mit einem aus einer defekten stahlröhre gebauten stecker an das Gerät anschliessen kann.

das hat ja beim W18N auch genau so funktioniert, und sollte hier auch möglich sein.
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/6, Verfasst am: 18.05.2007, 13:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Na dann mal "Herzlichen Gl?hstrumpf" (wie unser Thomas in solchen Situationen zu sagen pflegt) zur Neuinfektion Mr. Green

Ganz so selten ist das EPG nicht. Bei Jogi steht es auch mit in der Litanei - wenn ich nicht irre. und es taucht immer wiedermal auf.

Ich bin vom Zusatzkasten so gut wie abgekommen - die langen Strippen bis zu der jeweiligen Fassung machen eher mehr Probleme als Nutzen. Bei meinem W18N fehlt ja leider der Deckel. Also habe ich begonnen, mir Zwischensockel zu bauen. Wo möglich stecke ich die auf die Oktalfassung. Den Magnoval habe ich direkt auf einen Novalstecker gelötet. Auf der Drehbank müssen dann noch ein paar passende HÖlsen aus Pertinax oder Novatex gemacht werden und dann werden nach dem verkleben der Teile miteinander die ggfs. überstehenden Ohren verschliffen. Fertig. Ist leichter und braucht weniger Platz als der vorherige Alukoffer mit den Fassungen. Allerdings habe ich auch nicht den Ehrgeiz, jedwede Fassung für die unmöglichsten Röhrentypen zu adaptieren. Wozu auch?

Das ist sicher nur für ausgesprochene Röhrensammler von Interesse.


Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit dem Apparat. Karten sollten sich - wenigstens als Muster - beschaffen lassen.

Nachtrag:
Ich war mal schnell schauen, hier geht es zu Jogi auf die Seite: Einheitspr?fGerät Radiomechanik

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Roe-Pruefer/Funke-W10-Radiomechanik/W10-RM.htm

Ist das etwa noch was anderes???
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag3/6, Verfasst am: 18.05.2007, 14:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

lieber michael,

wenn ich sage: selten - dann ist es selten Smile

dein link führt zum falschen Gerät, denn bei jogi ist es nicht angeführt, das ist ein vorg?nger von meinem.

hier der link zum richtigen Gerät: http://www.radiomuseum.org/r/funke_einheitspruefg_rundfunkm.html

ja - und das hab ich noch NIE gesehen, obwohl ich seit jahren jedem RPG nachlaufe Laughing das ist ein waschechtes W16 - nur viel, viel kleiner. deshalb auch das alte instrument vom vorg?nger - weil das W16 instrument nicht ins Gerät passen würde.

das steckfeld hat den halbkreis, in dem normalerweise das W16 instrument liegt.

vielleicht hat jemand mehr informationen? würde mich freuen!

lg
fred

das mit den adaptern ist keine schlechte idee - ich werd mir das durch den kopf gehen lassen.
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/6, Verfasst am: 18.05.2007, 17:33   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Naja, auf Erbs Briefmarken kann ich sogut wie nichts erkennen. Das ist aber nicht schlimm, wir haben ja zum Glück einen eigenen Bilderserver mit nahezu unendlichem Speicherplatz. Da werde ich mich schon mal auf ein paar ordentliche Bilder von dem Gerät freuen.

Was allerdings offenkundig auffällt, ist tatsächlich das Steckerfeld welches so bis einschl. W17 benutzt wurde. Da hast Du wohl wieder einen richtigen Exoten geangelt.

Viel Vergnügen damit, wenigstens ist der Virus in Dir noch vorhanden - das läßt Hoffnung keimen :Wink:
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag5/6, Verfasst am: 19.05.2007, 12:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo michael,

du hast auf der erbschen briefmarke die man uns ja gnädigerweise noch betrachten lässt das erkannt worum es geht:

das steckfeld vom w16 und w17. der ausschnitt wo normalerweise das anzeigeinstrument W16 sitzt ist mit einer "einlegearbeit" zugemacht worden.

auch technisch handelt es sich aussen und innen um ein W16. der drehschalter ist auch W16 - im gegensatz zu den vorg?ngern die so weit ich weiss keine schalterstellung "13" aufweisen (steuerwirkung)- sondern dafür einen extra drehschalter auf der linken seite haben - ebenso die vakuumpr?ftaste.

die pr?fkarten sind eine sauwirtschaft - alles W18 und RPG4/3 - ich weiss noch net was da überhaupt verwendbar ist...

vielleicht weiss das jemand hier im forum?

jedenfalls habe ich ein paar vergleichspr?fungen gemacht - mein seinerzeitiges w19s zeigte die selben werte bei meinen Pr?frühren. also super.

(wollte jetzt vergleichsmessung schreiben, hab mich aber vor der hts-r?ge gefürchtet *gg* )

innen alles sauber, nichts vergammelt, nichts verschmort, der drehschalter auch 1a.
eine AF7 hat beim prüfen so richtig ungut zu schwingen begonnen, hier komm ich ohne ferritperlen wohl nimmer aus. das wird wieder bastelstunden geben. und ich dachte ich w?r geheilt... aufdentischhau:
ich werd das Gerät jetzt dann fit für moderne röhren und auch "ausländische" alte röhren machen, soferne ich alle fassungen zusammenbekomme.

es wird wohl doch ein zusatzkasten werden. das hauptGerät lasse ich original - das ist mir zu selten, es w?r schade darum. morgen werde ich mal die universalkarte w16 mit der vom w19 vergleichen, und sehen was da so an gemeinsamkeiten da ist

fotos mach ich auch morgen.

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/6, Verfasst am: 29.02.2012, 00:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nun habe ich im Zuge der Rekonstruktion des Themas nochmal bei Jogi richtig geschaut.

Klar gibt es dort auch das "Rundfunkmechanik" - natürlich mit wirklichen Bildern wo man was erkennt, nicht solche lächerlichen Schweizer Käseetiketten Smile

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Roe-Pruefer/Funke-Rundfunkmechanik/Rundfunkmechanik.htm

In gewohnter Weise hält Jogi natürlich auch alle vorhandenen Dokumente für jeden Interessenten zum Download bereit Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Hersteller, Umfirmierungen, Modellpaletten » Max Funke Weida, 1943-51 » Modellpalette » Funke W 16
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum