IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.04.2024, 16:12
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Neubaugeräte » Moderne Kleinstseriengeräte
SOFIA Curve Tracer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag1/6, Verfasst am: 27.03.2007, 01:20   

Betreff:   SOFIA Curve Tracer
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Freunde der digitalen siliziumverseuchten Laughing RöhrenmessGeräte,
beim Surfen im Netz bin ich wieder auf ein mittlerweile 10 Jahre altes RöhrenmessGerät auf digitaler Basis gestossen: Audiomatica Sofia. Diese kleine Box, die nicht mehr im Handel ist (und recht teuer war), ist eines der ersten Messgeräte.
Zu diesem Gerät gibt es eine Beschreibung zum herunterladen, die interessant und aufschlussreich ist.

...und so sieht das Gerät aus:


Sofia-Röhrenmessbox

Frohes Weiterschrauben, Hans-Thomas



Nachtrag Admin:
Die Einbindung der Dateien habe ich neu vornehmen müssen da die ursprünglichen Webadressen nicht mehr zielführend sind.



Ergänzung Admin am 17.11.2011
Zu dem Gerät gibt es eine vollständige Question Darstellung im WWW: http://www.audiomatica.com/sofiaeng.htm
Nach oben
Werner
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 128
Beiträge: 68
#: 66
      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag2/6, Verfasst am: 30.03.2007, 00:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hans-Thomas!

Long-Time No-See.

Ja, ich schraube noch.

Hoffentlich bedeutet es nichts, dass das SOFIA Handbuch vom 1. April 1996 ist?

Das Gerät war mir bekannt, man findet es öfters als Referenz (Alibi) bei Röhrenh?ndlern.

mfg werner
_________________
Ich sehe wunderbare Dinge . . .
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag3/6, Verfasst am: 30.03.2007, 01:43   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Werner,

ich denke, dass es unwichtig ist, wann das Gerät gebaut wurde. es kommt auf das Konzept an, das Deinem Entwurf recht nahe kommt. Das Klausmobile dürfte übrigens sogar noch älter sein.

Auf besonderen Wunsch noch einmal eine Kurzbeschreibung des Sofias (für die des Englischen nicht mächtigen):
    In einem kompakten Kasten sind Netzteile Schaltvorrichtungen, Fassungen, Messwertaufnehmer und eine Schnittstelle für PC eingebaut. Das Gerät verbraucht max. 200 W.

    Die Spannungen sind:
    2 * 0-700V, 270 mA für Anode und Schirmgitter; eine Heizspannung, eine Steuergitterspannung. Die vier Spannungen sind über die PC-Software einstellbar und steuerbar. Mit den frei schaltbaren Messwertaufnehmern lassen sich Anodenstrom, Schirmgitterstrom und Heizstrom überwachen.

    Die Software erlaubt eine automatisierte Messung, Erstellung von Kennlinienscharen und vergleichendes Matchen von Röhren.


Mich würde nur interessieren, warum das Sofia nicht mehr gebaut wird. War das Gerät zu teuer? Gab es technische Probleme?

übrigens habe ich im Netz noch eine weitere Sofia-Beschreibung gefunden: Eine PowerpointPräsentation, in pdf konvertiert:

<a>Präsentation von SOFIA</a>


Was das Vorzeige-Alibi bei Röhrenh?ndlern betrifft, kommt es nicht auf ein besonders teures oder aufwändiges RöhrenmessGerät an, sondern auf fundierte Kenntnisse und Hirnschmalz. Ein Fachmann wird an dem Messprotokollen oft schon erkennen, ob die was mit Messen zu tun haben. Solche Angaben, wie "gemessen mit Funke W19" sind für mich von geringen Wert, da sie nicht reproduzierbar sind. Eine richtige Messung ist immer weitgehend vom Messgerät unabhängig und sollte auch eine Toleranzangabe enthalten.

Gruß, Hans-Thomas

PS: an M.Z.: Ich freue mich auch über russische Dokumente. Es gibt ja Übersetzungsmaschinen und die funktionieren ausreichend gut.



Allgemeiner Hinweis der Forenleitung:
Wir befinden uns in Deutschland, betreiben eine Deutsche Plattform und also darf auch jeder User erwarten, daß der Deutschen Sprache der ihr Gebührende Respekt erwiesen wird. Werden fremdsprachige Aufs?tze eingestellt, gehört dazu eine korrekte Übersetzung - mindestens als inhaltliche Zusammenfassung Exclamation
Getreu dem Motto "Wehret den Anf?ngen!" werden fremdsprachige Beiträge ohne angehängte Übersetzung kommentarlos gelöscht. Bitte dazu auch beachten: www.treffpunkt.ig-ftf.de/faq.php#10

Nichts auf der Welt ist ohne Ausnahme!
Und so gilt es eben auch, daß z.B. Originalzitate auch in der Originalsprache gebracht werden! Eine korrekte Übersetzung gehört unbedingt dazu.
Bestimmte Texte, z.B. Patentschriften, sind aus rechtlichen Gründen im vollen Originaltext wiederzugeben - auch dagegen gibt es keine Einwände. Solche Passagen sind entsprechend zu kennzeichnen damit sie sich deutlich abheben. Buch- oder Musiktitel werden selbstverständlich in ihrer Originalschreibweise - auch wenn diese fehlerhaft ist - wiedergegeben. Der Kreativität jedes Autors sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt.



Der Link zur Präsentation funktioniert nicht mehr - ich habe eine neue Verlinkung stattdessen eingebaut. MZ.

.
Nach oben
Werner
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 128
Beiträge: 68
#: 66
      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag4/6, Verfasst am: 30.03.2007, 17:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

es ging mir weniger um das Alter als das Datum

1. April Mr. Green

Gruß Werner.
_________________
Ich sehe wunderbare Dinge . . .
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag5/6, Verfasst am: 31.03.2007, 15:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Werner,

Auweia, der Mann hat ja Humor Augenrollen

Nein, ich halte das Datum für zufällig.

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
Werner
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 128
Beiträge: 68
#: 66
      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag6/6, Verfasst am: 08.04.2007, 23:43   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hans-Thomas,

warum es verschwand wäre schon interessant...

Die Leistungsangaben der Werbung wurden ja schnell relativiert (Ausgansgleistung = 2 x 700Volt x 0,270A = 378Watt PLUS Heizung PLUS Verluste PLUS ??? bei einer max. Eingangsleistung von 200Watt Shocked .

Gibt es die Schaltung dazu irgendwo?
Besitzt es jemand?
Hat es jemand benutzt?

mfg Werner
_________________
Ich sehe wunderbare Dinge . . .
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [6 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: RÖHRENPRÃœF- & -MESSTECHNIK ::.. » Neubaugeräte » Moderne Kleinstseriengeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum