IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 27.04.2024, 16:32
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Transistorradios
Weltempfänger: TEC / TCM / DEGEN / KAITO & Co.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Thomas
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3
Beiträge: 171

      
BL: NRW
      koeln.png



Beitrag1/7, Verfasst am: 17.04.2006, 13:30   

Betreff:   WeltEmpfänger: TEC / TCM / DEGEN / KAITO & Co.
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Leute,

ich hatte im laufe meines Lebens verschiedene WeltEmpfänger, aber keiner taugte wirklich etwas.
Vor kurzem habe ich neben meiner Garage einen von TEC gefunden.

Ich muß dazu sagen, daß ich öfter Elektromaterial vor- oder neben meine garage gestellt bekomme, weil die Leute hier im Kaff wissen, daß ich ein Bastler bin.

Das Gerät ist relativ solide gebaut und hat einen sehr guten Kurzwelle Empfang und UKW ist auch nicht übel.

Die Bezeichnung ist TEC 237 TR.

weiß jemand wer das Teil tatsächlich hergestellt hat? TEC ist nur eine Handelsmarke.

Gruß Thomas
Nach oben
Doppeltriode
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 15.04.2006
Mitgliedsnr.: 130
Beiträge: 9

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag2/7, Verfasst am: 17.04.2006, 15:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Thomas!

Genau sagen wo die TEC-Geräte nun herkommen, kann ich auch nicht, ich weiß aber, daß die Geräte früher in den 80ern/90ern in Korea und Taiwan und später dann in China gefertigt wurden (werden). TEC-Geräte werden ja meines Wissens nach vornehmlich über "Tschibo" vertrieben. Bei einem alten TEC-Gerät aus den 80ern habe ich auch schon Bauteile von Pioneer gefunden! Ich habe auch noch so ein Gerät, das gar nicht so schlecht ist, und das ich lange als ReiseEmpfänger in Betrieb hatte. Allerdings hat es nur eine Analogskala, daher ist es irgendwann als SammlerStück in der Schublade gelandet. Das gleiche Gerät wurde auch unter dem Namen "Universum" von Quelle vertrieben...
China ist derzeit wohl Marktführer beim Fertigen von billigen WeltEmpfängern. Ich habe mir vor einigen Wochen das Gerät "DEGEN DE 1103" gekauft (via EBAY aus Hongong, hat trotz Zoll nur ein Drittel des hiesigen Preises gekostet, nämlich 52$ inkl.Zoll & Versand). Das Gerät ist unglaublich gut, hat eine recht angenehme Haptik und es macht richtig Spaß damit auf Wellenjagd zu gehen. Die Trennsch?rfe und Empfindlichkeit v.a. auf MW und in den "Tropenbändern" ist mit KofferEmpfängern von SONY und Grundig durchaus vergleichbar! Der Empfang auf UKW ist ebenfalls sensationell! Dass das Gerät noch ein originelles Design hat (Skalenzeiger durch LCD-Anzeige, indirekte rote Skalenbeleuchtung) ist ein weiteres Plus für das Gerät. Das Gerät hat als Portabel meinen 7600DS von SONY in Rente gehen lassen.. für das Radio gibt es auch schon Filtermodifikationen für UKW und KW.


Viele Grüße Thorsten
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/7, Verfasst am: 17.04.2006, 17:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Die "von Tschibo vornehmlich vertriebene Marke" ist "TCM" - das ist was ganz anderes... :Wink:
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Thomas
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3
Beiträge: 171

      
BL: NRW
      koeln.png



Beitrag4/7, Verfasst am: 19.04.2006, 20:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Da jemand ein Bild von dem Gerät sehen möchte, stelle ich es hier rein:



Gruß Thomas
Nach oben
Marcus
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 11.12.2007
Mitgliedsnr.: 28
Beiträge: 22

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag5/7, Verfasst am: 20.04.2006, 09:23   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Thorsten,

Dein Bericht zum Degen-WeltEmpfänger hat mich neugierig gemacht.

Was für mich an diesem Gerät besonders interessant ist: Die mögliche manuelle Sendereinstellung. Bei meinem Sony 7600GR geht das leider nicht.

Unter

http://www.radioscanner.ru/receivers/review/degen1103_eng.html

gibt es einen umfangreichen Testbericht. (englisch).

Hast Du noch eine email- oder Internet-Adresse des Verkäufers?

Ich habe gestern bei ebay nach diesem Gerät gesucht aber leider nichts gefunden.

Viele Grüße Marcus
Nach oben
Doppeltriode
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 15.04.2006
Mitgliedsnr.: 130
Beiträge: 9

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag6/7, Verfasst am: 21.04.2006, 18:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Marcus!

War leider die letzten beiden Tage ziemlich beschäftigt, suche die Adresse aber noch heraus!
Bitte noch um Geduld!

Gruß Thorsten
Nach oben
Doppeltriode
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 15.04.2006
Mitgliedsnr.: 130
Beiträge: 9

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag7/7, Verfasst am: 24.04.2006, 20:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Marcus!

Habe nun nachgesehen, wo ich das Radio bestellt hatte. Allerdings verkauft die Firma nun nicht mehr im Internet, ich habe aber noch die Email:

liypn@yahoo.com.cn

Das Gerät kam nach ca. 2 Wochen aus Hongkong, ich habe noch eine Ledertasche dazugekauft (9 Euro)und inkl.Porto 74 Euro bezahlt. Auf dem Zollamt mußte ich dann noch 12% ZollGebühren löhnen. Trotzdemhat sich das gelohnt, das Gerät wird hier für 139 Euro verkauft (ohne Tasche und Porto). Eine amerikanische Firma verkauft diese Radios (bei EBAY) baugleich als KAITO 1103, kostet dort ca.70 Euro (ohne Versand). Vielleicht tauchen ja demnächst bei EBAY auch schon gebrauchte Geräte auf, das Radio verkauft sich glaube ich ganz gut. Der ADDX-Kurier hatte zuletzt auch einen 2teiligen Testbericht darüber, dort konnte man auch über Modifikationen/Spielereien nachlesen (z.B. kann man durch eine Nummerkombination den Empfangsbereich erweitern- gab's z.B. auch schon bei Satellit 700). Jedenfalls bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, schön v.a. auch, dass man mit einem Handrad abstimmen kann! Das Gerät hat nur zwei Nachteile: für die Lautstärkeregelung muß man einen zusätzlichen Knopf drücken, damit man über das Handrad mit dem man normalerweise den Sender abstimmt dann die Lautstärke regeln kann. In der Praxis nervt das manchmal. außerdem ist das Gerät sehr empf?nglich für hausinterne Störungen (Aquarienpumpen, Leuchtstoffrühren, Computer etc...), auf MW ist dann mit Empfang meistens Essig, auf KW geht's gerade noch. Meine Satelliten sind da z.B. recht unempfindlich! Aber für Reisen hat der DEGEN meinen 7600er SONY wirklich ausgebootet...

Viele Grüße
Thorsten
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Transistorradios
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Weltempfänger - mal von der billigen... snzgl RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 4 12.05.2006, 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum