IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 27.04.2024, 20:34
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
R20 Reportergerät, R20/1, Synonym R19
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag1/4, Verfasst am: 28.04.2007, 02:34   

Betreff:   R20 ReporterGerät, R20/1, Synonym R19
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen



Diese beiden Reporter arbeiten mit einem Gerät, daß ich als "R19" in Erinnerung habe, aber da kann ich mich vielleicht auch irren.
Markant an diesem Gerät ist der Rücklauf:
Mit einer Zahnstange wird "gepumpt" wie bei einem Brummkreisel.

Die beiden Fotos sind von 1963. Ich selbst habe 1972 so ein Gerät als "Heimtonbandgerät" zweckentfremdet und etwas "umgebaut" - an Einzelheiten erinnere ich mich aber nicht mehr. Es kann aber sogar das oben rechts abgebildete Gerät gewesen sein, denn der Reporter ist mein Vater (der Vollständigkeit halber: auf der linken Bildseite wird meine Mutter von Rudi Bienert interviewt)
Ein "R19" habe ich aber bisher in keiner der unendlich vielen WebSeiten gefunden. Auch in der Auflistung der DDR-Tonbandgeräte in dem Buch

(Beitrag mit Leseprobe bei Klick auf Bild!)
ist dieses Gerät auch nicht vorhanden.
Wer weiß mehr ?


___________________
Viele Grüße aus Athen,
Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/4, Verfasst am: 28.04.2007, 08:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Hajo,

unlängst ging so ein R19 bei Ihbee "über den Tisch".

Der Zustand war nicht sonderlich berauschend, dafür bekam das Teil eine halbe Stunde vor Ultimo einen Raketenmotor...

Nichts für mich!

Vielleicht ist es Gerald noch erinnerlich, ich vergesse immer alles Gespeichert habe ich das Teil nicht, die Bilder taugten garnichts, resp. die Kiste war derart beschunden, daß sich keine Konservierung lohnte.

Ja, der Gyromotor ist schon etwas besonderes, immer funktionierend und er quÖlt nicht die Batterien. Bei Maihak ging man da noch einen Schritt weiter und baute einen kpl. Federmotor für den Antrieb ein; Rücklauf dann mit Handkurbel - so ich nicht irre. R-Nummer ist mir da nicht erinnerlich.

Nun, es sind beileibe nicht ALLE je gebauten TB in dem Buch erfaßt worden. Z.B. sind da weder das T3 von Walther noch die Maschinen der IWAG aufgeführt. Auch selbst von solchen großen Herstellern wie es das MGZ war, steht nicht alles da drinnen. Das resultiert natürlich auch daraus, daß viele der zuarbeitenden Autoren selbst einige L?cken haben oder es war/ist ihnen nicht bekannt, was in den Entwicklungsabteilungen so alles lief - um dann verworfen zu werden. Von vielen Kisten ist einfach zu wenig bekannt. Und freilich, es tauchen immer mal Geräte auf, deren Existenz wir nicht mal erahnen können. Letztlich gilt es auch, manche Illusion auszuräumen; so wie k?rzlich bei einem Magdeburger Sammlerfreund, dessen BG19-x Neuerwerb ich innert 2 x mailen als gut gelungenen Neubau klassifizierte.

Es ist nicht immer so leicht festzustellen, was nun Original und was Eigenbau/Umbau war.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag3/4, Verfasst am: 05.09.2008, 23:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Mittlerweile habe ich Kopien der Blattsammlung des
"Handbuchs der Studiotechnik Ton - R - " ("Blaubuch"-) bekommen. Darin kommt kein "R19" vor, aber ein "R20".
Aus der Beschreibung dazu:

Das r?ckspulen geschieht in der Betriebstellung "Halt" (H) durch intermittierendes Drücken einer Zahnstange,
die über Zahnrad und Freilauf die Abwickelspule antreibt (Tretroller-Prinzip).

Genau so habe ich es in Erinnerung.
Laut dem "Blaubuch" gab es die Versionen "R20" und "R20/1".
Ersteres wird mit Baujahr 1959 angegeben und mit v=9,53 ;
das /1 wurde 1962 gebaut und hatte v=19,05 .



__________________
Viele Grüße aus Athen,
Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/4, Verfasst am: 27.09.2011, 13:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Hajo,

des Rätsels Lösung lieferst Du doch selbst ::bäh::

Zitat:
. . . /1 wurde 1962 gebaut und hatte v=19,05 .


Der spätere "Schnell?ufer" 20/1 wurde eben zur besseren Unterscheidung mit dem Synonym "R19" belegt.

Das hatte sich einfach so eingebÄrgert und ist im Grunde nichts anderes, als wenn wir vom BG20/0 reden. Auch das ist nicht wirklich papierexistent aber real vorhanden und da es nunmal gravierend anders ist als das BG20/1 wird ihm einfach eine Null angedichtet um Verwechselungen auszuschließen. Auch ein KB100 I ist nicht wirklich existent, dafür aber KB100 und KB100 II! Umgangssprachlich heißt es fast immer nur KB100 oder eben BG20 was dann dazu führt, daß es mindestens eine (l?stige) Rückfrage geben muß um sicher zu sein.

Das ist mit dem R20/1 ganz genauso, wovon ich felsenfest überzeugt bin und deswegen gibt es auch keinen Blaubucheintrag "R19" obwohl das Teil selbst unter diesem "K?nstlernamen" durchaus bekannt ist.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein Reportergerät 19null5 * Diskussionsboard Magnetton * 2 28.04.2007, 03:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum