IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.04.2024, 02:43
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Ãœbergang von Normalrille zu Mikrorille
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/5, Verfasst am: 09.10.2007, 13:27   

Betreff:   übergang von Normalrille zu Mikrorille
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Er vollzog sich in Etappen. Es ist nicht immer leicht, eine Grenze zu ziehen wenn man die entscheidenden Kriterien nicht kennt.

Bestrebungen, die Spielzeit einer 25-er Normalplatte zu verlängern gab es schon sehr früh. Hier verweise ich auf die "Orchestrola-Langspielplatte" welche durch einen verringerten Rillenabstand die Spielzeit einer 25-er Platte auf nur 20 cm unterbrachte.

Das meiste dieser Geschichte ist Werbung. Schauen wir uns die Scheibe genau an, dann fällt sofort das Minietikett ins Auge. Entsprechend weit herein ist die Modulation geschnitten. Eine maximal ausgereizte 10" Platte konnte auch nicht mit solchen Tricksereien auf ein 20 cm-Scheibchen gequÖlt werden. für den Hersteller war es wohl eher eine Gewinnoptimierung durch erheblich verringerten Materialeinsatz - die Orchestrolas sind nicht nur kleiner, auch dünner, das Etikett ist kleiner, die Hülle ist kleiner...der Kunde muß nicht so viel schleppen;-) nun also es stehen durchaus eine Reihe Vorteile an. Durchgesetzt hat sich dieses Format allerdings nicht.

Ebensowenig durchsetzen konnte sich das Miniplay-Format, mit welchem die neue Tempo versuchte den Markt zu erobern. Hier gibt es für mich einige offene Fragen bzw. Ungereimtheiten. Zum Bild:


Es steht eigentlich alles auf der Hülle drauf, was es dazu zu sagen gibt. Dennoch habe ich kein blindes Vertrauen zu der Aussage "Mit Nadeln und Normalsaphir" denn wenn man sich mal den Schnitt betrachtet, kann man auf Anhieb keinen Unterschied zu einer geläufigen Microrillenplatte feststellen. Infolgedessen habe ich mich noch nicht getraut, diese Platte in sehr guter Erhaltung dem 65?-Abtaster zum Fra? vorzuwerfen. Stattdessen taste ich sie lieber mit einem Stereosystem und entsprechendem Diamanten ab. Was ist richtig, was ist falsch? Ich weiß es nicht! Zur Verdeutlichung werde ich noch eine Fotoserie mit Seitenlicht auf die Modulation verschiedener Platten machen und hier nachreichen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 17.02.2014, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag2/5, Verfasst am: 09.10.2007, 18:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

mit der Orchestrola hast Du ganz recht....das ist eher eine Ersparnis für den Hersteller.
Gerade gegen Ende der Platte ist der Schneidwinkel ja schon bei der "normalen" Schellackplatte eher der kritische Teil.
Hinzu kommt, daß die Grammophonnadel gegen Ende der Platte schon deutlich abgenutzt ist ...und bei einer Orchestrola zum Beispiel gerade dann die pr?ziseste, kritischste Arbeit leisten soll.

Nur soviel: nicht umsonst haben die Platten gegen Ende immer am meisten graue, ausgefahren-beschädigte Umg?nge!

Deine Miniplay könntE auch nach dem Füllschriftverfahren nach Eduard Rhein (Telefunken) aufgenommen sein.
Bei der Deutschen Grammophon gab es nämlich auch Platten mit Füllschrift auf Schellack zu dieser Zeit. Ein Abspielen mit modernem Leichttornarm (deutlich unter 10 Gramm) kann meiner Meinung nach einer Schellackplatte nichts anhaben - egal ob Mikro- oder Normalsaphir. Mit Mikrosaphir spielen sie halt nur entsetzlich schlecht.

Gruß, Nils
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/5, Verfasst am: 09.10.2007, 18:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Du meinst, ich soll es mal wagen?

Die Platte spielt mit dem Stereoabtaster ganz tadellos, nahezu ohne Nebenger?usche - vom Knistern mal abgesehen. Ich schau mir das mal unter dem Mikroskop an, ob da irgendwelche Unterschiede sichtbar werden.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag4/5, Verfasst am: 09.10.2007, 19:36   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Michael,

eine einfache und aussagekräftige Ansage zu diesen "Langspielplatten" (auch Orchestrola) ließe sich machen, wenn Du Dir einfach mal die Stoppuhr in die Hand nimmst !

Stoppe doch einfach mal die einzelnen Titel auf einer Temposeite.

Die herkömmliche 25cm Schellackplatte läßt sich kaum über 3 Min und ein paar Sekunden quälen.

Gruß, Nils
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/5, Verfasst am: 29.06.2011, 13:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

An dieser Stelle bringe ich mal den Hinweis auf einen anderen, neueren Thread der sich mit der Thematik der Füllschriftplatten befa?t. Hier werden Spielzeiten von bis zu 9 Minuten pro Plattenseite erreicht. Wohlgemerkt auf Schellack! Und das in einer tadellosen Qualität.


_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum