IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 27.04.2024, 20:58
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Transistorradios
COSMOS-M
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/5, Verfasst am: 13.07.2009, 21:48   

Betreff:   COSMOS-M
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Liebe Radiofreunde,

wie schon im Thread über den Orljonok angedeutet, hatte mir Gerald (snzgl) einen roten Cosmos-M als Ersatzteillieferanten dazu gelegt.

Nun - Ersatzteile brauchte ich für den Orljonok nicht, also habe ich den Cosmos erst mal inspiziert.
grundsätzlich lief er, allerdings war der Einschalter defekt und der Lautstärkeregler angeschmort. Aber zu schade zum Wegwerfen!

glücklicherweise hatte Gerald noch einen zweiten Cosmos, allerdings ebenfalls defekt.

Der Plan also: aus Zwei mach Eins Wink

Zunächst ein paar Bilder der beiden Kandidaten:










Die Geräte unterscheiden sich geringfügig (verschiedene Buchsen für Kopfhörer und Antenne) - aber die Platinen sind die selben:










Die Diagnose beim 2. Gerät (schwarz):
Einschalter defekt, Lautstärkepoti "kratzt", NF zu leise - aber vorhanden.

Nach Rücksprache mit Gerald soll das schwarze Gehäuse verwendet werden und damit stehen die Aufgaben fest:

- Lautstärkeregler/Einschalter von der "schwarzen" Platine ausbauen, instandsetzen und auf die "rote" Platine bauen.
- Platine des roten Gerätes in das schwarze Gehäuse einbauen

Hier sieht man den durch Hitze verformten Lautstärkeregler, der ausgetauscht werden muss:


Der Einschalter/Lautstärkeregler des schwarzen Cosmos-M wurde nun ausgebaut, demontiert und gereinigt:


Hier noch einmal nach dem Zusammenbau:



Nun konnte der Regler auf die Platine und die Platine in das inzwischen gereinigte schwarze Gehäuse montiert werden.
Das Gerät lief danach wieder problemlos...




Leider konnte ich das Problem der Stromversorgung nicht lösen.
Wie beim Orljonok wurden ursprünglich NC-Akkus verwendet, die nicht mehr hergestellt werden.

So bleibt nur meine Empfehlung an Gerald, es mit Uhrenbatterien des Typs A625 zu versuchen. Zu beachten ist dabei, dass die Uhrenbatterien genau anders herum gepolt sind, als die ursprünglichen Akkus - also Vorsicht!

Hier noch der Schaltplan ...
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 17.01.2023, 19:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
DK8BH
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 58
Beiträge: 53
#: 53
      
BL: Hessen
      hessen.gif



Beitrag2/5, Verfasst am: 14.07.2009, 10:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Gute Arbeit und eine sehr schöne Dokumentation. Vielen Dank dafür!

In meiner Sammlung habe ich Geräte aus sehr vielen verschiedenen Staaten ... ein russisches fehlt mir noch; aber auch das wird irgendwann kommen.

Gruß

Werner
_________________
Viele Grüße aus dem Odenwald
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag3/5, Verfasst am: 14.07.2009, 13:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich kann es garnicht oft genug wiederholen, es ist immer wieder erstaunlich, was Du, lieber Jürgen, alles so zustande bringst.

So, wie ich Dich nun mit der Weile kenne, baust Du aus dem Rest noch eine Mondlandeführe Smile

Ich hatte es ja schon am Telefon gesagt. Gute Freunde, die findet man im Internet, nur haben sie alle einen "Fehler" gemeinsam, sie sind alle so weit weg. Schade, denn wenn es möglich wäre, dann wäre ein ganz herzliches "Dr?ck" und persönliches Dankeschön sag sicher. Aber, daß ich mich freue, kann ich ja auch hier zum Ausdruck bringen.
_________________
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag4/5, Verfasst am: 14.07.2009, 14:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Werner,

die russischen Geräte waren auch für mich "Neuland".
Z.B. hatte ich vorher noch nie solche Transistoren gesehen Wink

Ich finde auch die HF/Mischstufe sehr interessant - ein Oszillator, dem induktiv die HF "zugemischt" wird. Ich weiss allerdings nicht, ob das wirklich was Besonderes ist, es fiel mir nur auf ...

Der sehr kompakte Aufbau (für diese Zeit) hat mich auch überrascht und beeindruckt ...

@Gerald: ich denke, dass Deine Geräte noch diese Woche die "Heimreise" antreten werden.

Das mit der Mondlandeführe lasse ich lieber und lege mir die Restteile auf "Lager" Wink
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 20.12.2013, 00:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag5/5, Verfasst am: 16.07.2009, 15:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Diese Antwort könnte ich nun an alle drei Beiträge anhängen die hier zum Theam Reparaturhilfe geschrieben wurden, denke aber mal, daß eine reicht.

Heute nun kam das Paket aus der Radioklinik an. "Chefchirurg" Jürgen hat die drei Winzlinge wieder zum Leben erweckt. Der erste neugierige Test, alle spielen einwandfrei. Wie schon gesagt, das Grazia versetzt doch in Verwunderung. Trotz seines Alters und der geringen Größe hat es besonders im UKW-Bereich doch einen erstaunlich guten Klang. Das "Qu?ken" aus dem Cosmos und dem Oljonok ließen doch gleich wieder die Erinnerungen an Schlagerrevue und Butzelmannhaus lebendig werden.

Also, lieber Jürgen, auch wenn ich es schon einmal geschrieben habe, gern würde ich es persönlich tun. An dieser Stelle nochmal ein ganz ganz herzliches Dr?ck und ein dickes Dankeschön.
_________________
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Transistorradios
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge COSMOS: Akku-Ersatz 19null5 GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN 1 19.10.2012, 01:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum