IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln   SatzungSatzung   LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum   ShopsShop   MitgliederMitglieder   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
 Übersicht » FAQ
FAQ
Mitgliedschaft und Einloggen
Warum muß ich ein Mitgliedskonto haben?
Ich kann mich nicht registrieren und nicht einloggen!
Ich habe seit einiger Zeit eine Mitgliedschaft, kann mich aber nicht mehr einloggen!
Warum werde ich automatisch abgemeldet?
Ich habe mein Passwort verloren!

Passwortsicherheit
Was ist Passwortsicherheit?
Wie mache ich mein Passwort sicher?

Benutzerangaben und Einstellungen
Wie ändere ich meine Einstellungen?
Die Zeiten stimmen nicht!
Meine Sprache ist nicht verfügbar!
Wie kann ich ein Bild unter meinem Benutzernamen anzeigen?
Wie kann ich meinen Status ändern?
Wie kann ich verhindern, dass mein Name in der Aktivitätsübersicht auftaucht?

Kontaktmöglichkeiten der Mitglieder untereinander
Wenn ich auf den Nickname eines Mitgliedes klicke, werde ich aufgefordert, mich einzuloggen!
Wie kann ich mit einem anderen Mitglied Kontakt aufnehmen?
Der e-Mail Link eines Mitgliedes funktioniert nicht.
Ich erhalte dauernd ungewollte Private Nachrichten!
Ich habe eine Spam- oder perverse E-Mail von jemandem auf diesem Board erhalten!
Ich kann keine Privaten Nachrichten schreiben!

Beiträge schreiben
Wie schreibe ich ein Thema in einen Bereich?
Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?
Wie kann ich eine Signatur anhängen?
Wie erstelle ich eine Umfrage?
Wie editiere oder lösche ich eine Umfrage?
Warum kann ich einen Bereich nicht betreten?
Warum kann ich bei Abstimmungen nicht mitmachen?

Was man in und mit Beiträgen tun kann
Was ist BBCode?
Darf ich HTML benutzen?
Was sind Smilies?
Darf ich Bilder einfügen?
Was sind Globale Mitteilungen?
Was sind Ankündigungen?
Was sind Wichtige Themen?
Was sind geschlossene Themen?
Was bedeutet Beiträge melden?

Benutzerebenen und Gruppen
Was sind Administratoren?
Was sind Moderatoren?
Was sind Benutzergruppen?
Wie kann ich einer Benutzergruppe beitreten?
Wie werde ich ein Gruppenmoderator?

Moderatoren Präambel
Warum brauchen wir Moderatoren?
Wie werden Moderatoren ausgewählt?
Wer kann ein Moderator sein?
Benötigen Moderatoren eine minimale Beitragszahl?
Kann ich mich bewerben um zum Moderator ernannt zu werden?

Grundsätzliche Probleme
Etwas funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle!

 

Mitgliedschaft und Einloggen
Warum muß ich ein Mitgliedskonto haben?
Um unsere Veröffentlichungen lesen zu können ist eine Mitgliedschaft nicht notwendig. Alle zusätzlichen Funktionen, die anonyme Besucher nicht haben, z. B. Schreib- und Antwortrechte, Avatare, Private Nachrichten, Eintritt in Fachgruppen, usw. erfordern eine Mitgliedschaft. Die Anerkennung von Hausordnung und Satzung der IG wird dafür zwingend vorausgesetzt.
Nach oben
Ich kann mich nicht registrieren und nicht einloggen!
Nur registrierte Mitglieder können die Login-Funktion nutzen. Die IG nutzt in ihrem Treffpunkt zwar eine geläufige Forensoftware, funktioniert aber nach eigenen Regeln, die in vielen Belangen von den Gepflogenheiten in Foren abweichen. Wenn du eine Mitgliedschaft anstrebst, dann informiere dich dazu in unserer Hausordnung und Satzung. Die Portalseiten der IG, aufrufbar über 'Treffpunkt der Interessengemeinschaft', führen dich zum Mitgliedsantrag. Es stehen ausführliche Hilfen bereit. Sollten Fragen aufkommen, wende dich an die Verantwortlichen der IG.
Nach oben
Ich habe seit einiger Zeit eine Mitgliedschaft, kann mich aber nicht mehr einloggen!
Die Gründe dafür sind meistens in einem falschen Benutzernamen oder Passwort bzw. einem Tipfehler derselben zu suchen (überprüfe die E-Mail, die du vom Board bekommen hast), oder dein Benutzerkonto wurde wegen Inaktivität aus Sicherheitsgründen stillgelegt. Falls letzteres der Fall ist, hast du vielleicht längere Zeit nichts gepostet oder bist einer Aufforderung nicht nachgekommen, hast auf Anschreiben nicht reagiert / reagieren können?
Werden wesentliche Profilangaben geändert, sperrt das System aus Sicherheitsgründen das betreffende Konto. Informiere bitte einen Verantwortlichen der IG, damit dieser die Reaktivierung vornehmen kann.
Nach oben
Warum werde ich automatisch abgemeldet?
Solltest du die Funktion 'Automatisch einloggen' beim Einloggen nicht aktiviert haben, bleibst du nur für eine gewisse Zeit eingeloggt. Dadurch wird ein Missbrauch deines Benutzerkontos verhindert. Um eingeloggt zu bleiben, wähle die entsprechende Option beim Einloggen. Dies ist nicht empfehlenswert, wenn du an einem fremden Rechner sitzt, z. B. in einer Bücherei oder Universität, im Internetcafé usw.
Nach oben
Ich habe mein Passwort verloren!
Kein Problem! Du kannst ein neues Passwort anfordern. Klicke dazu auf der Loginseite auf 'Ich habe mein Passwort vergessen'. Folge den Anweisungen und du solltest bald wieder einloggen können.
Nach oben

Passwortsicherheit
Was ist Passwortsicherheit?
Diese Funktion gibt dir eine Beurteilungsmöglichkeit der Sicherheit eines selbst gewählten Passwortes. Wer ein PW benutzt das bei diesem Test nicht als sicher signalisiert wird, handelt grob fahrlässig gegenüber sich selbst, der Gemeinschaft und hat ggfs. mit Sanktionen zu rechnen. Das ist keine von uns erdachte Schikane sondern der immer aggressiver werdenden Realität geschuldet.
Nach oben
Wie mache ich mein Passwort sicher?
Tipps zur Wahl eines sicheren Passwortes:
  • Ein Passwort muß mindestens 6 und darf maximal 32 Zeichen lang sein (Ein Zeichen ist ein Buchstabe, eine Ziffer, ein Satz- oder Sonderzeichen).
  • Ein Passwort sollte aus mindestens vier Buchstaben + mindestens zwei anderen Zeichen (Ziffern, Satz- oder Sonderzeichen) bestehen.
  • Umlaute und Leerzeichen sind nicht zu empfehlen.
  • Benutze niemals deinen Benutzernamen oder andere Namen (wie z.B. Vor- oder Nachname).
  • Benutze keine Buchstabenfolgen von der Tastatur wie "qwertz" oder ähnliches.
  • Das Passwort sollte keinen Begriff bilden, der in irgendeinem Wörterbuch enthalten ist.
  • Verwende bei den Buchstaben eine Kombination von Groß- und Kleinschreibung.
  • Wähle das Passwort so, daß es nicht nötig wird, es zu notieren.

Nach oben

Benutzerangaben und Einstellungen
Wie ändere ich meine Einstellungen?
Deine Einstellungen werden in der Datenbank gespeichert. Du kannst über den 'Profil'-Link und den 'UCP'-Link sowohl Deine Profilangaben als auch die Bordfunktionen an Deine persönlichen Wünsche anpassen. Bestimmte Änderungen führen dabei in Deinem Interesse aus Sicherheitsgründen zu einer Kontensperre. Nach Klärung, daß die Änderungen durch Dich selbst und nicht durch einen Angreifer erfolgt sind, wird Dein Konto entsperrt; wende Dich dazu an einen Admin.
Nach oben
Die Zeiten stimmen nicht!
Die Zeiten stimmen höchstwahrscheinlich schon, vermutlich hast du die Zeitzone in Deinem UCP nicht korrekt eingestellt bzw. die Sommerzeit nicht aktiviert. Prüfe das bitte bei Aufruf des UCP (User-Control-Panel) unter dem Menüpunkt Regionaldaten. Für Deutschland gilt die Einstellung GMT+1; Sommerzeit ist bei Bedarf manuell zu wählen. Nach erfolgter Änderung bitte auf 'sync' und anschließend auf 'speichern' klicken.
Nach oben
Meine Sprache ist nicht verfügbar!
In allen Projekten der IG wird ausschließlich in Deutscher Sprache kommuniziert. Auch der Boardstyle wird nur in der deutschsprachigen Version gepflegt; wenige gebräuchliche Kürzel stehen dem nicht entgegen. Wer die Boardsprache in seinem Profil auf Englisch schaltet, wird nicht über alle Funktionen verfügen können. Das ist kein Fehler sondern so gewollt, denn Deutschland ist keine Kronkolonie!
Nach oben
Wie kann ich ein Bild unter meinem Benutzernamen anzeigen?
Es können sich mehrere Bilder unter dem Benutzernamen befinden. Das erste gehört zu deinem Status, der auch als Textzeile ausgegeben wird. Nicht jeder Status ist mit einem zusätzlichen Symbol gekennzeichnet. Darunter befindet sich ein größeres Bild, Avatar genannt. Dieses ist unverwechselbar und einmalig an den Benutzer gebunden. In deinem Profil kannst du dein Avatar einsehen, für Besucher bleiben Avatare unsichtbar! Im Falle Deiner Abwesenheit wird Besuchern eine entsprechende Meldung an der Avatarposition gezeigt. Unterhalb des Ava erscheint, ebenso öffentlich sichtbar, die Anzeige deines aktuellen Aktivitätsstatus und am Ende der Autorenspalte wird das Wappen deiner Region angezeigt. Weitere Illustrationen sind für die Autorenspalte nicht vorgesehen.
Nach oben
Wie kann ich meinen Status ändern?
Dein Status kann von dir nur eingeschränkt beeinflußt werden. Er unterliegt einerseits einem Automatismus, der sich an deiner Aktivität orientiert und andererseits dokumentiert er bestimmte Funktionen von Mitgliedern innerhalb der IG, welche durch die damit verbundenen Pflichten auch über entsprechende Berechtigungen bei der administrativen Arbeit verfügen. In Foren werden zumeist 'Ränge' und 'Sternchen' benutzt um anzuzeigen, wie viele Beiträge geschrieben wurden. Das führt nicht selten zur Entartung dergestalt, daß massenhaft sinnfreie Kurzkommentare gepostet werden um die eigene Wertigkeit dem Rest der Welt zu dokumentieren. Solches Tun gleicht einer gewissen Kindergartenmentalität und verstößt zudem gegen unsere Hausordnung.
Nach oben
Wie kann ich verhindern, dass mein Name in der Aktivitätsübersicht auftaucht?
In deinem Profil findest du die Option 'Online-Status verstecken' und wenn du diese, auch als Geistmodus bekannte Funktion aktivierst, können dich nur noch Admins in der Liste sehen. Du wirst dann als versteckter User gezählt. Diese Option sollte nur vorübergehend genutzt werden, etwa wenn man für eine größere Ausarbeitung nicht durch Anfragen etc. gestört werden möchte.
Nach oben

Kontaktmöglichkeiten der Mitglieder untereinander
Wenn ich auf den Nickname eines Mitgliedes klicke, werde ich aufgefordert, mich einzuloggen!
Nur angemeldete Mitglieder können mit anderen Mitgliedern Kontakt aufnehmen und einige personenbezogene Details in deren Profil einsehen.
Nach oben
Wie kann ich mit einem anderen Mitglied Kontakt aufnehmen?
Angemeldete Mitglieder können bilateral per PN oder, wenn vom Mitglied erlaubt, mit diesem per sicherer e-Mail (kein HTML, keine Anhänge, nur reiner Textmodus und deswegen außerordentlich sicher!) kommunizieren.
Nach oben
Der e-Mail Link eines Mitgliedes funktioniert nicht.
Das Mitglied hat den Empfang von sicherer e-Mail ausgeschaltet oder eine Abwesenheit (Urlaub, Krankheit etc.) eingestellt. Dann werden e-Mail- und PN-Funktionen für diese Zeit deaktiviert und eine entsprechende Anzeige im Benutzerprofil und den Beiträgen des Users eingeblendet.
Nach oben
Ich erhalte dauernd ungewollte Private Nachrichten!
Falls du ununterbrochen unerwünschte Nachrichten von einem bestimmten Mitglied erhältst, informiere darüber den Administrator. Er kann das Versenden von Privaten Nachrichten durch den jeweiligen Benutzer unterbinden.
Nach oben
Ich habe eine Spam- oder perverse E-Mail von jemandem auf diesem Board erhalten!
Dieser Fall dürfte innerhalb der IG rein hypothetisch sein. Dennoch enthält das e-Mail-System dieser Plattform Sicherheitsvorkehrungen, um solche Aktionen eines Benutzers zu verhindern. Du solltest dem Board-Administrator eine Kopie der erhaltenen e-Mail schicken; wichtig dabei ist, dass die Kopfzeilen angefügt bleiben (die Details über den Benutzer, der die E-Mail schickte). Erst dann kann und wird er handeln.
Nach oben
Ich kann keine Privaten Nachrichten schreiben!
Falls du PN von anderen Mitgliedern empfängst und nicht selbst darauf antworten kannst, hast du keine Berechtigung zur Nutzung des PN-Systems. Bitte wende dich zwecks Klärung an den Boardadmin der die entsprechende Freischaltung vornehmen kann.
Nach oben

Beiträge schreiben
Wie schreibe ich ein Thema in einen Bereich?
Ganz einfach, klicke dazu auf 'Neues Thema' der entsprechenden Bereichsseite. Deine verfügbaren Aktionen werden am Ende der Seite aufgelistet (die Du kannst neue Themen erstellen, Du kannst an Umfragen teilnehmen, usw.-Liste). Um auf einen vorhandenen Beitrag zu antworten, benutze den 'Antworten'-Link bzw. im Bedarfsfalle die Zitatfunktion. Besuchern stehen keine Schreib- und Antwortrechte zu!
Nach oben
Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?
Du kannst nur deine eigenen Beiträge innerhalb einer Stunde nach dem Absenden korrigieren indem du auf den 'edit'-Link des jeweiligen Beitrages klickst. Sollte inzwischen bereits auf diesen Beitrag eine Antwort erstellt worden sein, wirst du einen Hinweis unterhalb deines Beitrags lesen können der anzeigt, wie oft dieser Text bearbeitet wurde. Er wird nicht erscheinen, wenn ein Moderator den Beitrag editiert hat. Dieser wird ggfs. eine Nachricht zu Inhalt und Anlaß des Eingriffes hinterlassen. Beachte, daß normale Benutzer keine Beiträge löschen können, auf die schon jemand geantwortet hat. Bei notwendigen Korrekturen / Ergänzungen etc. hilft dir außerhalb der Editierzeit ein Verantwortlicher der IG. Nutze dazu die Reportfunktion durch einen Klick auf das gelbe Ausrufezeichen.
Nach oben
Wie kann ich eine Signatur anhängen?
Um eine Signatur an einen Beitrag anzuhängen, muß diese erst in deinem Profil erstellt werden; beachte dazu die Hinweise in der Hausordnung. Klicke in der Menüzeile auf 'Profil', danach auf 'Profilangaben' und scrolle nach unten zum Seitenende und gib den gewünschten Text, Grußformel etc. in dem Kasten ein, danach auf 'Absenden' klicken. Die so gespeicherte Signatur muß dann im Menüpunkt 'Einstellungen' aktiviert werden, damit sie unter jedem deiner Beiträge automatisch angezeigt wird.
Nach oben
Wie erstelle ich eine Umfrage?
Das ist recht einfach: Wenn du ein neues Thema erstellst (oder den ersten Beitrag eines Themas editierst, sofern du die Rechte dazu hast), solltest du die 'Umfrage hinzufügen'-Option unterhalb der Textbox sehen (falls du sie nicht sehen kannst, hast du möglicherweise nicht die erforderlichen Rechte oder der betreffende Bereich ist nicht für Umfragen vorgesehen). Du solltest einen Titel für deine Umfrage angeben und mindestens zwei Antwortmöglichkeiten (um eine Antwort vorzugeben, klicke auf die 'Antwort hinzufügen'-Schaltfläche). Du kannst auch ein Zeitlimit für die Umfrage setzen, 0 ist eine unbegrenzt dauernde Umfrage. Es gibt eine Grenze bei der Anzahl an Antwortoptionen, die wir auf 10 festgelegt haben. Sollte das für bestimmte Zwecke nicht ausreichen, bitte einen Verantwortlichen das Limit zu erhöhen.
Nach oben
Wie editiere oder lösche ich eine Umfrage?
Genau wie Beiträge können Umfragen nur vom Verfasser, einem Moderator oder Administrator editiert oder gelöscht werden. Um eine Umfrage zu ändern, editiere den ersten Beitrag im Thema (die Umfrage ist immer damit verbunden). Wenn noch niemand an der Umfrage teilgenommen hat, können User die Umfrage editieren oder löschen; falls jedoch schon jemand abgestimmt hat, können nur Moderatoren oder Administratoren eine Umfrage löschen oder editieren.
Nach oben
Warum kann ich einen Bereich nicht betreten?
Bestimmte Bereiche sind nur bestimmten Benutzern (oder Gruppenmitgliedern) vorbehalten. Um dort Eintritt zu erlangen, Beiträge zu lesen oder zu schreiben usw., benötigst du spezielle Rechte, die im Regelfalle die Mitgliedschaft in einer fachlich spezialisierten Arbeitsgruppe voraussetzen. Bereichsmoderator und Administrator können dir die Zugangsrechte dafür geben. Bei entsprechendem Interesse wende dich bitte an den genannten Personenkreis. Sofern es sich um einsehbare Arbeitsgruppen handelt, kannst Du den dort ersichtlichen AG-Moderator um deine Kooptierung bitten.
Nach oben
Warum kann ich bei Abstimmungen nicht mitmachen?
Nur angemeldete Mitglieder können an Umfragen teilnehmen. Dadurch wird eine Beeinflussung des Ergebnisses durch Außenstehende verhindert.
Nach oben

Was man in und mit Beiträgen tun kann
Was ist BBCode?
BBCode dient der gestaltenden Formatierung von Beiträgen und ist HTML sehr ähnlich, aber deutlich einfacher in der Handhabung. Die BB-Tags sind von den Klammern [ und ] umschlossen während bei HTML die Spitzklammern < und > benutzt werden. BBCode bietet dir große Kontrolle darüber, was und wie etwas angezeigt wird. Um eine ordentliche Lesbarkeit zu ermöglichen, ist die richtige Benutzung der vorhandenen Tags zwingend. Das Verfahren ist sehr einfach gehalten und liefert dabei professionelle Ergebnisse. Je nach benutztem Browser können die meisten Tags per Tastenkombination einfach während des schreibens aufgerufen werden. Für weitere Informationen über den BBCode solltest du dir die Anleitung anschauen, die du jederzeit von der 'Beitrag schreiben'-Seite aus aufrufen kannst.
Nach oben
Darf ich HTML benutzen?
Grundsätzlich erlauben wir die Benutzung ausgewählter HTML-Tags. Falls du HTML deaktiviert hast oder keine Berechtigung dazu besitzt, wirst du nachher nur ein Klammer-Wirrwarr im Beitrag vorfinden. Im ersten Fall prüfe bitte deine persönlichen Einstellungen und im zweiten Fall wende dich an einen Verantwortlichen der IG.
Nach oben
Was sind Smilies?
Smilies sind kleine Bilder, die benutzt werden können, um Gefühle auszudrücken. Es werden nur kurze Codes benötigt, z. B. zeigt :) Freude und :( Traurigkeit an. Die komplette Liste der Smilies kann auf der Beitrag schreiben-Seite gesehen werden. Smilies sind eine Art Ersatz für die bei rein schriftlicher Kommunikation fehlende Mimik und Gestik der sich Unterhaltenden.
Nach oben
Darf ich Bilder einfügen?
Bilder dürfen unter bestimmten Voraussetzungen in Beiträge eingebunden werden. Dafür steht unsere Galerie zur Verfügung, von der aus die hochgeladenen Dateien verlinkt werden. Es gibt darüberhinaus die Möglichkeit, verschiedene Dokumente, darunter auch Bilder, in das Anlagen-Verzeichnis des Treffpunkt hochzuladen. Dieses Attachmentmodul wird über den Büroklammer-Link, ganz rechts neben dem Ironie-Link, aufgerufen. Diese Dokumente werden dann als anklickbare Adresse an der gewünschten Textposition platziert. In jedem Falle müssen die zu verlinkenden Objeke auf einem Server der IG gespeichert sein.
Nach oben
Was sind Globale Mitteilungen?
Globale Mitteilungen werden in einem separaten Kasten, oberhalb jedes Bereiches und Unterverzeichnisses für einen vorab bestimmbaren Zeitraum eingeblendet. Jeder Benutzer hat so die Möglichkeit, diese Nachrichten zu lesen, was ja dem Sinn des Ganzen entspricht. Eine Globalmitteilung kann nur von den Verantwortlichen der IG erstellt werden.
Nach oben
Was sind Ankündigungen?
Ankündigungen beinhalten meistens wichtige Informationen, und du solltest sie so früh wie möglich lesen. Ankündigungen erscheinen immer am Anfang des jeweiligen Bereiches; in deinem UCP kannst Du wählen, ob diese Ankündigungen ebenfalls in einem separaten Block angezeigt werden sollen. Ob du selbst eine Ankündigung machen kannst oder nicht hängt davon ab, was für Befugnisse dir dazu eingerichtet worden sind.
Nach oben
Was sind Wichtige Themen?
Wichtige Themen erscheinen unterhalb der Ankündigungen in der Bereichsansicht. Sie enthalten auch meistens wichtige Informationen, die du gelesen haben solltest. Genau wie mit den Ankündigungen entscheidet auch bei den Wichtigen Themen der Administrator, wer sie erstellen darf. Zur Anzeige der 'Wichtige Themen' gilt das bei 'Ankündigungen' erläuterte gleichermaßen.
Nach oben
Was sind geschlossene Themen?
Themen werden entweder vom Bereichsmoderator oder dem Board-Administrator geschlossen. Man kann auf geschlossene Beiträge nicht antworten. Falls eine Umfrage angefügt wurde, wird diese damit auch beendet. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Thema geschlossen wird. Bei Fragen dazu wende dich an einen Moderator, ehe du ein gleichartiges Thema neu eröffnest.
Nach oben
Was bedeutet Beiträge melden?
Es können eigene und fremde Beiträge an eine Report-Liste gemeldet werden. Sinn macht das nur, wenn dazu auch der betreffenden Grund ankreuzt bzw. eingetragen wird. Die gemeldeten Beiträge werden dabei nicht verschoben sondern nur auffindbar in der Reportliste verlinkt. Bitte nutze diese Möglichkeit immer dann, wenn du auf einen fehlerhaften Beitrag gestoßen bist. Es kann sich dabei um Layoutfehler handeln oder um nicht (mehr) funktionierende Verlinkungen, um fehlende oder falsche Bilder etc. Du kannst so auch einen eigenen Beitrag melden, wenn du - nach abgelaufener Editierzeit - erneut darauf Zugriff haben möchtest.
Nach oben

Benutzerebenen und Gruppen
Was sind Administratoren?
Administratoren haben die höchste Kontrollebene im gesamten Board. Sie haben das Recht, jegliche Aktivität zu unterbinden und spezielle Aktionen durchzuführen, wie die Vergabe von Befugnissen, das Bannen von Benutzern, Benutzergruppen erstellen, Moderatoren ernennen usw. Sie haben außerdem in jedem Bereich die vollen Moderatorenrechte.
Nach oben
Was sind Moderatoren?
Moderatoren sind besonders befähigte und berechtigte Mitglieder, die das tägliche Geschehen in den ihnen zugewiesenen Bereichen kontrollieren und auf die Einhaltung unserer Regeln hin überwachen und ggfs. korrigierend eingreifen. Sie haben auch die Aufgabe, hilfebedürftige Mitglieder bei bestimmten Vorhaben anzuleiten und zu unterstützen.
Nach oben
Was sind Benutzergruppen?
In Benutzergruppen werden Mitglieder mit speziellen Interessensgebieten zusammengefasst. Jedes Mitglied kann mehreren Gruppen angehören und jeder dieser Arbeitsgruppen sind spezielle Zugangsrechte eingeräumt. So ist es für den Administrator einfacher, mehrere Benutzer zu Moderatoren eines bestimmten Bereiches zu machen, ihnen ggfs. auch Rechte für einen privaten Bereich zu geben und so weiter.
Nach oben
Wie kann ich einer Benutzergruppe beitreten?
Um einer Arbeitsgruppe beizutreten klicke auf den Benutzergruppen-Link im Menü. Du erhältst dann einen Überblick über alle Benutzergruppen. Nicht alle Gruppen haben offenen Zugang, manche sind geschlossen und andere könnten versteckt sein. Falls die Gruppe neue Mitglieder zulässt, kannst du um Aufnahme in die Gruppe bitten, indem du auf den 'Beitreten'-Link klickst. Der Gruppenmoderator wird dich dann kooptieren; eventuell gibt es Rückfragen, warum du der Gruppe beitreten möchtest.
Nach oben
Wie werde ich ein Gruppenmoderator?
Alle Benutzergruppen werden vom Board-Admin erstellt, er legt ebenfalls den Moderator fest. Falls du daran interessiert bist, eine eigene Benutzergruppe zu erstellen, solltest du den Administrator kontaktieren, zum Beispiel mit einer Privaten Nachricht.
Nach oben

Moderatoren Präambel
Warum brauchen wir Moderatoren?
Moderatoren sind erforderlich zur Verwaltung der verschiedenen Bereiche, zur Überwachung der Einhaltung unserer Nutzungsbedingungen und des Datenschutzes im Treffpunkt der IG-FTF. Moderatoren helfen den Mitgliedern bei Problemen untereinander und im Umgang mit unserer Software. Sie begleiten unerfahrene Benutzer bei deren ersten Schritten in der IG.
Nach oben
Wie werden Moderatoren ausgewählt?
Moderatoren werden vom Webmaster ernannt. Sie können als Globaler Moderator im gesamten Treffpunkt oder als Bereichsmoderator in den ihnen zugewiesenen Bereichen ihre Aufgaben wahrnehmen.
Nach oben
Wer kann ein Moderator sein?
Nur Mitglieder, die aktiv in der IG mitarbeiten und über eine entsprechende Kompetenz auf sozialem, fachlichem oder beiden Gebieten verfügen und von der Mehrheit aller aktiven Mitglieder als vertrauenswürdig akzeptiert werden.
Nach oben
Benötigen Moderatoren eine minimale Beitragszahl?
Nein! Ausschlaggebend sind nicht die Quantität sondern die Qualität der Beiträge sowie in höchstem Maße die erwiesene Zuverlässigkeit und Identifizierung mit den Inhalt und Zielen der IG-FTF.
Nach oben
Kann ich mich bewerben um zum Moderator ernannt zu werden?
Ja, das ist möglich. Wenn du das möchtest, sollte dir aber klar sein, daß damit zuallererst Pflichten verbunden sind, also deutlich mehr Arbeit und Zeit für Andere aufzubringen ist! Eine Bestellung kann auch nur für einen befristeten Zeitraum und / oder ein einzelnes Unterverzeichnis erfolgen und ist grundsätzlich von den aktuellen Erfordernissen abhängig. Wenn du wirklich daran interessiert bist wende dich per PM an den Administrator.
Nach oben

Grundsätzliche Probleme
Etwas funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle!
Es gibt unzählige Gründe tatsächlicher oder vermeintlicher Funktionsstörungen. Es ist nicht sinnvoll, darauf zu warten daß sich irgendetwas von selbst löst - nur wenn die Verantwortlichen um solche Probleme wissen, können sie dir auch entsprechend beistehen. Es ist also einzig an dir selbst, einem Moderator / Administrator dein Problem vorzutragen damit es gelöst werden kann.
Nach oben

Alle Zeiten sind GMT + 3

Gehe zu:  
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Übersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum