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Durch meinen Eisenbahningenieursvater mit nachhaltiger Berliner Reichsbahn-Vergangenheit zwischen 1929 und 1945 könnte ich eine ganze Reihe von Anmerkungen zu Genthin 22.12.1939 machen, denn er erzählte im Gegensatz zum ebenfalls verheerenden Frontalzusammensto? zwischen Markdorf und Kluftern auf der eingleisigen Bodenseebahn wenige Stunden nach der Katastrophe von Genthin immer wieder davon. So hatte die Strecke an sich sehr wohl INDUSI; sie war aber mit Kriegsbeginn abgeschaltet worden.
Die verursachende (also auffahrende) Lok des D180 (01 158) wurde wohl nicht zuletzt infolge des dramatischen Lokmangels der Reichsbahn binnen kürzester Zeit wieder aufgearbeitet und existiert in Gestalt der DR-Rekonstruktion 01 531 gar noch heute und war bis vor etwa 12 Jahren auch noch betriebsfähig, was durch eine Hauptuntersuchung (wollte man sie denn) für weitere sechs bis acht Jahre 'verlängert' werden könnte. Ob auf den Radsternen allerdings auch bei dieser Lok noch heute die Nummer jener 01 158 eingeschlagen steht, weiß ich nicht, obgleich ich mich um Aufklärung bem?ht habe. Die 18 201 führt dort bis heute die Nummer ihrer Mutter 61 002 spazieren.
übrigens beschäftigten sich im Jahre 1970 das Lok Magazin, 1982 der "Modelleisenbahner" der DDR mit dem Ungl?ck, und Erich Preu? publizierte 1991 bei transpress eine neuere Bestandsaufnahme, die möglicherweise auch neu aufgetauchtes Material der Staatsanwaltschaft Magdeburg auswertet. Sie allerdings hatte Hans Joachim Ritzau auf Anfrage im Mai 1992 mitgeteilt, dass man keine Unterlagen zum Ungl?ck vom 22.12.1939 mehr vorliegen hätte.
Als beklemmendes Detail mag gelten, dass der verursachende Lokführer Wedekind eine Neigung gehabt zu haben scheint, Signalstellungen Hp0 mit Mut zur L?cke wahrzunehmen. Gegen ihn gab es nämlich schon 1917, 1922 und 1931 Verfahren wegen der Vorbeifahrt an haltzeigenden Signalen. 1925 lief eine weitere Untersuchung gegen ihn, weil er die Ausfahrt groß Quenstedt passiert hatte, ohne sich sicher zu sein, ob sie denn freie Fahrt gezeigt hatte. Hier war er nach der Vorbeifahrt aber stehen geblieben und hatte sicherheitshalber nochmal nachgesehen...
Hans-Joachim |
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