Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Autor: 19null5 Verfasst am: 22.09.2009, 22:39 Betreff: Bandmaterial: Dessauer Reporter Tape, dmb bzw. MBF Dessau
Hallo Tonbandfreunde,

k?rzlich habe ich ein "Dessauer Reporter Tape" ersteigert. 540m auf einer 18er Spule.
Als Hersteller wird die "Dessauer Magnetband dmb GmbH" in "O-4500 Dessau" angegeben. Das war der Nachfolger des ORWO-Betriebes "Magnetbandfabrik Dessau" (MBF). Das "O" (für: Ost) vor der Postleitzahl gab es von 1990 bis 1993.









___________________
Hajo


Autor: KaBe100 Verfasst am: 14.04.2011, 22:29 Betreff:
Guten Abend an alle,

auch ich bin im Besitz eines "Dessauer Reporter Tapes", uns das auch schon seit einigen Jahren. Meines ist aber nur 13cm im Durchmesser und ich habe auch heute einige Scans davon angefertigt. Die habe ich jetzt auf der Festplatte und weiß nicht, wie ich sie hier hochladen kann. Das wird aber schon werden.

Zu gegebener Zeit werde ich mich hier auch noch ausführlicher vorstellen, auch wenn der eine oder andere mich schon kennen.

Zum erwähnten Band nur so viel: die verwendete Leerspule stammt eindeutig von "Carl Schneider GmbH & Co. GmbH" aus Ober-Ramstadt/Rohrbach. Die "Beweisfotos" folgen dann noch.

Viele Grüße

Rainer


Autor: 19null5 Verfasst am: 15.04.2011, 15:45 Betreff:
In Dessau wurden noch mindestens zwei weitere "Nachwendetypen" Band gefertigt:

P /ST801 (Studioband) und
P /MT811 (Masterband)

Beim 801 ist zu vermuten, daß e sich um die letzte Bandsorte handelt, die vor der Wende von ORWO entwickelt wurde: TYP 108 .

Viele Grüße aus Istanbul
Hajo



© 2005 print topic mod