IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 19.04.2024, 02:26
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Transistoren erobern die Konsumerelektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/1, Verfasst am: 28.06.2008, 14:22   

Betreff:   Transistoren erobern die Konsumerelektronik
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

1965 war nach meinem Empfinden die Hochzeit der h?herwertigen Unterhaltungstechnik auf Röhrenbasis. Ab diesem Zeitpunkt beginnt zunehmend der Transistor Terrain außerhalb des Billigramsch-Sektors zu erobern. Aus meiner Sicht waren 1970 in Westdeutschland alle Messen gelesen - überheblichkeit oder schlicht zu große "MassenTrägheit"? Ich weiß es nicht besser, nur ist es eine Tatsache, daß man fleißig an dem Ast s?gte, auf dem man sa?. Die Konkurrenz aus Fernost lernte wie immer schnell und so blieb es nicht aus, daß bald der Markt mit preiswerten aber technisch und vor allem optisch gut gemachten Reissch?sseln überschwemmt wurde. Die Geräteindustrie Westeuropas hatte absolut nichts, was dagegenzusetzen. Der Konsumerbereich strotzte mit Regalen voller Kisten die zu hausbacken und zu teuer waren. Wenige, viel zu wenige Glanzpunkte gab es und einmal mehr hatte ein ganzer Industriezweig im unblutigen, nichtsdestotrotz brutalem Wirtschaftskrieg verloren.

Die Aussagen, wonach die "Verbraucher" die Gewinner solcher wirtschaftlichen Machtkämpfe seien ist absoluter Quatsch und wird nur von denen lanciert, die dabei noch das beste Geschäft machen: Den Handelsketten.

Der "Verbraucher" hat und er wird immer verlieren, wenn eine Industrie ausgelöscht und durch Importe abgelöst wird. Dabei ist der "Verbraucher" selbst so blond, daß er das nichtmal merkt, oder sich kraftvoll in die eigene Tasche l?gt. Warum nur? Ich schließe mich da nicht aus - auch ich würde nie mehr ein "Deutsches" Auto kaufen (von alltagstauglichen Oldtimern wie dem RO 80 oder RS 1000 mal abgesehen).

Ich empfinde es schon als Unversch?mtheit, als Verbraucher klassifiziert zu werden. Bestenfalls sind es noch Nahrungsmittel die ich verbrauche um weiter "zu wackeln", mehr aber auch nicht!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Farbkennzeichnung russischer Transist... TipFox Bauelemente 0 19.08.2015, 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Preislisten - Röhren und Transistore... mike jordan Bauelemente 10 18.01.2009, 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Halbleiterprüfer, für Transistoren,... JuergenK Meßtechnik 1 05.01.2009, 00:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magnetsysteme Entzerrer-Vorverstaerke... mike jordan TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik 3 19.04.2024, 02:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum