IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 18:14
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Bandspule: 14-er Grundig und Protos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [13 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/13, Verfasst am: 27.07.2009, 18:19   

Betreff:   Bandspule: 14-er Grundig und Protos
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Die Marke PROTOS ist uns ja schon einmal vor längerer Zeit über den Weg gelaufen. Ich glaube mich zu erinnern, daß Alf dazu ein paar fundierte Informationen hatte - genauer weiß ich es nicht.
Was ist an Protos so von Interesse?

Eine Bandspule!

Und was für eine - soetwas habe ich nie zuvor gesehen.

Erscheinen schon diese drei eigenartigen Mitnehmer sehr ungewohnt, so ist das erst der Anfang. Im nächsten Bild habe ich mal ein kleines Lineal aufgelegt und mitgescannt. Das Ergebnis - schaut selbst!

Nein, es ist keine optische T?uschung - der Flansch mißt ganze 14 cm. Was hat das nun zu bedeuten? Die Frage hier kann nur erstmal lauten: Was ist ein PROTOS-Gerät?

Nach meinem dafürhalten kann es sich dabei nur um etwas spezielles, etwa ein Ansage- oder Diktiersystem oder auch ein Sprachlehrsystem handeln. Die drei Mitnehmer sollen dabei wohl die Spule fest verriegeln um einen sicheren Rangierbetrieb zu gewährleisten. Es ist auch sicher, daß dieses mysteri?se Gerät nur für Einrichtungsbetrieb konzipiert ist. Dabei ist es erstmal völlig offen, ob es sich um Vollspur oder Halbspurmono, oder auch um Halbspurstereo bzw., was mir wahrscheinlicher ist, um Zweispurmono handelt. Letzteres spräche für ein Lehrgerät oder auch ein zweisprachiges Ansagesystem.

Schaut Euch nunmal die dem Dreispeichenflansch abgewandte Seite an - hier ein Bild vom Kern:

Diese Seite besitzt keine der sonderbaren Mitnehmer! Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Der Flansch dieser Seite besitzt auch keinerlei Speichen oder andere Durchärterungen sondern besteht aus einer vollen Scheibe - wie ein Bandteller im Bonsaiformat. Leider macht der Scanner nicht was ich will und so scheinen die Speichen immer von der anderen Seite durch. Da werde ich mal den Fotoapparat bemühen.
Das interessanteste an dieser Scheibe ist aber deren Durchmesser: 14,5 cm!
Es muß also davon ausgegangen werden, daß auf ein "PROTOS-Gerät" keine normale 15-er (=14,7cm) Spule aufgesteckt werden kann - unbeschadet der Tatsache, daß das ProtosGerät höchstwahrscheinlich keine(n) standardisierten Mitnehmerfl?gel am Docht besitzt. Es ist somit konstruktiv ausgeschlossen, daß eine Protosspule "andersherum" aufgesteckt, mithin also eine zweite, zurücklaufende Halbspur abgehört werden kann.

Soweit meine Überlegungen zu diesem Gerät und der vorliegenden Spule.

Jetzt ruhen meine Hoffnungen auch auf Alf, der uns ja als Kenner der "Magnetbandszene West" in guter Erinnerung ist.

Aber freilich sind auch alle anderen Interessierten aufgerufen, in ihren Erinnerungen zu kramen - PROTOS - SIEMENS (?) ich weiß es nicht, ob da eine Verbindung besteht. Mir ist nur "bekannt", daß Siemens selbst wohl keinerlei Magnetbandgeräte produziert hat. Wohl aber bappte man gern seinen Namen an z.B. Geräte aus dem Hause unseres ehem. Radebeuler Genies Brause...
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag2/13, Verfasst am: 27.07.2009, 19:15   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

http://forum2.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=6145
Nach oben
tonkopf
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 19
Beiträge: 45

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag3/13, Verfasst am: 27.07.2009, 19:57   

Betreff: Was meine ich ?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo die Runde.

Wenn ich davon ausgehen kann, dass "PROTOS" nicht mehr strittig ist, werde ich die Ausnehmungen in den Spulen beschreiben.

Das PROTOS alias Grundig TK20 ist im Thread von Nils so hoffe ich belegt.
Das wars damals:

http://treffpunkt.ig-ftf.de/viewtopic.php?p=119245#119245

Zitat:
Ich würde empfehlen künftig etwas besser zu recherchieren und nicht pauschal eine Behauptung mit einer nicht haltbaren Gegenbehauptung in zweifel zu ziehen.
Auch ist dieser Ton so hier nicht angebracht.
Gruß Thomas



Ich halte garnichts vom Nachkarteln!
Jeder stellt jedes infrage. So schoen ist WWW !

bis spaeter. alf
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/13, Verfasst am: 27.07.2009, 21:30   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ach Du meine Nase! - so würde Pitty jetzt rufen Smile

Den verlinkten Thread habe ich jetzt erstmal kpl. gelesen - irgendwie hat da wieder was bei mir ged?mmert!


Dann also zur Klarstellung bzgl. Thomas und Alard "Grundigsammler":

Wenn er sich so nennen will, der Alard, dann gibt es nichts was dagegen spricht denn seine Sammlung ist nahezu erdrückend. Auf einem anderen Blatt steht allerdings, was ihm das "nützt" - also was er aus seinem Fundus an Erkenntnissen je herausgeholt hat. Ich meine, außer einer +/- akribischen Auflistung seiner Artefakte ist da nicht allzuviel und diese meine persönliche Meinung fu?t einzig darauf, daß Alard selbst auf mehrfaches intensives drängen hin niemals je etwas substantielles für die Mitgliederschaft unserer Foren beigesteuert hat. Dessenungeachtet trieb er fast schon penetrant Werbung in eigener Sache. Dagegen habe ich im Prinzip nichts! Ich bin nur dagegen, wenn jemand ein Forum einzig für seine egoistischen Zwecke mißbraucht. In allen Foren der Branche bin ich Alard schon begegnet - sein Verhaltensmuster ist immer gleich. Das ist auch einer der Gründe, weshalb er hier von mir nicht mehr erwünscht ist. Seine Sprachprobleme schiebt er gern als Schutzschild vor sich her - das akzeptiere ich nicht! Hilfe die angeboten wurde negierte er mehrfach oder tat gar etwas Gegenteiliges. Was soll man noch tun?

Zu Thomas:
Das kommentiere ich nicht da für mich jemand, der glaubt so mit mir umspringen zu dürfen, kein akzeptabler Partner mehr sein kann. Schon spa?ig, was gerade Thomas dort bezüglich ungerechtfertigter Behauptungen schrieb. . .


Dem Link von Nils bin ich gefolgt - naja, es ist in den letzten Jahren eher selten, daß ich dort noch aktiv bin. Also sollte es das R70 sein!? Ein Dreimotorer mit Zweirichtungsbetrieb! Was macht so eine abartige Spule dann für einen Sinn wenn sie nicht zwingend in der "richtigen" Lage an einen entsprechenden Apparat gebunden ist? Mindestens an der rechten Wickelkupplung erkenne ich wenigstens einen Mitnehmerfl?gel am Docht. Das macht doch diese MitnehmerÖffnungen im Kern völlig witzlos! Rätsel über Rätsel und ich kann mir keinen Reim drauf machen Evil or Very Mad Ach ja, dann noch das: R70 - sowas suggeriert bei mir sofort eine Rundfunkmaschine!

Alf schreibt
Zitat:
Jeder stellt jedes infrage. So schoen ist WWW !

Stimmt! Doch das ist grundsätzlich nicht automatisch falsch. Es ist einfach so, daß viele angebliche Informationen in Wahrheit nur eine Art VerkäuferMärchen sind. Ich kann schon verstehen, daß ein Sammler bzw. ein an der Historie interessierter Mensch nahezu alles neu hinterfragen muß. Das darf allerdings dann nicht so ausarten, wie es z.B. im ehem. Museumsforum unser damaliges Mitglied E.N. auf die Spitze trieb und das dann auch noch im Bandmaschinenforum fortsetzen wollte - aber da haben wir ihm vereint einen Riegel vorgeschoben. Schade auf eine Weise denn Einar ist ein Original und ein Kuriosum in sich, kein grundsätzlich schlechter Mensch. Nur halt einer der sich überhaupt nicht unter Kontrolle hat, dem das Temperament durchgeht wie einem jungen Hengst. Sowas was er da schrieb, kann nicht öffentlich gepostet werden und das haben wir ihm nachdr?cklich beibringen en.

Es macht niemandem Spaß, wenn er seine "Mitarbeiter" in irgendeiner Weise g?ngeln muß. Leider vergessen die dann allzuschnell Verschnupften stets, daß nicht sie es sind, sondern der verantwortliche Betreiber welcher seinen Kopf für ALLES hinhalten darf und "mit Sack und Pfeife" in der Haftung ist, auch eben wegen solcher Unüberlegtheiten. Klar, ich bin auch nicht frei davon übers Ziel zu schießen :Wink:
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
tonkopf
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 19
Beiträge: 45

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag5/13, Verfasst am: 27.07.2009, 22:06   

Betreff: Hm?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Habe das gelesen.

Es ging und geht doch darum. Alard hat behauptet, das PROTOS sei in Belgien gebaut.
Das hat er und sein Goenner nie belegt!

Ich meine dass ich ausreichend erklaert hatte, wo das einen Sinn geben sollte?

Nachtrag: 28.09. 11:25
#
Auf die an MGW51 uebersanden Schaltbilder habe ich nie einen Kommentar zu. wahr oder unwahr gelesen.
Wenn einer meint er habe was, wird das aber weil angenehm geglaubt.

#

GRUNDIG der weltgroesste Hersteller von TB, laesst fuer die Siemens Belegschaftverkaeufe parallel in B bauen.

Und damit Siemens auch in den Genuss des GRUNDIG Nummernsystems kommt, ist die Zeich. Nr. 5014-500 im original Grundig Modus festgelegt. (Beleg vorhanden)

Lach!

Grundig war so tief mit Siemens verbunden, dass es kein Wunder war, TBs bei Grundig zu ordern.
Die haben auch Video-Recorder dort gekauft.
Nun mal Schluss.

Ueber was ich aber nie hinweg komme, dass niemand, egal wo,
einen Konsens sucht, sondern immer versucht Recht zu behalten
Wozu schreiben wir dann ueberhaupt was?
Der alte Thread ist doch der klare Beweis wie es so laeuft, man zweifelt halt sicherheitshalber mal an!
J.K.ist da die Ausnahme.
.

Ich werde Morgen den Beweis erbringen was diese Schlitze beim BG12 alias TK20 waren.

Dann kann der Dialog (log? von luegen) weitergehen.
alf
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/13, Verfasst am: 28.07.2009, 10:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Alf schreibt
Zitat:
Ueber was ich aber nie hinweg komme, dass niemand, egal wo, einen Konsens sucht, sondern immer versucht Recht zu behalten. Wozu schreiben wir dann ueberhaupt was?


Lieber Freund, Deine Feststellung ist berechtigt - die anschließende Frage wohl eher nicht Laughing

Es gibt unter denen die etwas schreiben halt auch solche und solche - die einen sind, ich nenne sie mal so, die Gl?ubigen und die anderen sind eben die Ungläubigen. Ohne erstere verunglimpfen zu wollen, muß ich feststellen, daß mir die zweite Sorte bedeutend lieber ist, zumal ich selbst mich dort zu Hause fühle.
Die Gl?ubigen glauben bedingungslos alles denn deren "Gottheit" ist ein direkter Nachfahre von Papyrus. Deren GrundÜberzeugung "Es steht geschrieben - also ist es!" kann ich als gelernter DDR-Bürger gelinde gesagt nicht allzuviel abgewinnen denn die Erfahrung von Jahrzehnten steht nunmal dagegen. Gleichwohl kann und darf man nicht jedes geschriebene Wort in Zweifel ziehen - das gebietet schon der pure Verstand. Das jüngste Ereignis, dessen Ergebnisse in mir noch sehr frisch sind, betrifft das Buch zur DDR-Phonoindustrie. Es ist gespickt mit Fehlern und die sind nicht gerade als simpel oder klar erkennbare Satzfehler einzustufen sondern in der Tat wirkliche sachliche Falschaussagen. Auf meine diesbezügliche Einwendung gleich nach Erscheinen erhielt ich sinngemäß zur Antwort: "Mach Dir keinen Kopf, bisher habe ich nur positive Stimmen vernommen, noch nicht mal eine Ergänzung wurde angezeigt."
Aus dieser Ansage habe ich meine eigenen Schlußfolgerungen gezogen.
Das heißt natürlich nicht, daß das ganze Buch ein einziger Murks sei - bei weitem nicht! Doch wenn man das als Sammler sich kauft und glaubt - da es ja "ganz neu" recherchiert wurde - nun ein absolut stimmiges Referenzhandbuch zu besitzen, dann fällt man ganz schnell auf die Nase damit.
Also: Streit muß sein! Ich habe mich ausgiebig und langwierig mit einem Verleger über bestimmte sachliche Daten und Fakten gestritten und er kam mir sowohl mit papiernen Quellen als auch mit einem Zeitzeugen - beeindrucken habe ich mich davon nicht lassen denn es gibt auch noch sowas wie Logik und sicher, auch ich habe ja ein paar Erinnerungen aus der Praxis. In der Folgezeit kam es dann zum Eingest?ndnis, daß der Zeitzeuge doch steinalt sei und die betreffenden Papiere eben auch kein bedingungsloses Vertrauen erfordern. Nun, es war mir letztendes auch möglich, an Hand real vorhandener Gerätschaften aus meinem bescheidenen Fundus meine Sichtweise zu untermauern bzw. die Quellen als unzutreffend im Detail festzulegen. Damit steht allerdings deren Gesamtinformationsgehalt nicht zu Disposition!

Ich habe das eben durchgezogen, nicht zuletzt weil ich ein streitbarer Mensch bin und nichts so ablehne wie faule Kompromisse. In der Historie darf es keine Kompromisse geben - in der Technik schon! Wem wäre denn gedient mit einer Aussage auf Seite 3 daß das Gerät xyz von der Fa. 123 gebaut wurde und f?nf Seiten weiter steht daß die Fa. 123 nur Geräte vom Typ 456 gebaut hat und der Typ xyz ganz sicher von der Fa. 007 gefertigt wurde?

Dummerweise kommen solche Aussagen immer wieder mal vor - sie sind dabei nichtmal beabsichtigt sondern beruhen sehr oft auf Verwechselungen. Verwechselungen, an die sich nach einem halben Jahrhundert freilich kein Mensch mehr exakt erinnern kann.

Ich persönlich sehe Streit stets als etwas produktives - das gilt zumindest solange, wie es nicht in persönliche Fehden ausartet. So eine Gefahr ist allerdings in geschlossenen Diskussionsrunden weit weniger pr?sent als in öffentlichen Boarden und wenn es sich dabei gar noch um sogenannte Fan-Vereinigungen handelt, dann geht es schnell auch mal unter die G?rtellinie, weil gerade bei Fans Ratio erst lange nach Emotio ins bewußtsein vordringt. Wir wollen das hier aber umgekehrt pflegen Smile Deswegen ist der fachliche Streit ein unmittelbarer Helfer auf dem Wege der Erkenntnis.

Zu Protos und Belgien:
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Alard irgendein Papier hat, wo sowas geschrieben steht. Alard liest das und sofort verkauft er das als seine Information - quasi als Tatsache. Sachen zu hinterfragen, ob sie auch so wir dargestellt überhaupt schlüssig sein können, das ist nicht die Welt Dessen, der den Konsul als Gottheit sehen will. Alard ist ein Fan und als solcher ein fleißiger Sammler. Mehr nicht. Von ihm sind keine wirklichen Beweise, für was auch immer, zu erwarten. Das was seinen Fähigkeiten angemessen wäre - etwa die Vorstellung einiger Stücke seiner Sammlung in Wort und Bild - konnten wir ihm weder im ehem. Museumsforum noch im Bandmaschinenforum und auch in keinem anderen mir bekannten deutschen Forum abfordern. Und genau an diesem Punkt beginnt eine Weggabelung deren eine Abzweigung für Alard verschlossen ist und bleibt. Nicht weil ich ihn plötzlich nicht mehr leiden kann, sondern einfach deswegen weil er nicht hierher paßt.

Nun Alf, jetzt habe ich wohl doch auch Deine "unzulässige" Frage nach dem Warum und Wofür mit beantwortet Mr. Green
Aber ja, freilich tun wir das auch und nicht zuletzt für uns selbst! Ist doch nichts verwerfliches.


Tja so ist das halt - auf das BG12 würde ich im Leben nie abstellen! Dabei begründet sich meine Haltung einzig auf das etwas dünne Bildmaterial unserer Foren. So ein Kiste selbst auf dem Tisch zu haben, ist mir - im Unterschied zu eben dieser Spule - noch nie gegl?ckt.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
tonkopf
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 19
Beiträge: 45

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag7/13, Verfasst am: 28.07.2009, 12:55   

Betreff: Hier die Bilder
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Bilder der GRUNDIG Spulenbox von 1960/61


Bei der Spule ist eine ist Seite dicht, weil zugleich Rueckseite der Box.

Innenmass der kleinen Box = 14,5 cm, der grossen = 17,2 cm
alf

Zuletzt bearbeitet von tonkopf am 20 Aug 2009 22:02, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/13, Verfasst am: 28.07.2009, 13:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Na das ist doch mal was im Ganzen Smile
So wie das Innenleben dieser Box habe ich mir halt den Mitnehmer des Wickeltriebes vorgestellt und gegrübelt, wozu das wohl gut sein könnte. Mit Deinen Bildern ist ja nun klar, daß diese Verriegelungen nichts mit einem Protos-Gerät zu tun haben sondern eben "nur" eine Idee von Grundig sind. Eine Superidee sogar, mit einem nicht unerheblichen Einsparpotential.
Wie so vieles was praktisch ist, hat es sich nicht am Markt etablieren können.

Na wenigstens ist nun dank Deiner Erklärungen ein Rätsel gelöst und ich weiß, wonach ich künftig suchen muß. Interessant, daß es auch noch eine größere Ausführung in dieser Bauweise gibt.

Aber mit dem BG12/TK20 selbst hat das doch dann garnichts zu tun - mal davon abgesehen, daß zu den Geräten u.a. so eine Spule samt Box als "PlichtZubehör" mit verkauft wurde wie Hans schreibt. Oder übersehe ich noch was?
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
tonkopf
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 19
Beiträge: 45

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag9/13, Verfasst am: 28.07.2009, 13:30   

Betreff: richtig
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das ist so richtig, Zubehoer gegen Geld

Ich habe das schon gewusst, dass Du auf Kupplung abfaehrst, sonnst haette ich nichts geantwortet.

Ich bin kein Freund von Details nach 50 Jahren wie. hellgrauer Koffer mit zwei Streifen, gegen mausgrauer Koffer mit einem Streifen.
Solche Erkenntnisse ueberlasse ich Anderen
alf
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag10/13, Verfasst am: 28.07.2009, 13:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Alf schrieb
Zitat:
Auf die an MGW51 uebersanden Schaltbilder habe ich nie einen Kommentar zu. wahr oder unwahr gelesen.


Das kann schon sein und dafür gibt es viele Gründe. Der simpelste: Ich habe es einfach vergessen! Der schlechteste: Ich habe es in einem anderen Forum gepostet oder das Posting ist "übern Jordan gegangen" ohne daß es mir auffiel.

Nun vermag ich das auch nicht mehr nachzuvollziehen da ich nichtmal weiß, ob ich die SB noch habe. Bei in kurzer Zeit zwei aufeinanderfolgenden Festplatten defekten ist so allerlei über ie Wupper gegangen und noch längst nicht habe ich sämtliche Daten rekonstruiert.

Also, es tut mir leid, wenn ich da was vergeigt habe aber das blieb und bleibt auch künftig nicht aus. Deswegen bin ich für virtuelle Tritte hintenrein durchaus empf?nglich. Ja was sage ich, ich bin darauf angewiesen! Wer von mir eine Antwort - auf was auch immer - erwartet und diese nicht bekommt, der muß eben auch selbst mal nachhaken. Es ist doch so, daß ich noch ein Leben außerhalb des WWW führe und zudem läuft mir auch noch die Zeit davon. Darum scheint mir wichtiger, Vorbereitungen auf bzw. für die Zeit nach mir zu treffen, als stets nach unbeantworteten Beiträgen zu schauen. Es geht nicht für oder gegen wen - es geht um die Sache als Ganzes und die verlangt derzeit in Gestalt unserer Homepage und der Galerie den vollen Einsatz. Wenn da mal was auf der Strecke bleibt, ist das zwar nicht schön für den der drauf wartet doch ein Drama ist es wohl auch nicht Laughing
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 06.02.2011, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag11/13, Verfasst am: 28.07.2009, 14:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Alf schrieb
Zitat:
Ich bin kein Freund von Details nach 50 Jahren wie. hellgrauer Koffer mit zwei Streifen, gegen mausgrauer Koffer mit einem Streifen.

Ja, das ist wohl eher eine Aufgabe für den Fan-Block Smile


In dem Zusammenhang mit der eigenen Spulenproduktion und der Eigenkonfektionierung taucht bei mir die Frage auf, ob Grundig von der BASF die Blöcke bezogen hat und auf eigenem Bändchenschneider aufteilte oder nur große Rohwickel umgespult hat. Kann dazu jemand etwas genaueres sagen?
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 06.02.2011, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag12/13, Verfasst am: 06.08.2009, 11:35   

Betreff: Grundig-Tonband für Grundig-Geräte :-)
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Grundig-Tonband für Grundig-Geräte


So steht es auf einer Spule welche ich nun anvisiert habe und bebieten werde. Dank Alf weiß ich ja nun, wonach ich suchen muß um fündig zu werden. Leider ist auch diese Spule nur solo, also ohne die zugehörige Aufbewahrungsbox. Dafür hat sie aber eine andere Geometrie als die PROTOS und das macht die Sache scho interessant. Wenigstens für mich. Irgendwann wird sich hoffentlich auch noch eine "18-er" in dieser Bauart anfinden.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 06.02.2011, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag13/13, Verfasst am: 08.12.2009, 14:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Und auch hier einen herzlichen Dank an den Herrn mit den unzähligen "K?nstlernamen", daß er seine Beiträge in bekannter Manier nach Monaten heimlich verstümmelt. Was oder wen er damit zu treffen gedenkt ist mir egal. Ganz sicher ist aber, daß solche User für die Gemeinschaft der IG-FTF absolut entbehrlich sind; heute und für alle Zukunft.

Zugleich unterstreicht das auch unser Beharren darauf, daß grundsätzlich nur der Server der IG für die Ablage sämtlicher Bild- und anderweitiger Dateien erlaubt bleibt. Wer das nicht akzeptieren will, der möge sich einen anderen Spielplatz suchen. Als Kinderg?rtner für ausweislich Erwachsene ist mir meine Restlaufzeit einfach zu schade!


_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [13 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bandspule: 11er von AGFA Wolfen / ORWO MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 0 26.11.2022, 04:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundig TK 3, TK 409, TK 930 - Inform... Grundigsammler MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 3 06.04.2014, 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GRUNDIG TK 124, TK 144 - Schaltbild u... Grundigsammler MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 6 06.04.2014, 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GRUNDIG - Geschichte Grundigsammler RUNDFUNKGESCHICHTE 8 30.03.2014, 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundig TK16 - eine erste Bestandsauf... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 4 11.08.2012, 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum