Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Modellbahn, Eisenbahn & Straßenbahn
Autor: MGW51 Verfasst am: 30.05.2009, 14:23 Betreff: WUMAG-Zug um 1970
Im Zuge meiner "Aufr?um- und Datenrekonstruktionsarbeiten" rollte mir dieses Bild vor die Nase.


Mehr dazu können Mitglieder in der Galerie den entsprechenden Beschreibungstexten beider Dateien entnehmen. Hier noch die Ansicht des ganzen Bildes, als Teil einer Vierfach-Bildpostkarte, gedruckt um 1978 ! Daran erkennt man, daß dem Berliner Fotografen die Bahn eher zufällig ins Motiv rutschte, ggfs. mit ihrem hellen Farbton nur als Beiwerk herzuhalten hat. Der Verlag seinerseits griff auf eine recht betagte Aufnahme zurück - die kostete wohl nichts extra Laughing

Zu weiteren Erläuterungen über die Motive dieser Bildpostkarte folge dem Link in die Galerie:
Görlitzer Straßenbahn, aus Görlitz in Görlitz

Nachdem nun auch die Cottbuser ernsthaft darüber diskutieren ihren Straßenbahnverkehr einzustellen, sehe ich der Zukunft "meiner" Elektrischen mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Die Bahn wurde ja, wie nahezu das gesamte Tafelsilber, von den rezenten Komunalpolitikern an einen ausländischen Konzern verscherbelt. Was zwei furchtbare Weltkriege und 40 Jahre DDR nicht geschafft hatten r?ckt nun in greifbare Nähe...
Mahlzeit!



© 2005 print topic mod