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Autor: JuergenK Verfasst am: 14.04.2009, 13:14 Betreff: Die Baureihe 18 201
In unserer Bildergalerie bin ich über einen Artikel der SZ vom 23.03.09 gestolpert, der es wert ist, kommentiert zu werden.



Die abgebildete Schlepptender-Lokomotive ist ein Umbau der 60er Jahre.

Urspr?nglich wurde die Lok als Stromlinien-Tenderlok, also ohne (!) separaten Tender für Kohle- und Wasservorr?te , mit der Achsfolge 2?C 3?gebaut und 1938 von der DRG als 61 002 in Dienst gestellt:



Ihre Schwesterlok 61 001 (mit kleineren Vorratsbehältern für Kohle und Wasser) ging 1935 als 2?C 2?in Betrieb.

Beide Loks waren für Geschwindigkeiten von 175 km/h ausgelegt und erreichten auch H?chstgeschwindigkeiten von 185 km/h. Sie sollten dokumentieren, dass Dampflok-bespannte Schnellz?ge den damals sehr beliebten Schnelltriebwagen der Reihe SVT 137 ("Fliegender Hamburger"-) an Geschwindigkeit ebenb?rtig sein konnten.

Die 61 001 und 01 002 zogen den legendären "Henschel-Wegmann-Zug", der von 1936 bis 1939 nonstop zwischen Berlin und Dresden verkehrte.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die 61 001 nach einem Unfall im Jahr 1951 ausgemustert und 1957 in Braunschweig zerlegt. Die DR setzte die 61 002 nach Abbau der Stromlinienverkleidung zunächst im Raum Dresden ein.

Der Bedarf der DR nach einem Triebfahrzeug, welches zu Testzwecken neue Reisezugwagen mit Geschwindigkeiten von 160 km/h ziehen konnte, führte zum völligen Umbau der 61 002 durch die Versuchs- und Entwicklungsstelle Maschinenwirtschaft (VES-M) Halle/Saale zu einer 2?C 1?Schlepptenderlok.

Sie wurde 1961 als 18 201 für Schnellfahrten im Versuchs- und Me?betrieb in den Lokomotivpark der DR eingegliedert und erhielt später die Bezeichnung 02 0201-0.

Wie kam es nun zu der Bezeichnung 18 201 ?

1907 stellte die Badische Staatsbahn als erste deutsche Bahnverwaltung mit der IV f Nr. 753 eine sogenannte Pazifik-Lok in Dienst.



Dieser in den USA seit 1886 gebaute Lokomotivtyp hat die Achsfolge 2?C 1?. Bei der überf?hrung der L?nderbahnlokomotiven in den Bestand der DRG erhielt die bad. IV f die Bezeichnung 18 201.

Laut der unten aufgeführten Quelle gab die VES-M Halle der umgebauten 61 002 die Bezeichnung 18 201 zur Erinnerung an diese erste deutsche Pazifik.

übrigens:

Eine weitere badische 1?C 1?-Schnellzuglok, die bad. IV h, die bei der DRG als 18 314 lief,



wurde in Zwickau etwa zeitgleich mit der 61 002/18 201 ebenfalls zur Schnellfahrlok umgebaut und später als 02 0314-1 der DR geführt.



Quellen/Bilder: Weisbrod/Müller/Petznick, Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen, Band 1, Baureihe 01-39 und Band 3, Baureihe 60-96, transpress-Verlag 1978.



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