IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 23:27
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Kontakte reinigen und pflegen mit BALLISTOL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [26 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag1/26, Verfasst am: 06.04.2009, 20:53   

Betreff:   Kontakte reinigen und pflegen mit BALLISTOL
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Freunde der Tastenschalter, Drehkos und Potentiometer.

Nach vielen Jahren Erfahrung mit dem (Ur)- CRAMOLIN, Kontakt 60, 61, Tuner 600 sowie Kontakt WL, habe ich Balistol (ein Waffenoel) in mein Sortiment von Reinigungs- und Pflegemittel aufgenommen.



Im Laden gab es dieses als Spray und in der 50mL Flasche. Letzteres habe ich gekauft. 2,70 Euro/ 50mL im Waffengeschaeft. Billig finde ich!
Ich habe schon ein wenig damit experimentiert.
Silberoxid, wenns nicht zu viel ist, geht weg. Drehkogeraeusche beim Abstimmen bis jetzt auch.

Angenehm finde ich, ist die gute Verträglichkeit in Radios.

Ich möchte aber eine Diskussion anstossen, mit Meinungen und Erfahrungen von Benutzern, die dem Nachwuchs der Sammler helfen sollen.
Als Anlage (pdf) ein ausführliches Datenblatt vom Hersteller direkt. Der muss ja wissen, was er herstellt und liefert.


Dazu auch das nicht so bekannte CRAMOLIN in neuer Art.
Das Ur- Cramolin gab es Jahre vor der Kontakt Chemie, jeder Radiomann kannte das und hat es benutzt.





Dann mal los!

Mike Jordan
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/26, Verfasst am: 07.04.2009, 00:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Mike,

ich verwende auch Balistol und es kommen immer neue Anwendungen hinzu.

- festsitzende Schrauben (z.B. an SkalenKnöpfen) lösen sich über Nacht
- ausgetrocknetes und spr?des Leder wird wieder "geschmeidig", wenn man es mit Balistol "tr?nkt" und einige Tage ruhen lässt - der Geruch verfliegt wieder
- leichtere Rostflecken lassen sich mit Balistol oft einfach wegwischen
- ein durch ausgelaufene Batterien verschmutztes Batteriefach muss gründlich gereinigt und mit z.B. Zitrohnens?ure "neutralisiert" werden. Anschließend kann man die Metallteile mit Balistol gegen weitere Korosion schätzen
- Reste von Klebeschildern kann man problemlos damit abreiben (das geht aber auch mit billigem SalatÖl)
- ideales Pflegemittel für Metallteile an Werkzeugen, Geräten und Fahrzeugen jeder Art

Bisher gab es bei mir noch keinen Schaden durch die Verwendung von Balistol - was ich von anderen "Kontaktchemien" leider nicht behaupten kann. Da gibt es immer wieder überraschungen - von bet?ubenden D?mpfen bis zu zersetzten Potibahnen. Bei letzteren ziehe ich aber immer noch die reine Vaseline vor
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 05.11.2013, 20:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag3/26, Verfasst am: 07.04.2009, 20:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Mike,

danke für die gute Idee !

Es ist zwar fernab vom Radio, aber Balistol ist ein wahres Wundermittel um altes, hartes Leder wiederzubeleben Smile

Selbst älteste, steinharte Lederteile werden wieder völlig gebrauchsfähig, wenn man es mit Balistol richtig gut tr?nkt und ein, zwei Tage ganz in Ruhe läßt.

Aber Achtung! Altes, starres Leder nicht vor der Behandlung knicken etc !
Br?che im Leder flickt Balistol natürlich nicht.

Gruß, Nils

Balistol - ein altes Universalmittel seit Kaisers Zeiten ! :Wink:
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/26, Verfasst am: 10.04.2009, 01:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Jaja, da ist schon was dran!

"Ist Dir nicht wohl - trink Ballistol!" Smile Reimt sich so vorz?glich, da muß es doch auch helfen...
Also Quatsch, besser ist Glaubersalz - doch dieser Mythos ist auch eher nur durch den festen Glauben daran fest in der Gesellschaft verankert. Tatsache ist, ohne Glaubersalz hätten wir vor Jahren mal eine Stute verloren - und das war bitterer Ernst!

zurück zum Öl:
Ein Freund von mir hantiert mit Ballistol seit Jahren erfolgreich. Er ers?uft kratzende Potis - keine Schieberegler! - kurzerhand in Ballistol, dreht dort dann ca. 20 ... 30 mal voll von Anschlag zu Anschlag und läßt das Poti danach einfach abtropfen. muß natürlich so gelagert werden, daß die Brühe auch wirklich wieder rauslaufen kann!

Auf diese Weise werden St?ube ausgeschwemmt und die Gleitbahn sowie die Achse(n) automatisch mitgeschmiert. Ggfs. muß eine Achse auch mal mit dem Haarf?n etwas erweicht werden - genauer gesagt das in dieser verharzte Altfett.

Der Vorteil ist, daß das Poti nicht zerlegt werden muß - der Nachteil: man muß Geduld haben und nicht in 100% aller Fälle gibt es einen Erfolg! DAs ist aber mit anderen Methoden ähnlich!
Mit nackten Potis wie man sie vornehmlich in billigeren Geräten finden kann, ist das so nicht machbar. Die müssen nach der "Ölung" unbedingt vollständig entfettet werden. erst danach wird die Gleitbahn mit Vaseline gefettet und die Achse bekommt von oben(!) einen Tropfen gutes, harzfreies GetriebeÖl - nicht mehr!

Auf gar keinen Fall sollte man Schieberegler so einer Ro?kur unterziehen! Die laufen danach i.a.R. nie mehr ordentlich. Viele Schieberegler enthalten ein spezielles Gleitgel, welches heute kaum mehr beschaffbar sein dürfte. Als Ausweich - wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt - kann man mit PULMOTIN (das ist eine Einreibung gegen Bronchialkatharr u.dgl.) nach vorangegangener gründlicher Reinigung das Gleitgel ersetzen.
Das ist ausnahmsweise kein Ulk!

Ich selbst kenne Ballistol nur vom Erzählen her. Bis heute benutze ich zur Kontaktreinigung und -pflege das Wellenschalteröl von Granowski. Alle Ossis kennen das, naja, ich meine alle alten Ost-Säcke Laughing Dazu hatte ich auch schonmal was geschrieben. Ich vermute, daß es da gleiche Wirkstoffe gibt, die sowohl im Ballistol als auch im Wellenschalteröl in unterschiedlicher Mixtur vorkommen. Schwefelsilber wird jedenfalls auch von rotem Wellenschalteröl einfach gelöst und kann so leicht entfernt werden.

Mit milden Pr?paraten wie es Ballistol zweifelsfrei ist, kann man wenigstens nichts dauerhaft sch?digen. Das ist für mich entscheidend.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Uli1960 †

Moderator


Status:  Geist
Eintritt: 03.12.2007
Mitgliedsnr.: 6
Beiträge: 69
#: 63
      
BL: NRW
      wegberg.png



Beitrag5/26, Verfasst am: 12.04.2009, 21:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen, und bei dieser Gelegenheit auch FROHE OSTERN ! Smile

Also mit Kontakt 60 und Tuner 600 habe ich früher schon so manchen Schalter "gekillt" - es schafft sicher kurzfristig eine Abhilfe gegen die Störungen, zerstört aber langfristig die Kontakte (es bildet sich gerne Grünspan) und die Schalter gehen meist "hakelig"..
Ausserdem greift gerade "K60" oft auch Spulen (an Wellenschaltern) an und führt damit zu den lustigsten Fehlern...
Balistol habe ich (noch) nicht versucht, da ich keines besitze. Als friedliebender Zeitgenosse treibe ich mich eben nicht so oft in WaffenGeschäften rum... Augenrollen

Gute Erfahrungen habe ich mit dem alten Philips- Kontaktspray gemacht - leider gibt es das nicht mehr.
Sehr zu empfehlen ist auch "Oszillin t6" von Teslanol. Hier ist zwar die Wirkung nicht sooo stark, aber es reinigt relativ r?ckstandsfrei und hat (bis jetzt) jedenfalls noch keine Schalter ruiniert.
Ich habe alle Schalter in meinem Grundig RTV 1020 damit behandelt - und auch die Schiebepotis, ich bin damit absolut zufrieden.

übrigens: Alte Trommelkanalw?hler in VHF- Empfängern reinige ich am liebsten mit einem Lappen und etwas verdünntem SpÖli...


Gruss

Uli
__________________________
Wie sagte schon der alte Ohm ?
Wo keine Spannung, da auch kein Strom....
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag6/26, Verfasst am: 02.06.2009, 23:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen,

Balistol in dieser von Mike gezeigten Spraydose benutze ich jetzt schon gut 2-3 Jahre, zumindest seitdem es diese kleinen Spraydosen auch bei Praktiker gibt. Steht meist in der Farbenabteilung, da wo auch die ganzen Produkte von Clou eingeordnet sind.
für Kontaktschmierung habe ich es allerdings bisher noch nicht benutzt, eher zum schmieren von Gelenkteilen und Umlenkrollen, als Korrosionsschutz und zum Reinigen von Chassis, das geht ganz wunderbar. Mit Balistol als Kontaktpflege werde ich aber auch mal ausprobieren :Wink:
Uli, das Kontakt 60 die von Dir erwähnten Probleme machen kann, ist mir seit einiger Zeit auch bekannt und ich benutze es deshalb natürlich bei der Reparaturarbeit an Radiokontakten nicht. Anders mit dem TUNER 600 Spray, das überrascht mich jetzt Shocked . Dieses benutze ich schon seit vielen Jahren, besonders für alle Kontaktarbeiten an Tasterturbl?cken. Bisher hatte ich keine Probleme damit und glaubte zumindest auch damit weiterhin als lt. Aufdruck u.a. schnell trocknender und r?ckstandsfreier Präzisionsreiniger gut beraten zu sein. Sollte ich auch diesbez?gl. besser umdenken Augenrollen

Viele Grüsse
_________________
Arno Ehlscheid
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag7/26, Verfasst am: 03.06.2009, 15:19   

Betreff: Tuner 600 gefaehrlich?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Arno.

Deine Erfahrung mit Tunern und sonstigen empfindlichen Kontakten, bei denen Reststroeme stoerend sind, sind auch so bei mir vorhanden.
Der TUNER 600 macht ueberhaupt keine Probleme.

Ich spuehe oder tippe mit dem Tuschpinsel damit in meiner HAMMOND ohne Folgen.

Warum bei Uli ??? Ich kann ihm da nicht folgen.

gruss von mike
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag8/26, Verfasst am: 03.06.2009, 18:12   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke Mike, schön das Du meine guten Erfahrungen mit dem Tuner 600 bestätigen kannst. Uli wird sicherlich dazu noch was sagen. Habe z.Zt. ein Grundig 4097 Stereo auf dem Tisch bei dem ich auch Tuner 600 für alle Tastenschalter benutzt habe. Ich bin übrigens sehr angetan von dem m.e. sehr guten Klang dieses Radios. Die beiden 2 - Wege Lautsprecher tun wohl ein übriges dazu. Das Radio (e-bay Errungenschaft) war noch in recht gutem Zustand, techn. wie optisch. Bl?derweise war die Ferritantenne während des Transports aus der Halterung gefallen, die Spulendr?hte aber Gott sei Dank L?tanschluss-seitig abgerissen und die Spulen selbst noch heil. War eigentlich ein Fehler des Verkäufers, der zugab beim Einpacken vergessen zu haben, das die Haltegummis geriisen waren. Zwei kalte L?tstellen machten plötzlich noch Zicken, einmal am Kathodenanschluss eines Triodensystems der ECC 83 im NF-Verstärkerteil sowie davor im Diskantregler / Lautstärkeregler - Netzwerk.

Du spielst eine Hammond? Ich habe vor einiger Zeit in einem Musikladen eine alte Hammond noch komplett mit Röhren bestückt gesehen, die Rückwand war ab und das Innenleben sichtbar. Da lief mir gleich das Kinnwasser zusammen, welch ein Anblick Laughing Diese war aber leider unverkäuflich bzw. für mich nicht bezahlbar!
In einer früheren Band, in der ich mal spielte, hatte unser Organist eine Hammond B3 mit Röhren-Lesliekabinett. Das war ein Sound, viel besser als die spätere Technics, die er sich wegen der Vielseitigkeit zulegte. Aber an den Hammond Orgelsound kam die nicht ran. Ich denke da z.B. an Stücke von Booker T & the MG's, z.B. "Time is Tight" oder "Hang 'em High", welche ich noch heute sehr gerne h?re.
Kennst Du noch diese Band aus den sechziger Jahren?

Viele Grüsse

__________________
Arno Ehlscheid
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag9/26, Verfasst am: 03.06.2009, 18:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Maik und seine Hammond - da haben wir doch noch was ...


_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag10/26, Verfasst am: 03.06.2009, 19:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Spottet nicht Mr. Green

... Mikes T 500 funktioniert noch richtig elektromagnetisch, also der ECHTE schwebende, mechanische Hammondton und nicht elektronisch kopiert, wie heutzutage.

So ein Teil darf sich noch Musikinstrument nennen Exclamation
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag11/26, Verfasst am: 03.06.2009, 19:47   

Betreff: Die Hammond
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Nils und Freunde.

Das ist so, eine elektromagnetische System Hammond eben. Modell T500 von 1975, Dazu musste ich jetzt aus USA das s?ndhaft teuere Oel nach Spec.-Hammond kaufen.

Wenn die vielen Lagerstellen verharzen, wie es unsere Drehkos und Potis so machen, kann ich mir das Instrument abschminken,
Das richtet keiner mehr. Die Schmierung ist abenteuerlich, wie das Herren Pis... auf dem Volksfest mit Leitrinnen!

Den Tuner 600 verwende ich bei den Zugriegeln und diversen Registerschaltern.

An die B3 kommt die aber nicht ran. Dazu steht oben, links ein Synthesizer von KORG, der mimt das nach.


gruss mike
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag12/26, Verfasst am: 03.06.2009, 20:40   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Hans,

ich habe noch nie im Leben in so einen Apparat hineingeschaut und meine Vermutung ist die, daß ich da nicht der einzige hier in der Runde bin.... :Wink:
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Uli1960 †

Moderator


Status:  Geist
Eintritt: 03.12.2007
Mitgliedsnr.: 6
Beiträge: 69
#: 63
      
BL: NRW
      wegberg.png



Beitrag13/26, Verfasst am: 15.06.2009, 14:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

Zitat:
Warum bei Uli ??? Ich kann ihm da nicht folgen.


Nun ja, ich habe bei K600 einfach nicht den gewünschten Effekt festgestellt.
Es ist zwar nicht aggressiv wie K60, aber die Wirkung ist nicht sooo dolle...

... meine ganz persönliche Meinung...

übrigens habe ich mir Balistol besorgt und bin angenehm überrascht, was man damit anstellen kann!


Gruss

Uli
__________________________
Wie sagte schon der alte Ohm ?
Wo keine Spannung, da auch kein Strom....
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag14/26, Verfasst am: 15.06.2009, 15:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Uli 1960.

Wenn die Ergebnisse bei Dir nicht sooo giut sind, kommt das halt darauf an, wie versifft das Objekt schon ist.

Mein "Alter Herr" hatte fuer viele Kollegen die UHF- Tuner restauriert, er hatte die kompl. Nordmende Ausruestung an Wobblern usw. Dabei half TUNER immer!

Ich der mike arbeite immer noch mit TUNER und K 60 WL usw. Jedes dort wo es halt hilft. NUR K60 in einen Tuner: ab zu ebay! Kellerfund!

Mit Tuner kann man halt UKW Teile die optisch noch gut aussehen, von Kontakt- Unsicherheiten frei bekommen.
Also "Rostloeser" ist das keiner und Balistol beseitigt keine Schwiegermuetter! Wink

gruss von mike



Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag15/26, Verfasst am: 15.06.2009, 15:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nur mal so ne Anmerkung von einem "Ungläubigen":

Solche Tuner wie auf mikes Bild sind mir nicht fremd. Klar sieht das nicht schön aus doch abgesehen von den Stellen an denen das Kasterl mit dem Chassis verschraubt wird, ist das Aussehen für mich nie ein Punkt gewesen, darüber nachzudenken. Eine nachteilige Wirkung geht ja von dem Belag nicht aus - oder sehe ich das nicht richtig?

Ich möchte nur anmerken, daß ich nicht weiß wie man solchen "schwarzen Dreck" möglichst einfach abbekommt und dann natürlich so, daß die Innereien keinen Schaden davontragen. Ein Fall für Wellenschalteröl ist das jedenfalls nicht - wäre einfach zuviel Sauerei, wenngleich es im Bereich des Machbaren liegt.

Die andere Frage t?rmt sich vor mir auf: Warum sollte man so etwas putzen wollen? Der Erfolg wird doch eh nicht von Dauer sein und das Gehäuse in absehbarer Zeit wieder ebenso aussehen...

Wenn es allerdings ein Wundermittel gäbe, welches solche Teile wieder einfach blitzblank bekommt, dann könnte man das erwägen zu tun. Ansonsten bleibe ich da eher zurückhaltend und reinige lieber partiell dort wo es elektrisch nötig ist. Ein Mittel welches solcherart Oxydation verhindern kann - das wäre wirklich der Bringer!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [26 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sicherungshalter - reinigen / ersetzen MGW51 Tips & Tricks 0 18.02.2014, 01:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kontakte: Pflege ? aus der Sprühflasche MGW51 Tips & Tricks 0 13.03.2012, 23:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reinigen von Kleinteilen: Gebissreini... TipFox Tips & Tricks 8 29.08.2007, 01:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schallwand - Lautsprecherstoff - rein... deltamike55 Tips & Tricks 7 10.07.2007, 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kunststoffteile reinigen MGW51 Tips & Tricks 6 06.07.2007, 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum