Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Fachliteratur & Leseproben
Autor: holger01 Verfasst am: 21.02.2007, 15:11 Betreff: Radi, "Radios von gestern"
Wie wohl bei den meisten "Radiofreaks", haben sich auch bei mir mittlerweile einige B?cher zum Thema Röhrenradio und dessen Innenleben angesammelt. Jeder der dieses Hobby neu entdeckt, wird vermutlich erst mal auf der Suche Informationen zum Thema sein. Bei der großen Menge an verfügbaren B?chern, kann die Auswahl eines passenden Buches allerdings manchmal doch schwierig sein. Wer weiß schon so genau was es alles gibt, und was genau in den B?chern behandelt wird. Einfacher wir die Wahl des
"richtigen" Buches allerdings mit einer Empfehlung von einem Gleichgesinnten. Vielleicht mit einer kurzen Beschreibung der behandelten Themen. Und genau das möchte ich hier beginnen. Die Vorstellung einiger B?cher die ich selbst gelesen habe, und für empfehlenswert halte. Anfangen möchte ich mit einem der ersten B?cher, das ich mir zum Thema Röhrenradios gekauft habe.

RADIOS VON GESTERN
von Ernst Erb (ISBN 3-907007-09-3)

Der Autor Ernst Erb dürfte den meisten durch seine Internetseite Radiomuseum.org bekannt sein. Auf jeden Fall ein Mann mit enormem Wissen zum Thema Geschichte, Sammeln und Restaurieren von alten Radios.
Das Buch ist in seiner Art und Zusammenstellung sicher einmalig. Auch für technisch weniger interessierte Leser, absolut empfehlenswert. Der Inhalt erstreckt sich von den Grundlagen der Radiotechnik über das Sammeln bis hin zur Restauration von RadioGeräten. Das ganze ist mit vielen Bilder und Zeichnungen versehen.

Um einen überblick zu geben, hier die einzelnen Kapitelüberschriften:

- Erfindungen und EEntwicklungen
- Dekaden des Rundfunks
- Rundfunk - weltweit
- Bild und Ton
- Röhren als Basis
- Sammeln aber wie!
- Restaurieren macht Spaß
- Technik leichtgemacht Leseprobe
- Keine Angst vor dem Innenleben
- Radio - Amateure
- Anhang mit Röhrendaten

Das Buch gibt es z.B. bei AMAZON. Dort gibt es auch eine Produktbeschreibung und diverse Kundenrezensionen.

So der Anfang ist gemacht. Je nach Lust und Zeit, werde ich hier mit weiteren B?chern fortfahren.
Holger



© 2005 print topic mod