IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 20.04.2024, 06:34
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Künstler-Café ::.. » Gedenktage, Jubiläen, Veranstaltungen
+ 22.02.1899
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/10, Verfasst am: 08.01.2009, 16:22   

Betreff:   + 22.02.1899
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

John Kr?si verstarb im 56. Lebensjahr in Schenectady, einem Ort nahe New York.
Seit 1871 arbeitete der Schweizer als Mechaniker bei Edison und war unter anderem auch ma?geblich am Bau des Phonographen beteiligt.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 69
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/10, Verfasst am: 09.01.2009, 17:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Im Buch "Phonographen und Grammophone" (H. J?ttemann) findet man auch die Schreibweise " John Kruesi ".

Er war demnach derjenige, der nach Edisons erster Handskizze einer "Sprechmaschine" ( die Edison schon Phonoraph nannte) ein funktionsfähiges Modell angefertigt hat. Auf diesem soll auch der berühmte Satz "Mary has a little lamb" (bzw. der Anfang dieses Kinderliedes) aufgezeichnet worden sein.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/10, Verfasst am: 09.01.2009, 20:16   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber JÄrgern,

das ist leicht erklärt: Die Mutter hieß Kr?si - ein Buchstabe den man in Amiland nicht kennt. Deswegen ist die Umschreibung des Umlautes als "ue" in einem Eigennamen, wenigstens in der deutschsprachigen Literatur, eigentlich falsch.

Es gäbe noch recht viel über diesen Mann zu berichten - alles eine Zeitfrage! Mich würde ganz speziell auch interessieren, welcher Art denn nun der von ihm erfundene Straßenbahn-Stromabnehmer ist. Meine Vermutung muß ja nicht zutreffend sein, zu wenig weiß ich von den Gegebenheiten in Amiland und selbst einen Unterflurabnehmer kann ich mir vorstellen. Wissen und glauben - da sind ggfs. Welten dazwischen Smile

Tja, wenn sich jemand als Verantwortlicher für den Bereich Termine & Gedenktage f?nde, wäre ich sicher nicht böse. Das ist eine wirklich sehr ernsthaft zu betreibende Sache, die aber auch ungeheuer interessant ist! Ich meine sowieso, daß es eigentlich kein gesundes verhältnis ist, wenn ein Sammler seine ganze Energie ausschließlich in teilewechseln investiert. Nur die allerwenigsten Geräte sind es wirklich wert, daß man sich dafür ein Bein ausrei?t - weil es prinzipiell "gewähnliche" Massenware ist /war. Freilich, wenn das ALLE so sehen, dann ist bald nichts mehr zu retten Smile Nein, mir geht es darum, daß das Hintergrundwissen, also auch die Personalien wichtiger sind zu erhalten denn eine Kiste kann man immer und zu jeder Zeit aufschrauben um zu sehen was drin ist - auch reparieren ist i.d.R. kein Problem. Das Wissen darum was wie warum wo war, dieses Wissen stirbt zu einem Großteil mit den Menschen aus, die es in sich tragen. Wie kompliziert es ist, vergessenes zu eruieren, das erleben wir ja oft genug selbst...
Ich jedenfalls
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
michael48
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 35
Beiträge: 202
#: 66
      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag4/10, Verfasst am: 04.02.2009, 22:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen und Michael,

ergänzen möchte ich noch, dass John Kruesi nicht wusste, was die Maschine bewirken sollte. Er bekam lediglich die Skizze von Edison, die er am 29.11.1877 zeichnete, in die Hand gedrückt und das Teil sah aus, wie eine Mischung aus Telefonapparat und kleiner Drehbank. Edison verriet nichts. Als am 06.12.1877 Kruesi mit der Anferigung dieses seltsamen Apparates fertig war, l?ftete Edison im Beisein einiger Mitarbeiter, darunter Kruesi und der Maschinenmeister Carman, sein Geheimnis und sprach, wie Jürgen schon richtig sagte, dieses Kinderlied in die Membran, Dauer 7 Sekunden. Alle waren verbl?fft, Carman hatte seine Wette um eine Zigarrenschachtel verloren und Kruesi sprach: "Mister Edison, Sie sind ein Zauberer".


____________________________
Viele Grüße aus Berlin von Michael
Nach oben
michael48
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 35
Beiträge: 202
#: 66
      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag5/10, Verfasst am: 04.02.2009, 23:09   

Betreff: Stra?enbahn-Stromabnehmer
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Schade, Michael, ich habe vor einigen Monaten meine technische Bibliothek verkauft. Wollte mich eigentlich nur noch mit dem Zeitalter der SchellackÄra und dem Berlin der Vorkriegszeit beschäftigen. Da ich aber wieder bei Euch seien darf, erinnere ich mich an mein Buch "Elektrizität" von 1925. Dort war eine ausführliche Abhandlung über die Erfindungen rund um die Straßenbahn mit Schwerpunkt Ober- und Unterirdischer Stromabnehmer mit Bildern, von Berlin und den USA. Dort wurde bestimmt John Kruesi erwähnt. Will sagen, ich halte mal meine Augen in alten Bibliotheken offen für deine Themenfrage, notfalls muss ich mein eigenes Buch wieder aufkaufen.

Ausserdem hast Du sowieso mein Experimentierherz wiedererweckt, so dass ich wieder in die Röhrentechnik einsteigen werde. gehört ja doch alles irgendwie zusammen.



Viele Grüße
Michael
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/10, Verfasst am: 04.02.2009, 23:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ach ja, ich finde doch solche Geschichten zu bewahren, sich immer wieder in Erinnerung zu rufen, ist eigentlich so eine Art Salz in der Suppe.

Was die Technik der Stromabnehmer bei Schienenfahrzeugen angeht, so werde ich dieser Tage mal etwas im Hobbybereich nachtragen. Immerhin gleicht das schon einer Revolution, ach was, es ist DIE Revolution der Straßenbahn schlechthin!

Und wo kommt sie her?

Nadierlisch aus Saggsn Mr. Green
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag7/10, Verfasst am: 06.02.2009, 02:17   

Betreff: Stromabnehmertechnik
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zitat:
Und wo kommt sie her?

Nadierlisch aus Saggsn


Nanu, was ist denn das?

Siemens & Halske, Berliner Gewerbeausstellung 1879, wo man in einer Mittelschiene über Kontaktrollen den Strom für die kleine Elektrolok abgriff? Die war allerdings als Bergbaubahnlok für das Braunkohlebergwerk Senftenberg ? also Sachsen - geplant?

Oder etwa erste Grubenlok 1882 für Steinkohlenbergwerk Zaukeroda, also auch Sachsen, mit nachgeschleppten Kontaktschlitten?

Oder Trolley- (Rollen-) Antrieb wie bei der ersten deutschen Straßenbahn in Halle, 1891? Aber das ist ja nicht Sachsen, sondern Sachsen-Anhalt?

Oder Lyra-B?gel, der bereits 1903 Geschwindigkeitstests von 210 km/h (!) erlaubte? Auch das war nicht in Sachsen, sondern AEG und S & H-Versuche bei Berlin. Ist dieser Stromabnehmer in Sachsen erfunden? Oder ist es der spätere Scherenstromabnehmer?

Na, da bin ich aber gespannt auf die Lösung? schön, daß das Hobby nicht nur aus Rundfunktechnik bestehen muß Smile

JuergenK
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/10, Verfasst am: 06.02.2009, 11:47   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Dann mache ich es mal noch ein bissel spannender:

Der Stromabnehmer benötigt keinen Fahrdraht und keine Mittelschiene - würde sich auf der Straße auch nicht gut machen Smile Das Triebfahrzeug selbst besitzt allerdings einen ausfahrbaren Stromabnehmer für Oberleitungsbetrieb - aber der kann auch eingeklappt werden wenn halt kein Oberbau vorhanden ist...
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag9/10, Verfasst am: 06.02.2009, 15:59   

Betreff: Magnetfeld?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Na, dann will ich mal nicht mehr so weit in die Vergangenheit schauen. Sondern in die Zukunft. Primove ? :Wink:

JuergenK
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag10/10, Verfasst am: 06.02.2009, 16:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja Jürgen, die Zukunft ist bereits Gegenwart geworden!

Weiters hierzu geht es in unserer Spezialrubrik.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Künstler-Café ::.. » Gedenktage, Jubiläen, Veranstaltungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum