Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Meßtechnik
Autor: Arno Verfasst am: 05.01.2009, 20:50 Betreff: Isolationspr?fer, M?ller&Ziegler "M?zitester"
M?zitester-Isolationsprüfer und Ohmmeter kombiniert, ein portables Pr?fGerät nach VDE 0413, Teil 1 u. 4

Hallo liebe Bastelfreunde,

der eine o. andere aus dem E.-Anlagen-Bereich kennt dieses Pr?fGerät mit dem einpr?gsamen Namen M?ZITESTER vielleicht noch. Es handelt sich im wesentlichen um einen Isolationsprüfer, kombiniert mit einem Ohmmeter. Es wurde von der Firma Müller & Ziegler in Gunzenhausen gebaut, die auch heute noch dem Stand der Technik und den aktuellen Bestimmungen (VDE/EN) entspr. Pr?fGeräte dieser Art herstellt.

Das Gerät hier wurde ca. 1978 gebaut, ist also auch schon schön betagt, aber noch voll funktionierend und sehr gut erhalten! Da ich das Gerät für den Ersatz des internen alten NI-Cd Akku's ohnehin öffnen musste, habe ich ein paar Bilder gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Die VDE 0413 gibt es auch heute noch, selbstverständlich in der aktuellen gültigen Version, Teile 1 - 4.

Einige Me?Möglichkeiten u. technische Daten des hier gezeigten Gerätes:
    - IsolationsWiderstände und hochohmige Widerstände
    - Anzeigebereich 0-50 MOhm, Meßbereich 30kOhm bis 3 MOhm
    - Bestimmt für Anlagen bis 500V
    - Niederohmige Widerstände, Schleifen- u. Schutzleiter-Widerstände, Widerstände in Ausgleichsleitungen
    - Wechselspannungen bis 600V
    - Gleichspannungen bis 270 V
    - Phasenpr?fung
    - Ladezustand Batterie








Oben das Innenleben, noch mit dem verbrauchten 7,2 V- Ni-Cd Akku vom Typ Varta 6/225 DKZ, der mittlerweile so nicht mehr zu bekommen ist.
Ersatz soll deshalb ein 7,2 V/300mAh NIMH Akku in der Bauform 9V-Block sein, den es z.B. bei Conrad Electronic gibt! Damit sollte die interne Ladeelektronik noch klar kommen und ins Gehäuse passt dieser auch noch ohne Änderungen am Gerät Smile, wie nachfolgendes Bild zeigt:


Die Bedienungsorgane und ihre Funktion sind auf dieser Karte dargestellt:

Hier das SB, eine hochauflösende Version steht unseren Mitgliedern in der Galerie zur Verfügung Exclamation


________________
Arno Ehlscheid



© 2005 print topic mod