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Lieber Juergen,
Zitat: | Hier einmal eine WUMAG-Straßenbahn aus Leipzig, ... |
irgendwie paßt die sich anschließende Beschreibung der Dresdener Neuerwerbungen nicht zur Stadt an der Plei?e
Die Görlitzer Straßenbahn, deren Wurzeln im ausgehenden 19. Jahrhundert liegen, wurde wie es damals üblich war, als Pferdebahn gegründet. Ein Relikt aus dieser Zeit, als man noch unter dem Namen "Görlitzer Strasseneisenbahn" firmierte, ist am 27.April diesen Jahres, nach langjähriger Rekonstruktion in der Ostritzer Fa. BMS, wieder an den Ort seines ersten Einsatzes zurückgekehrt. Es handelt sich um den Wagen 9, gebaut 1882 von P.Herbrand & Co. - CÖln, dessen Wagenkasten zufällig 2002 in einem Görlitzer Kleingarten entdeckt wurde. Wann der Wagen dort als Gartenlaube abgestellt wurde ist nicht sicher auszumachen, annehmen kann man nur, daß er nach der Elektrifizierung nicht mehr zum Einsatz kam denn das hätte einen sehr aufwändigen Umbau des Fahrgestells erfordert. Freilich, was in den verflossenen 120 Jahren zwischen der Indienststellung und der Entdeckung des überbleibsels wirklich abgelaufen ist, kann man nur spekulieren.
Hoffen wir, daß sich ein künftiger Wiedereinsatz bald ermöglichen lassen wird. Wenngleich die kosten von 87 TEUR nicht in den Sand gesetzt wurden, so wäre es jammerschade wenn so ein Exponat in der Wagenhalle unbeachtet vor sich hindämmern te. Der T?V wird noch mal einen Happen kosten, die Kohle dafür liegt aber bereit. Nun braucht es nur noch einen Betreiber, der ein Gespann dafür hat. Die auf Reiterh?fen anzutreffenden GÖle sind dafür nicht geeignet; passend wären ein Paar R?ckepferde, welche die 2,5 Tonnen Leermasse zzgl. Fahrgisten auf einer ausgesuchten innerst?dtischen Strecke bewegen können. Das hört sich einfacheran als es ist! Funktionieren kann das nur auf im Straßenbett verlegten und somit ausgepflasterten Strecken welche zudem mit möglichst geringen Höhenunterschieden bzw. nur kurzen Steigungen versehen sind. Die aber sind in Görlitz mittlerweile Mangelware da sie zumeist längst stillgelegt, auf neudeutsch "r?ckgebaut" worden sind bzw. sich im jetzt polnischen Ostteil befinden. Es wird also auf einen +/- kleinem Ringverkehr rund um den Betriebshof beschränkt werden en. Da sich in diesem Bereich auch der Tierpark befindet, könnte das ggfs. zu einer guten Tradition verbunden werden...
Nunja, da sind nicht mehr meine Entscheidungen gefragt. Heutzutage gestalten sich solche Dinge sehr viel komplizierter als zu Zeiten, wo Tierpark und Straßenbahn noch st?dtische Einrichtung bzw. kommunaler Eigenbetrieb der Stadt Görlitz waren. |
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