IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 19:15
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Reparatur eines TA-Systems nach TFK-Bauart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [29 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag16/29, Verfasst am: 19.08.2011, 18:30   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja, Michael, das alte von Telefunken sah auch genauso aus, auch diese Nadeltr?ger in V-Form war genauso.

Diesen Nadeltr?ger konnte man allerdings rausschrauben, er war mit zwei Schrauben gehalten.

Also soooo fummelig ist das doch nun noch gar nicht mal.

Zugegeben das Einkleben eines neuen Saphirs ist etwas fummlig. Aber wenn ich die Teile alle hätte, würde mir das noch keine große Mühe bereiten.

Also wenn Du Hilfe brauchst... mit einer f?nffach Lupe in den Augenringen bekomm ich das hin Shocked
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag17/29, Verfasst am: 19.08.2011, 18:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Nils,

das Problem besteht darin, an die Schrauben heranzukommen!
Dazumüssen die beiden Polschuhe und der Magnet abgebaut werden weil die SchraubenKöpfe erst darunter zum Vorschein kommen. Warte bitte mal die entsprechenden Fotos ab - ich denke da wird es am ehesten ersichtlich was ich meine.

Ansonsten würde ich Dein Angebot gerne annehmen - habe aber leider noch keinen so großen Saphir auftreiben können. Bin schon am überlegen gewesen, mal bei einem Edelsteinschleifer anzufragen - den gibt es aber leider nicht mehr Sad

Eine andere Option besteht im Einbau eines anderen Systems. Eines welches gängig ist und wofür es problemlos wechselbare Nadeltr?ger gibt. Da habe ich keine allzu großen Skrupel Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag18/29, Verfasst am: 19.08.2011, 19:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ach so, ich dachte, Du hättest die Aluhaube noch nicht abgenommen. Das habe ich damals einfach gemacht. Auch wenn die oberen vier Biegelaschen abbrechen, der Schutzbecher klemmte auch ohne diese noch fest genug auf dem System.

Dann konnte man den Nadeltr?ger eigentlich ohne Aufwand ausschrauben.
Na, vielleicht ist da doch noch ein Unterschied....

Wirf so ein Teil bloß niemals weg ! Es kann goldwert sein, wenn man sowas sucht !

Austausch - da sehe ich schwarz ! Das Tonarm hat ja nun doch noch ein Auflagegewicht von mindestens 20 g, wenn ich mich recht erinnere.

Das ist rein mechanisch zuviel für jedes andere System, bei denen der Nadeltr?ger in Gummi gelagert ist.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag19/29, Verfasst am: 19.08.2011, 19:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

So, jetzt habe ich mal noch zwei Bilder freih?ndig gemacht. Sie zeigen das nackte System in der Aufsicht auf den Nadeltr?ger und in der Seitenansicht, wobei die Lage der Halteschrauben des Trägers erkennbar wird.




Nee, wegschmeißen tue ich sowas natürlich nicht Smile

Das mit dem Auflagegewicht ist mir schon klar. Das sollte l?sbar sein denn die 20 Gramm auf welche Du abstellst, werden ja zum größten Teil von dem schweren Magnetsystem selbst aufgebracht und ein Zusatzgewicht ist da auch noch eingebaut. Beide Massen arbeiten also gegen die Blattfeder - ich denke, es ist garnicht so abwegig, einen Versuch mit Keramiksystem zu machen. Das hat sogar den Vorteil, daß es hochohmig ist und keinen Anpaßtrafo benötigt. Der Nachteil: Es braucht ein abgeschirmtes Anschlußkabel und je länger dieses ist, umso ungünstiger wirkt sich die Kabelkapazität aus indem sie hohe Frequenzen bed?mpft. Aber was wäre das Leben ohne Experimente Laughing
Zudem spielt das bei den Schellackplatten nicht so die Rolle denn viel mehr als 10 kHz kann man da wohl nicht herunterholen und um hier merkbare Einbu?en zu haben, braucht man schon bestimmt übern Daumen 3 Meter Anschlußleitung - das ist also unrealistisch.

Erst mal schauen, was ich so im Schub noch finde :Wink:
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag20/29, Verfasst am: 03.09.2011, 18:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das mit den Bildern ist mal wieder nicht geworden - diesmal nicht!

Eingedenk des Umstandes, daß diese Thematik hier nur für weniger als f?nf Mitglieder von Interesse ist, wollte ich auch keinen allzu hohen Aufwand treiben, der ja den Fortgang der Arbeiten nicht unerheblich verz?gert.

Abschließend kann ich nur noch soviel dazu ausführen, daß ich die Schutzrolle so wie von Nils schon beschrieben mit einem passent abgel?ngten Gummistreifen neu beklebt und dann wieder eingebaut habe. Als Material bot sich ein ausgeleierter Flachriemen an, wie er in den B4-Laufwerken eingesetzt wird und dessen Breite sowie Materialst?rke exakt passend zur Rolle sind. Der Einbau der Rolle ist dann wieder etwas fummelig da man die Einbaurichtung der Achse zu beachten hat und zudem die Drehfeder ein wenig vorgespannt gehalten werden muß bis die erste der zwei Klemmschrauben diese Achse sicher in Position hält.

Alsdann habe ich ein anderes, intaktes System eingesetzt und den nun wieder spielfrei justierten Arm dick in Lupofolie verpackt um ihn auf die Reise zu schicken. Die Klebung des Sockels wird ganz gewiß den Anforderungen genügen und so bleibt abzuwarten, bis eine erste Platte hier als MP3 von der Funktion Zeugnis ablegt.

Noch liegt der Arm versandbereit hier und ich werde erneut nach meinen alten Bildern suchen. Wenn ich sie nicht finde, dann kann ich das Teil wenigstens nochmal auspacken und ablichten Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag21/29, Verfasst am: 04.09.2011, 20:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

So, wie wohl zu erwarten war, habe ich die Auspackvariante vor einer endlosen Suchaktion bevorzugt Smile

Hier nun voch ein paar Bilder der DDR-Ausführung des legendären TO 1000:


_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag22/29, Verfasst am: 04.09.2011, 20:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Vielen Dank !

Die Bilder zeigen ganz eindeutig, daß dieser Arm und das System wirklich ein Fortsetzungsbau des TO 1000/1001 ist.

Auch die Teile im System sind offensichtlich austauschbar oder Ersatzteile geeignet für einen Telefunken/Siemens von 1939.

Diese Klärung war für mich zumindest sehr interessant und nützlich!
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag23/29, Verfasst am: 04.09.2011, 23:43   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Nils,

sicher nimmst Du Bezug auf meine Beschreibung der technischen Details in der Galerie. Es sind noch ein paar andere Bilder vorhanden, bei deren hochladen ich aber abgestorben war - das hole ich hiermit nach Smile





Ausf?hrliche Beschreibungen sind dann bitte auch in der Galerie abzurufen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag24/29, Verfasst am: 14.09.2011, 23:30   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Und wie es der Zufall so will, nachdem ich neue Bilder gemacht hatte, tauchten auch jene Fotos wieder auf, die gemacht zu haben ich mir sehr sicher war - also doch noch nicht verkalkt Mr. Green

Es ist ja nun doch schon drei Jahre her, daß dieser Urthread startete, bei dem es aber lediglich um die Reparatur des Systems ging.

Warum konnte ich die Bilder nicht finden? Ganz einfach - ich hatte sie nicht gesichert! Sie lagen bzw. liegen noch immer auf dem kollabierten FC-Server. Da wir aber alle Bereiche als Spiegelung gesichert hatten, sind zumindestens die Abbilder der Originaldateien in trockenen Tüchern Smile

Beide Themen habe ich nun zu einem einzigen verschmolzen - ja, das hat schon was, was in einem phpbb2 alles möglich ist!
Die Rekonstruktionen sind zwar recht aufwendig, doch beschweren mag ich mich deswegen nicht - ich tue es gerne und bin oft darüber erstaunt, was wir doch in all den Jahren an Wissen kumuliert haben und wie vieles davon ich schon wieder vergessen habe Evil or Very Mad Doch damit muß ich mich abfinden, es gibt schlimmeres im Leben. Gewisse Vorg?nge und Personen bleiben mir aber ganz sicher unausl?schlich im Gedächtnis - wenn die auf meine fortschreitende Vertrottelung spekulieren, dann haben sie sich genauso verzockt wie armen Banker ::bäh::
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag25/29, Verfasst am: 17.09.2011, 13:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zwischenzeitlich sind die Bilder aufgetaucht, mitsamt dem alten Thread aus dem damaligen FC-Forum. Alle diese Beiträge sind hier nun vornedrangehängt, also in der richtigen Chronologie vereint. Peinlich nur, daß ich meine damaligen Erkenntnisse inzwischen wieder vergessen hatte Evil or Very Mad

Wenn ich mir das System, besser gesagt die Bilder davon, nochmal genauer anschaue, so scheint es mir daß man "nur" den Magneten abschrauben muß um die kompletten Baugruppe der Polschuhe und des Nadeltr?gers insgesamt freizubekommen. Vielleicht kann das Nils so bestätigen?
In diesem Falle wäre ja ein gutes Herankommen an die SchraubenKöpfe des Nadeltr?gers gegeben. . .
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag26/29, Verfasst am: 17.09.2011, 14:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ich verstehe nur nicht genau, welche Demontage Du meinst.

Das ganze System geht ja leicht aus dem Tonarm durch die beiden Schrauben oben auf dem Tonkopf.

Nadeltr?ger läßt sich ausschrauben (gehalten von den zwei dreieckigen Muttern, Schrauben von hinten)

Ich hatte jedenfalls keine Probleme den Kopf völlig zu zerlegen. Es ist natürlich jeweils auf die feinen Anschlußlitzen zu achten ! Gegebenenfalls markieren und abl?ten.

Gruß, Nils
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag27/29, Verfasst am: 17.09.2011, 16:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

was mir auffällt: das scheint ja ein Moving-Coil - System zu sein !

Die liefern ja eigentlich eine viel zu kleine Ausgangsspannung für übliche TA-Eing?nge. Ich vermute, hier konnte man es sich leisten, weil der Kopfverst?rker empfindlich genug ist ???

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das schon ein Hochpegel-System ist, die kamen m.W. erst viel später ...
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag28/29, Verfasst am: 17.09.2011, 16:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Jürgen,

ja, dieser Tonarm/kopf war wirklich absolut futuristisch für 1936 als er erstmalig auf der Funkausstellung präsentiert wurde.

Ich kann zumindest sagen, daß die Exemplare, die ich bisher in den Händen hatte, immer einen Übertrager hatten.

Der Original-Übertrager sah in der Form aus wie eine kleine Bombe Smile Also ganz eingeschlossen in einer kleinen, bauchigen "Flasche" aus Metall. Kabel führen aus dem Flaschenhals sozusagen. Nicht Größer als der halbe Daumen das ganze Teil.

Und ja, wenn man diesen Tonarm einfach so an den normalen Phonoeingang bringt, spielt er leise und mangelhaft.

Gruß, Nils

PS. Ich habe ein Telefunkenradio von 1941 bekommen. Dieses hat bereits einen Anschluß für Klein-Tuchel fest eingebaut. Meine Vermutung: der TO 1001 wurde zu dieser Zeit schon mit Klein-Tuchel als Anschluß geliefert
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag29/29, Verfasst am: 17.09.2011, 19:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

In meinem Sammelsurium zusammengeraffter Dokumente findet sich auch ein Blatt des TO 1000:



Mir ist die Quelle nicht bekannt, evtl. habe ich es gar von Nils mal bekommen - das Theme hatten wir ja im Altforum bereits mal er?rtert; egal, ich stelle das mal hier so ein denn es ist schon recht interessant.

Einen Spezialtrafo wie ihn Nils beschreibt haben wir nicht zur Verfügung, leider. So kann ich nur den Trafo hier vorstellen, wie er bei allen Geräten, die in der DDR mit diesem Arm bestückt worden sind, enthalten ist:



Es sind hier leider keine klaren Aussagen hinsichtlich Windungszahlen, Drahtst?rke etc. gemacht. Eventuell gibt aber der ET-Katalog darüber detaillierte Auskunft. Wenn ich nicht irre, hat Hajo so ein Dokument . . .
Die Widerstandswerte kann ich ja mal gelegentlich an einem Expl. messen - sobalb ich da rankomme. Evtl. habe ich noch einen Trafo als Ersatzteil rumliegen, muß ich suchen.




Bzgl. der Demontage des Systems bin ich immer davon ausgegangen, daß die zwei Polschuhe fest auf dem Magneten verschraubt sind und die Alutragplatte des Nadeltr?gers dazwischen geklemmt positioniert wird. Da diese Magnete aber richtig "Bums" haben, habe ich von einer Demontage zurückgeschreckt. Meine Annahme beruhte darauf, daß beim originalen TFK-System die Schrauben von "oben" durch den Nadeltr?ger geführt sind - das würde einen Ausbau desselben sehr vereinfachen.

Schaumermadasehmerschoh!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [29 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BG19-2, FWL Nr.5473, Revision nach 14... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 4 05.12.2022, 00:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LOEWE - Ende eines Traditionsherstellers MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 0 28.06.2019, 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie soll es nach dem 25.05.2018 weit... MGW51 * Mitgliederboard * 14 07.05.2018, 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines LORENZ Wendelstein wolfer0 * Diskussionsboard Radiotechnik * 21 02.11.2017, 01:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfrage eines Informatikers MGW51 Adminboard 7 17.08.2017, 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum