Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> BEZUGSQUELLEN
Autor: JuergenK Verfasst am: 13.10.2006, 09:02 Betreff: Kondensatoren, axial, bis 1kV, Elkos 350-500V
Auf seiner Homepage antikradio-restored bietet Volker Friedrich unter anderem axiale 400V= Kondensatoren in den gängigen Werten ab 0,01uF zu, wie ich meine, sehr attraktiven Preisen an. Zur Qualität kann ich nichts sagen, sie sind aber offensichtlich keine Restposten sondern stammen aus lfd. Fertigung. Ich habe erst einmal geordert. In 3 bis 4 Wochen soll es bei ihm auch Typen in 630 V= geben.

Man kann die Kondensatoren von ihm auch per ebay kaufen, dann ist es allerdings - wohl wegen der ebay-Kosten ? etwas teurer.

In einem anderen thread unseres Forums wurde bekanntlich die Art und Weise er?rtert, wie beispielsweise bei ebay erworbene alte Radios für den Versand sicher verpackt werden müssen, damit sie den Adressaten unbeschadet erreichen. Hierzu findet man auf der Homepage von Volker Friedrich unter ?about myself? anschauliche Bilder, wie es sein sollte?


Autor: TipFox Verfasst am: 12.06.2007, 09:17 Betreff: Kleine Hochvoltelkos 2...10 ?F / 350...450V
Kleine HV-Elkos, 2 ... 10µF / 350 ... 450V, können auf einfache Weise aus defekten Energiesparlampen, besser gesagt aus deren VorschaltGeräten gewonnen werden. Gerade für Bastelarbeiten und Versuchsaufbauten sind diese Teile gut zu gebrauchen. natürlich sollte man die Möglichkeit haben, die Werte und G?te vor der Verwendung zu prüfen!

Siehe dazu den Beitrag http://treffpunkt.ig-ftf.de/viewtopic.php?p=120795 der recht anschaulich die Möglichkeiten zeigt.


Autor: JuergenK Verfasst am: 04.08.2008, 22:43 Betreff:
Mittlerweile hat V. Friedrich - antikradio-restored - sein Angebot erheblich erweitert. Nun sind unter anderem neben den 400V-Typen auch axiale Kondensatoren mit 630V und 1000V oder z.B. Hochvolt-Elkos zu m.E. sehr attraktiven Preisen erhältlich.



© 2005 print topic mod