IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 19.04.2024, 03:30
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Holzinger Tonbandgeräte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag1/11, Verfasst am: 01.02.2008, 03:16   

Betreff:   Holzinger Tonbandgeräte
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Liebe Tonbandfreunde,

wer weiß etwas über Tonbandgeräte der Marke "Holzinger", wie hier bei IB angeboten als altes Holzinger Koffer Tonbandgerät?




Zwischenzeitlich wechselte natürlich der Besitzer Mr. Green

Viele Grüße aus Athen!
Hajo
Nach oben
tonkopf
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 19
Beiträge: 45

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag2/11, Verfasst am: 02.02.2008, 14:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hajo.

Die Firma Radio Holzinger war in den fuenfziger Jahren in
Muenchen an zentraler Stelle am Marienplatz als grosser
Radiohaendler und ebenso grosser Versandhaendler taetig.

Die Firma Radio Rim war der direkte Konkurrent.

Holzinger bot schon zusammen mit Rim Bausaetze fuer
Tonbandgeraete an
In der Reihe Radiopraktiker des Franzis- Verlages ebenfalls in
Muenchen, findet man im Band 9 ?Magnetbandspieler Praxis"
Im Jahr 1951 52 je eine Werbeseite beider Firmen, zu einem
Bausatz zwecks1 Selbstbau eines TB-Geraetes an.

Die Optik ist da noch sehr schlicht eher profi-maessig gehalten.

Das Geraet bei ebay, mit huebscher Optik ist also spaeter
angesiedelt.
Wenn mir dazu was begegnet, sage ich das hier im Forum
Gruss alfred
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/11, Verfasst am: 02.02.2008, 14:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke Alfred,

das sind die Rosinen im Kuchen, die ihn erst so richtig schmackhaft machen!
Es gilt mehr denn je, diese zu finden denn die Zeit arbeitet dagegen und wir sind uns sicher darin einig, daß dieses Wissen erhalten werden sollte.

Also habe ich den thread mal dahin verschoben, wo er uns nicht verloren geht.

Mal sehen, ob von dem Gerät nicht noch ein paar aussagekräftigere Fotos aufzutreiben sind.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag4/11, Verfasst am: 02.02.2008, 21:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Tonkopf schrieb
Zitat:

Holzinger bot schon zusammen mit Rim Bausaetze fuer Tonbandgeraete an
In der Reihe Radiopraktiker des Franzis- Verlages ebenfalls in Muenchen, findet man im Band 9 "Magnetbandspieler Praxis" Im Jahr 1951 52 je eine Werbeseite beider Firmen, zu einem Bausatz zwecks1 Selbstbau eines TB-Geraetes an.


Hallo Alfred,

genau diese beiden Werbeseiten aus besagtem Heft habe ich hier vor 4 Wochen im Thread Selbstbaugeräte 1951 eingestellt Shocked

Aber daß da der Name Holzinger vorkam, ist bei mir nicht hängengeblieben...Aua!
Nach oben
tonkopf
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 19
Beiträge: 45

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag5/11, Verfasst am: 02.02.2008, 23:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hier nochmal der alfred.

Ich habe dafuer deine Bilder nicht registriert.
Ich habe die Infos aus meinem Buch genommen.

Zu dieser Zeit und schon vor 1951 gab es viele Bausaetze in der Fachpresse.
Zu der Zeit, war das TB bauen schon wegen der Kosten von fertigen Maschinen sehr populaer.
In meiner Familie wurde auch gebaut, aber die Mechanik hat gut geklaptt. Die Musik nicht so gut.

Das Problem war die Vormagnetisierung im Signalweg.

Das Voltmeter was eine Diode und ein uAmp Meter.

Oszi kannte man von Bildern!
Wenn solche alte Bilder oder Werbungen von wert sind, muss ich eine Freischaltung oder Adresse bekommen wohin ich sowas schicken kann.

Gruss alfred
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/11, Verfasst am: 02.02.2008, 23:30   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Alfred,

na klar sind solche Informationen für uns alle viel wert. Und ich hoffe, daß das auch auf die nach uns kommenden zutrifft.

Zu diesem Zweck werde ich Dir ein persönliches Verzeichnis in der Galerie einrichten. Das kannst Du dann nach Deinen Bed?rfnissen auch in der Struktur anpassen lassen.

Wird aber heute bei mir nicht mehr, habe zwar immer was vorbereitet doch auf den Tag kommt es nun wohl auch nicht an Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag7/11, Verfasst am: 02.02.2008, 23:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Tonkopf schrieb
Zitat:
Wenn solche alte Bilder oder Werbungen von wert sind, ...


Hallo Alfred, aber natürlich !!!
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/11, Verfasst am: 03.02.2008, 17:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Alfred,

Dein Galerieverzeichnis ist angelegt und Dein Account freigeschaltet.

Die Zugangsdaten hast du per Email vom Galerieserver aus bekommen.

Wenn nicht - einfach nochmal melden!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag9/11, Verfasst am: 17.12.2011, 01:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Jetzt ist in der Bucht ein Gerät aufgetaucht, was dem obigen von HOLZINGER verblüffend ähnlich sieht:



Das Typenschild dazu:


CONTINENTAL - RUNDFUNK GMBH in Osterode (Harz) !?

Spannende Frage: wo wurden diese Geräte wirklich hergstellt?


p.s.: Ich hatte den Verkäufer per Mail zweimal um die Genehmigung zur Verwendung seiner Fotos gebeten, aber leider keine Antwort erhalten. Das werte ich als stille Zustimmung. Sollte er uns mitteilen, daß dem nicht so ist, werden die Bilder natürlich sofort wieder entfernt.

Hajo
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag10/11, Verfasst am: 24.12.2011, 02:06   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hier noch einige Fotos vom ersten Gerät, dem HOLZINGER DIKTAT.

Alle Bilder lassen sich verGrößern!




Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag11/11, Verfasst am: 25.12.2011, 13:24   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Hajo, liebe mitlesende Tonbandhistoriker,

da haben wir hier jetzt zwei konstruktiv offenbar identische Geräte, von zwei verschiedenen Firmen und mit geringfügig unterschiedlicher Optik.

Zur Frage "Wer hat?s erfunden?" kann die Antwort mit Sicherheit lauten: Nicht die Schweitzer! Laughing

Schauen wir uns beide Apparate etwas genauer an, dann ist das Holzinger "FD2" mit der Fertigungsnummer 2176 das deutlich archaischere Teil.

Das unter IMPERIAL-Label gefertigte "D3" mit der Nummer 6786 stellt für mich eine ntwicklung dar, welche so durchaus auch schon in München erfolgt sein kann. Radiosammlern werden vermutlich die Drehknöpfe bekannt vorkommen und, wenn wir davon ausgehen daß diese original so auf dem Apparat drauf sind, so eine zeitliche Zuordnung erleichtern. Allerdings haben wir auch dabei als Unsicherheitsfaktor zu berücksichtigen, daß die Drehknöpfe durchaus von einem älteren Radiomodell stammen können, halt eben noch reichlich lagerhaltig gewesen sind. Die Rolex ist zeittypisch und z.B. auch an UHER-Geräten dieser Ära zu finden. Größe und Konstruktion dieses Zählers unterscheiden sich aber deutlich von dem mit gleichem Erscheinungsbild bekannten Smaragd-Z?hlwerk.

Ich denke, daß die Nachfrage nach diesem kleinen Magnetbandgerät zu groß war, als daß sie von Holzinger in akzeptabler Weise hätte befriedigt werden können. Die aus der ehem. STASSFURTER hervorgegangene Continental hat die Konstruktion von den Bajowaren gekauft und mit ihrer größeren Fertigungskapazität produziert; vermutlich nach Fertigungseinstellung bei Holzinger.

daß die Geräte lediglich als Zukaufteile nur mit dem Osteroder Schildchen versehen wurden, glaube ich nicht.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Batterie-Tonbandgeräte TFK 300 TS MGW51 BIETE: 0 12.08.2014, 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Federwerkmotor - Antrieb professionel... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 1 20.07.2011, 00:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigung GRUNDIG Tonbandgeräte Liste vom TK24... mike jordan * Diskussionsboard Magnetton * 20 26.03.2009, 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magn "Tonbandgeräte-Meßpraxis&... JuergenK Fachliteratur & Leseproben 0 13.07.2008, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstbau-Tonbandgeräte Anno 1951 19null5 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 6 08.01.2008, 01:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum