Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> GRAMMOPHON & SCHELLACK
Autor: MIC 01 Verfasst am: 04.05.2006, 19:10 Betreff: Kurbel für Grammophon gesucht
Suche Kurbel für ein Grammophon, wer kann mir dabei helfen?


Autor: Nils Verfasst am: 04.05.2006, 19:23 Betreff:
Hallo Werner,

wende Dich doch mal an Andreas Muschter, Berlin.
Zu finden im Internet unter



Das ist ein sehr bem?htes Ehepaar, die auch viele "alte Kurbeln" aus SchlachtGeräten haben.

Ansonsten wird es für einen Dreher/Feinmechaniker etc keine große Hürde sein, Dir ein Gewinde an eine passende Stange zu drehen und danach in gewünschte Form zu biegen.
Ich könnte mir auch ein passendes Stück Schraube (Kopf absägen) hartverlötet in einem passenden Messingrohr vorstellen, daß Du dann (sandgefällt) in die erforderliche Form biegst.

Berichte uns doch ggf. mal über den Fortgang!

Viele Grüße, Nils


Autor: MGW51 Verfasst am: 04.05.2006, 23:57 Betreff:
Hallo Werner,

wie Nils schon sagt, wenn Du bei der angegebenen Adresse nicht fündig werden solltest, dann melde dich ruhig wieder.

So eine kleine Leier, die mach ich Dir schonmal. Ist dann aber kein Holzgriff dran! Das wäre eine Drechslerarbeit, da habe ich nicht die nötigen Kenntnisse.


Autor: MIC 01 Verfasst am: 09.05.2006, 21:53 Betreff:
Hallo Nils und Michael,

vielen Dank für die Hinweise. Hier nun das Ergebnis:
Nachdem mir von Andreas Muschter der Preis für eine Ersatzkurbel (bei nicht besonders gutem Zustand)von Euro 31,- incl. Porto genannt wurde, habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht.Eine Gewindestange M10 mit einer Steigung von 1,5mm in die ich ein Loch von 3mm und anschließend ein Gewinde M3 gebohrt habe waren der Anfang. Anschließend ersteigerte ich eine alte Kaffeem?hle wegen der eigentlichen Kurbel für Euro 15,- incl. Porto und die Teile zusammengeschraubt ergaben eine schöne Ersatz- Grammophon-Kurbel.
Gruß Werner

PS.Leider habe ich die Funktion für eine Bildanlage nicht gefunden. Wer will kann ein Bild bei mir anfordern.


Autor: Nils Verfasst am: 10.05.2006, 08:22 Betreff:
Hallo Werner,

schön, daß Du jetzt eine neue Kurbel hast !

Funktioniert das Gerät denn jetzt?
Vielleicht gelingt es doch irgendwie, mal ein Bild des Grammophons einzustellen.
Dazu findest Du ganz oben unter "Bedienungsanleitung" ( Beitrag : Bilder hochladen) eine kostenlose, furchtbar einfache Möglichkeit.
Ansonsten hilft Dir sicher Michael

Viele Grüße, Nils



© 2005 print topic mod