IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 14.10.2024, 13:26
Alle Zeiten sind GMT - 2
 Ãœbersicht » ..:: Künstler-Café ::.. » Gedenktage, Jubiläen, Veranstaltungen
snzgl alias Gerald
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
schmerztablette
Historiker

Status:  Offline
Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
#: 60

BL: Bayern
      roth.png

Beitrag1/7, Verfasst am: 19.05.2024, 16:42   

Betreff:   snzgl alias Gerald
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Ihr Lieben,

Ich muß Euch leider hier auf diesem Weg mitteilen, das mein / Euer treuer Tonbandfreund Gerald verstorben ist.
Ich glaube das er hier die größte Oase für seinen DDR Geräte hatte und auch das eine oder andere Gerät entweder selbst oder durch Euch wieder zum laufen gebracht hat. Das war sein größtes Glück...

Meine Aufgabe besteht durch den Hilferuf seines Bruders, Geralds Sammlung aufzulösen.

Die Terminplanung für Geralds Nachlaß steht soweit fest, wenn auch alles sehr kurzfristig.

Am --->30.05. - 01.06.2024<--- werd ich wenn alles klappt vor Ort sein.

Da ist größtenteils Feiertag (Fronleichnam) + ev. Brückentag in Deutschland.

Die Sammlung irgendwie nach Nürnberg zu transportieren ist sehr wahrscheinlich auch nicht möglich, da gar kein Lagerplatz vorhanden. Es sei denn jemand hat eine andere Idee.
Wir möchten auch keine Unsummen für diverse Geräte, sondern einfach nur erreichen das Geralds Beerdigung zu 0 für seinen Bruder ausgeht.
Verschiedene Geräte wie z.B. ReVox A77, SABA 600SH, Uher Report Monitor, TEAC X10, (glaub ich) BG19, RFT Smaragd, Jupiter, TESLA's, Kassettengeräte, Sonett und Stern Recorder, Projektore, Tefifon und viel mehr usw. viele Bänder, Platten suchen neue Besitzer. Das ist nur ein sehr grober Umriß!
Inwiefern die Geräte funktionieren weiß ich natürlich nicht und um das alles zu testen wird die Zeit auch dünn. Was machbar ist wird gemacht!

Am 30.05. und 31.05.2024 werden wir ganztägig sagen wir von --->10 - 17:00Uhr<vor>01.06. bis max. 15:00 Uhr<---

Adresse und meine Handy Nummer gibt es per PN.

Traurige Grüße Andre
TipFox
Moderator

Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
#: 69

BL: NRW
      leverkusen.png

Beitrag2/7, Verfasst am: 20.05.2024, 08:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Andre,

danke für die traurige Nachricht.

Mein herzliches Beileid an seine Familie und Freunde!

Ich kannte ihn zwar nicht persönlich - aber wir hatten über die Jahre einige Kontakte über das Forum und ab und zu telefonisch. Ich habe ihn immer bewundert für seine Fähigkeit, trotz Sehbehinderung seine Gerätschaften "in Schuss" zu halten und sich ggfs. Hilfe zu holen.

Ein sehr angenehmer und freundlicher Mensch - er wird nicht vergessen ...
Site Admin

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag3/7, Verfasst am: 21.05.2024, 20:22   

Betreff:

Lieber André,

ich bin zutiefst erschüttert über Geralds Ableben. Wir hatten in den letzten zwei Jahren nur wenig Kontakt per Telefon und es deutete für mich nichts darauf hin, daß Gerald so bald nicht mehr sein würde.

Familie reduziert sich ja nur auf seinen Bruder Guido - Vater und Mutter sind schon viele Jahre unter der Erde.

Bitte habt Verständnis, daß ich selbst keine Gerätschaften annehmen kann - bei mir sind weder Platz noch eine Zukunft dafür vorhanden. Daß ich hier auch nur noch sporadisch hereinschaue hat natürlich auch seine Gründe - wenngleich es mir altersgemäß noch ganz gut geht.

Ich nehme mal an, daß Du die Auflösung und Verwertung vornimmst. Sofern sich Deine BV nicht geändert hat, werde ich eine kleine Aufmerksamkeit Deinem Konto zukommen lassen.

Ich bin sehr traurig, Gerald war ein ganz liebenswerter Mensch und ich sehe ihn gerade noch mit Semih bei mir auf der Terrasse sitzen. Warum müssen immer die Jüngeren zuerst gehen? Klar, Gerald war ja nicht eben gesund, dafür, daß er uns verlassen könnte, war in meinen Vorstellungen kein Platz!

Ihn, Gerald, seine liebe Mutter und seinen Bruder Guido werde ich in bester Erinnerung behalten. Die zwei Brüder hatten kein leichtes Leben - Guido, der große Bruder, ist ja auch krank - es wird für ihn alleine nun noch schwerer werden!

Liebe Grüße
Michael

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
schmerztablette
Historiker

Eintritt: 29.04.2009
Mitgliedsnr.: 42
#: 60

BL: Bayern
      roth.png

Beitrag4/7, Verfasst am: 22.05.2024, 19:25   

Betreff:

Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas irritiert, daß der Beitrag doch erschienen ist.
Ja Guido hat mich angerufen und um Hilfe gebeten da er überhaupt keine Ahnung von den Geräten hat. Mir sind platztechnisch auch die Hände gebunden. Was machbar ist, wird gemacht und ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit als den Elektroschrott. Wir sind eh die letzte Generation die sich noch um den Erhalt einzelner Stücke bemüht, bzw. bemüht hat.
Ich find es extrem traurig, aber was will man tun? Vom BMF haben sich ganze 2 1/2 Mitglieder zur Hilfe angeboten und das hab ich Guido auch so suggeriert.
Wir werden sehen.
Trotzdem Danke für Eure Wünsche. Bleibt gesund.

Ach ja. Mir fehlt im Moment beruflich auch die Zeit für Hobby usw. Ich bin seit 5 Jahren Alleinherrscher über meine Maschine und da sind wir schon wieder beim Thema ....Nachwuchs. Alle kein Bock usw.
Liebe Grüße Andre
19null5
Moderator

Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
#: 70

BL: Iceland
      berlin.gif

Beitrag5/7, Verfasst am: 23.05.2024, 20:27   

Betreff:

Welch eine traurige Nachricht!
Ich bin Gerald nie persönlich begenet, habe aber seine Beiträge in den Foren immer mit viel Freude gelesen.

Ruhe in Frieden!

Hans-Joachim Schulze
Berlin

p.s.: Ich habe leider auch kein Platz für Geräte aus seiner Sammlung. Schade.
JuergenK
Moderator

Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
#: 70

BL: NRW
      herford.png

Beitrag6/7, Verfasst am: 03.06.2024, 14:18   

Betreff: snzgl alias Gerald

Eine sehr traurige Nachricht.

Gerald war ein liebenswerter Zeitgenosse, der stets in Erinnerung bleiben wird. Sein Handycap hat ihn nie veranlasst, auf den Umgang mit spannungsführenden Geräten besser zu verzichten, im Gegenteil: Sein Motto: heiße Röhren und Strom haben mich eines Besseren belehrt.

Ruhe in Frieden, lieber Gerald!

JuergenK
Site Admin

Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
#: 73

BL: Sachsen
      kodersdorf.png

Beitrag7/7, Verfasst am: 16.09.2024, 14:54   

Betreff: Gerald - voll in seinem Element!

Liebe Freunde,

hier habe ich mal beim aufräumen noch ein Bild aus ganz alten Tagen gefunden.
Die Aufnahme entstand beim 1. Treffen der Tonbandfreunde, ich glaube es war 2004 oder 2005, bei Andreas Bendlin, (Highlander) in Aschendorf.

Neben einem Werftbesuch stand da auch eine Stippvisite beim Bürgerradio, der Ems-Vechte Welle auf dem Plan. Hier konnte Gerald sich so richtig ausleben - er ist natürlich auf Sendung!

Ach ja, das waren noch Zeiten - von den damaligen Aktivisten ist aber inzwischen kaum einer mehr dabei.

Andreas selbst zog sich ach schon vor langer Zeit aus der TB-Szene zurück und konzentrierte sich nur noch auf sein SABA-Forum. Ich selbst bin auch seit mehr als 10 Jahren nicht mehr im TB-Forum anzutreffen. Die Art und Weise, wie die Konversationen auf ein für mich unterirdisches Niveau abglitten, verleidete mir die Mitarbeit zunehmend. Als dann auch noch mein langjähriger Freund, Hans-Joachim Röhrs, praktisch weggekelt wurde, zog ich mit ihm gemeinsam den Schlußstrich.

Wir waren damals, als es anfing, wie eine eingeschworene Familie. Aber genaugenommen fing es ja beim Ralf Kreiser an - mit dem Röhrentonbandforum; so oder so ähnlich hieß es wohl.
Nun ja, Alles hat seine Zeit und mir läuft sie zusehends davon!

Unser Gerald - er bleibt unvergessen!

Ich werde mal schauen, was ich noch an Fotos von bzw. mit ihm habe und die hier als "Bildband" zusammenkleben.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Künstler-Café ::.. » Gedenktage, Jubiläen, Veranstaltungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge snzgl alias Gerald schmerztablette Gedenktage, Jubiläen, Veranstaltungen 0 19.05.2024, 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge snzgl alias Gerald schmerztablette Gedenktage, Jubiläen, Veranstaltungen 0 19.05.2024, 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum