Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Autor: MGW51 Verfasst am: 10.12.2022, 13:53 Betreff: Bandmaterial: AGFA Wolfen Typ CH 1954...??
Das CH-Band wurde für den Verkaufsstart ab 1954 angekündigt. Nachweislich gab es aber schon erste Auslieferungen an den Handel zum Ende des Jahres 1953!

Nun habe ich einen alten Beipackzettel gefunden und mühsam wieder lesbar gemacht. Er ist in der Galerie abgelegt, hierher verlinkt:


Bewußt habe ich das Blatt in Originalgröße (DIN A5) belassen, ohne die Ränder abzuschneiden.

Bei den Kartonagen wurde auch eine optische Veränderung wirksam, wohl um die neue, zweite Bandsorte unmißverständlich zu publizieren. Dazu bekam die große, mittige AGFA-Raute im unteren Bereich einen Kasten eingefügt, der im grünem Rahmen den ebenso grünen Aufdruck <> TYP CH <> erhält. Gleiches geschah bei den Kartonagen für Typ C, mit dem Unterschied, daß als Farbe des Kastenrahmens und der Schrift Blau statt Grün gewählt wurde. Selbstverständlich lautet dort der Eindruck eben <> TYP C <>.
An Hand der vorliegenden Kartonagen mit den Chargennummern komme ich zu der Feststellung, daß dieser Kasten sowohl bei C- als auch bei CH-Band spätestens im Laufe des Jahres 1956 wieder in Wegfall kam.


Die üblichen Klebesiegel in der Grünschrift wurden beibehalten und gar noch bei den ersten Kartons im blauen Design verwendet.



© 2005 print topic mod