Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> MIKRORILLE & TEFIFON
Autor: ThomasT Verfasst am: 03.02.2007, 01:21 Betreff:
Hallo Namensvetter Thomas,

fangen wir mal von vorne an. D&K hat genau so vom Nachbau gelebt, wie meine Lehrfirma auch. selbstverständlich war D&K, Pfeifer, Lindy und als Nr. 1 auch wir Kunden bei Dual, Shure, Elac, Ortofon usw.
Das war mit Verträgen geregelt. großhandel und Importeur in Stückzahlen vom feinsten.

Wie bereits erwähnt, habe ich die Qualitätskontrolle der in Auftrag gegebenen NACHBAUnadeln selbst durchgeführt. Es kann sein, bei einem Engpass der Lieferanten, daß auch vereinzelt Org. Nadeln verpackt wurden. Ist aber bestimmt die Ausnahme!!!
Kein D&K oder Konkurrenten hätten es sich erlauben können, für das gleiche Geld, Org.-Ware von z.B. Ortofon in der eigenen Schachtel zu verkaufen. Die Preisunterschiede sind zu frapierend:

Preisbeispiel 1990, belieferter Einzelhandel (großhandel noch billiger):

Org. Dual DN-8 = 5,00 DM für den Einzelhandel
Nachbau passend für DN-8 = 3,50 DM
Endverbraucher: 10-11,00 DM

Org. DN-160 = 87,00 für den Einzelhandel
Nachbau passend für DN-160 = 39,00 DM
Endverbraucher: über 100,00 DM, egal ob ORG. oder NACHBAU.

Da wir eine Qualitätskontrolle hatten, ist es nicht verwunderlich, daß die NACHBAU-Nadel, zum einen nicht schlechter ist, als das Org. und zum anderen der Preisvorteil nicht zu verachten ist. Die Preisbeispiele aus Liste 1990 zeigen ganz deutlich, daß der Verdienst auf Nachbau, selbst beim normalen Radio- und FS-Laden um die Ecke deutlich attraktiver war.
Davon hat eine ganze Branche gelebt und das mit gutem Gewinn. Auch bei z.B. Dual, TFK hatten wir Rabatte vom feinsten. Was meinst Du wohl, wo ich meine Dual-Geräte, samt 731Q herbekommen habe? Direkt von Dual. Ei- und Appel, bischen Reden auf den HiFi-Messen und der Fall war klar.

Ich habe auch nicht behauptet, daß der Nachbau deutlich schlechter ist als das Original. Dafür hat die QualitätSKONTROLLE bei uns schon gesorgt. Sollte ein Messwert deutlich daneben liegen, ist die Nadel nicht von uns vertrieben worden. Es wurde der nächste Hersteller kontaktiert.
Das ist zu sehen am Posting vorher und auf dem Link zu meinem Webspace.

Per Ohr ist das nur in ExtremFällen zu deuten und das aber sek?ndlich.. Ob da mal 30? oder deutlich mehr abgetastet werden ist ein Fall für Mess-Schallplatte DIN 45543 und Oszillioskop. Ansonsten Nadel in den Müll.



© 2005 print topic mod