IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 11:11
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Bandspule: unbekannte Logos BKP, PWB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag1/7, Verfasst am: 04.03.2008, 00:47   

Betreff:   Bandspule: unbekannte Logos BKP, PWB
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Und wieder was für die Arch?ologen:

eine 13-er Spule mit einem unbekanntem Logo:





"BKP" heißt hier bestimmt nicht "Bulgarische Kommunistische Partei", aber was ??

Stammt aus einem Posten Bänder, die alle in den 60-er Jahren bespielt wurden. Leider sind alle 35 Bänder ohne Karton. Das Bandmaterial stammt aus Wolfen (C, CH).
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag2/7, Verfasst am: 10.03.2008, 01:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hier habe ich noch ein Logo auf einer Spule, welches dem obigen sehr ?hnelt:



"PWB" steht hier wahrscheinlich für "Plastikwerk Berlin"
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag3/7, Verfasst am: 10.03.2008, 22:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Und da wir schon mal so schön dabei sind, hier noch ein ähnliches Logo. Es ist auf einem Bobby aus Duroplaste Wink aus den frühen 50-er Jahren zu finden:

Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag4/7, Verfasst am: 30.09.2011, 18:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Haben die Beiden vielleicht damit zu tun ?

BKP Berolina Polyester GmbH & Co. KG, Hauptsitz Berlin

PWB großdubrau GmbH

Das sind die _aktuellen_ Namen ...


Der Name hinter dem Kürzel lässt vermuten, dass die Firmen ursprünglich wohl anders hießen
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/7, Verfasst am: 30.09.2011, 18:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also dann mal so:

PWB = Preßwerkzeugbau großdubrau (also nicht weit von mir um drei Ecken)

BKP = Bitterfelder Kunststoffpresswerk - ich weiß es nicht! Passen würde es aber. Da müssen wir einfach auf Zeit spielen; von meinen ehem. Kollegen die das wissen könnten lebt niemand mehr!

Das PWB-Logo ist mir aber noch so erinnerlich. Allerdings ist das kein Hinweis auf den Hersteller der Spulen denn die Werkzeuge wurden zum Teil von Betrieb zu Betrieb weitergegeben wenn eben gerademal irgendwo freie Kapazitäten vorhanden waren. Wir hatten ja auch nicht ausschließlich Modellbahnen in H0 und TT produziert sondern auch allerlei Kleinspielwaren als Halbfabrikate zur Beschäftigungstherapie in Behinderteneinrichtungen aber auch Spielzeug Segelboote für einen Leipziger Hersteller gefertigt, der eben nicht genug Maschinenkapazität besaß.

Also, es ist gängige Praxis gewesen, das RFT-Logo ist ja auch so ein Fall; RFT hat nie was hergestellt -
Achtung Ironie:
außer Bleistifte gespitzt.
Aber das kapiert kaum einer Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/7, Verfasst am: 30.09.2011, 18:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja Jürgen, großdubrau ist das was bei mir noch abgespeichert ist. Wie es heute dort aussieht weiß ich nicht. Aber die haben wirklich nur den Werkzeugbau einschließlich Konstruktion für die Spritzgie?ereien gemacht - jedenfalls damals.

Ja und zu BKP kann ich nichts sagen da mir dieses Kürzel in keinster Weise erinnerlich ist. Berlin, Bernau (dort gab es auch einen Kunststoffbetrieb), wer weiß es schon. Allerdings gebe ich zu, daß man (ich!) auf solche Dinge nie geachtet hat, es war belanglos. Anders als heute hatte jeder Handelsartikel einen festgesetzten, staatlich genehmigten EVP (Einzelhandelsverkaufspreis), völlig wurscht wer alles die Teile hergestellt hatte. Aldi hatten wir nicht Daumen hoch
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
KaBe100
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 18.06.2006
Mitgliedsnr.: 63
Beiträge: 12
#: 75
      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag7/7, Verfasst am: 24.10.2018, 14:32   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also, zum Signet in Beitrag 2 fiel mir sofort "Plastikwerk Berlin" ein! Das ist irgendwo bei mir im Oberst?bchen so abgespeichert, beGründen kann ich es nicht mehr wirklich.

Kann mich aber erinnern, dass Freunde von mir im Rahmen des UTP (Unterrichtstag in der Produktion) in einer kleinen Klitsche von denen in Berlin-Kaulsdorf mit den Grundbegriffen der Metallbearbeitung vertraut gemacht wurden. Ich meine, dieses Emblem prangte auf einem kleinen Firmenschild an der Straße.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bandspule: 11er von AGFA Wolfen / ORWO MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 0 26.11.2022, 04:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unbekannte TB 19null5 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 1 11.12.2017, 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bandspule: 22er Olympia-Spule 1953, A... 19null5 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 3 06.05.2011, 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RFT SMARAGD - das unbekannte Wesen... MGW51 * Lustiges + voll daneben * 0 27.04.2011, 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pinnen Unbekannte Rundfunkempfänger MGW51 RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 6 01.12.2010, 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum