Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Projekte mit Halbleitern
Autor: TipFox Verfasst am: 27.12.2017, 18:10 Betreff: Akkuwächter
Liebe Bastelfreunde,

ein 12V Bleigel - Akku ist bei mir ständig im mobilen Einsatz für verschiedenste Aufgaben. Z.B. für Akkuschrauber, Fotoleuchten usw. und immer dann, wenn ich hohe Ströme benötige, die mein LabornetzGerät nicht liefern kann.

Es gibt aber auch lange Ruheperioden - und dann weiss ich oft nicht mehr, wieviel Ladung er noch haben könnte...

Nun habe ich mir endlich eine Ladezustands-Anzeige gebastelt, die ich hier kurz vorstellen möchte.

Die Schaltung ist recht einfach (keinerlei IC oder "Controller"):





Hier ist die Schaltung im Einsatz - man sieht dem Akku den rauhen Alltag an Wink





Die rote LED leuchtet so ab ca.3V bis ca. 10V, die gelbe ab 9,5V bis ca. 11V und die grüne bei höheren Werten. Die Bereiche überlappen etwas, das ist gewollt. Bei vollem Akku leuchtet nur die grüne LED ...

Der Eigenverbrauch bei vollem Akku (grüne LED an) liegt bei ca. 11mA - das ist sogar gut für den Akku Wink. Mein Akku hat 12Ah, das dauert Wochen bis er dadurch leer würde.

Neben der reinen Zustandskontrolle zeigt die Schaltung auch überlastungen des Akus an, wie man in folgendem Video sehen kann (ich malträtiere den Akku dabei mit einem Akkuschrauber, der auch blockiert wird ...)



Mit anderen Zenerdioden kann man die Schaltung auch an andere Akkuspannungen anpassen ...



Viel Erfolg bei einem eventuellen Nachbau, hier noch ein Rasterplan:






© 2005 print topic mod