Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Projekte mit Halbleitern
Autor: TipFox Verfasst am: 19.12.2017, 20:20 Betreff: "Fenster Auf" - Alarm
Lüften ist wichtig, auch im Winter. Unangenehm wird es, wenn man vergisst das Fenster wieder zu schließen Wink

Mir passierte das des öfteren bei einer Dachluke, da kann es dann auch leicht hinein regnen ...

Ich habe mir daher heute einen kleinen Alarmgeber gebastelt, der sich meldet wenn die Luke länger als 6 Minuten geöffnet ist. Gesteuert wird das durch einen Mikroschalter, der bei geöffnetem Fenster schließt und den Alarmgeber mit 9V aus einer Blockbatterie verbindet.

Hier die Schaltung:





Die eigentliche Verzögerungsschaltung bilden R1, C1, und M1. Q1 sorgt für eine steile Schaltflanke, D3/R3 sorgen für ein schnelles Entladen von C1 wenn das Fenster wieder geschlossen wird.

Als Alarmsignal verwende ich ein altes Reisewecker - Modul, dessen Alarm fest eingeschaltet ist. D1/D2 sorgen für die richtige Spannung (1,5V) am Weckermodul. Hier kann man natürlich auch einen Buzzer o.ä. einsetzen ...

Hier noch ein Plan für einen Aufbau auf Lochraster:






Eingebaut habe ich es in ein altes PlastikGehäuse, war mal ein Kopfhörerverstärker ...
Der Mikroschalter sitzt aussen am Gehäuse. Das Gerätchen wird mit einem starken Magneten am Rahmen der Luke so positioniert, dass der Schalter bei geschlossenem Fenster betätigt wird, also öffnet.

Hier sieht man es in Position:





Auf dass die Bude warm bleibt ... Wink
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 13.08.2022, 21:54, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: TipFox Verfasst am: 18.02.2018, 19:41 Betreff:
Es hat sich herausgestellt, dass die Batterie hier nicht gut ausgenutzt wird.

Abhilfe:

1. Z-Diode und Diode (D1&D2) durch einen 270 Ohm Widerstand ersetzen
2. 2 * 1N4148 in Reihe über das Uhrenmodul legen, dadurch wird die Spannung auf etwa 1,3V festgelegt.

So bleibt die Lautstärke des Alarms über die Batterie-Laufzeit fast konstant ...



© 2005 print topic mod