Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Projekte mit Halbleitern
Autor: TipFox Verfasst am: 14.12.2017, 23:41 Betreff: Power-PWM mit NE555
Liebe Bastelfreunde,

wenn man das LED-Panel (HIER vorgestellt ...) fest an 12V betreibt, kommt schnell der Wunsch nach Dimmen auf Wink
Laut Datenblatt ist das Panel dimmbar von 7...12V . Nun, das stimmt auch - allerdings ist die Helligkeit so kaum kontinuierlich einstellbar.

Die Lösung ist eine Ansteuerung mit 12 Volt - Impulsen, deren Länge einstellbar ist, also einer "PWM".
Auch andere Verbraucher (Halogenlampen(Helligkeit), Motore(Drehzahl), Trafos(z.B. als regelbarer StepUp) lassen sich mit einer PWM ansteuren...

Ich stelle hier daher eine möglichst universell gehaltene PWM vor.

Als Steuerung verwende ich den altbekannten Timer NE555 und das Schalten der Last übernimmt ein Power-MosFet STP16NF06. Dieser NMOS-Fet kann bis zu 16 Ampere schalten, verträgt bis zu 60V und eine Verlustleistung von 45W. Letzteres wird hier aber kaum benötigt, da der FET im reinen Schalterbetrieb arbeitet - er muss noch nicht einmal gekühlt werden ...

Andere Typen können natürlich verwendet werden, der RDSon sollte aber klein sein - beim Verwendeten sind es nur 80 Milliohm.

Die Grundfrequenz liegt um 100Hz, leicht abhängig von der eingestellten Impulsbreite (90...120Hz). Das ist ein Kompromiss - wer überwiegend Ferrittrafos ansteuern will, sollte das entsprechend höher ansetzen.

Bei Verbrauchern mit bis zu 16V und 1 Ampere kann für Steuerung und Last das selbe Netzteil verwendet werden. Bei Verbrauchern darüber lässt sich eine externe Quelle anschließen - dazu muss dann ein Jumper gezogen werden. Den kann man natürlich auch durch einen Schalter ersetzen.

Hier also die Schaltung:





Und so sieht es fertig aufgebaut auf Lochrasterplatine aus:





Dazu noch den Rasterplan:





Der Test verlief hervorragend - Das LED-Panel lässt sich sehr fein regeln, ein umgedrehter Netztrafo lässt (dimmbar) eine Neonleuchte erstrahlen und sogar ein stromhungriger Autostaubsauger wird damit variabel Wink
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 13.08.2022, 22:03, insgesamt 2-mal bearbeitet


Autor: TipFox Verfasst am: 17.12.2017, 16:24 Betreff:
Die Pulsbreitensteuerung hat nun auch ein Gehäuse bekommen:









Wie man sieht, habe ich nun doch noch einen kleinen Kühlkörper montiert ...

Bisher getestet als:

- Helligkeitssteuerung LED-Panel
- Helligkeitssteuerung Halogenlampe
- Styrosäge (heisser Draht)
- Trafoansteuerung
- Motor Geschwindigkeitseinstellung
- Test und Einbrennen einer Coil für eine Dampfe (E-Zigarette)

Mir fällt bestimmt noch mehr ein Wink



© 2005 print topic mod