Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> GRAMMOPHON & SCHELLACK
Autor: Holger66 Verfasst am: 30.05.2006, 23:03 Betreff: Gesuchte Schellacks
Hallo Freunde,

ich geh?re auch zu den kleinformatigen Schellacksammern, sammele aber nur Dinge, die die meisten Sammler eher nicht mögen: Klassik !
Da passiert es nun gelegentlich, da eine Sinfonie oder ein Klavierkonzert auf 5 oder 6 oder noch mehr Schellacks passt, daß mal in so einem Satz eine fehlt, was sehr Ärgerlich ist.

Jetzt meine Frage: gibt es irgendwo im Netz einen Ort um Klassiktitel gezielt suchen und anbieten zu können, etwa in der Art eines Forums ?

Bspw. suche ich die Polydor 15208, das ist die vierte von f?nf Platten des Beethoven-Violinkonzertes mit Karl Freund und Walter Davisson, aufgenommen 1938. Die anderen Platten aus dem Album habe ich, aber die suche ich verzweifelt.

Wer hat einen Tip ?

Gruß
Holger


Autor: mike jordan Verfasst am: 30.05.2006, 23:18 Betreff:
Hallo Holger 66 ,

schau doch mal hier rein: http://musiccollect.kostenloses-forum.org/mforum/musiccollect/index.php?mforum=musiccollect



mfG mike


Anmerkung Admin:
Dieses Forum existiert nicht mehr - der Gründer nutzte eines dieser "kostenlosen Foren" und ist damit, wie viele andere mehr, denen sowas scheinbar keine müde Mark wert war, grandios gescheitert. Der Anbieter war technisch überfordert, das gesamte Geb?ude kollabierte und brach in sich zusammen. Ein Hilfsangebot des RFM-Forums wurde in den Wind geschlagen, zigtausende Beiträge sind im Nirvana verschollen.
Nun, das muß man nicht weiter kommentieren - es gibt viel Sprichworte die darauf zutreffen!
Unterm Strich ist es nur schade, daß so viel Wissen und auch Lebenserfahrung der persönlichen Eitelkeit preisgegeben worden ist.



Autor: Nils Verfasst am: 31.05.2006, 10:10 Betreff:
Hallo Holger,

na, ich will Dich nicht entmutigen, aber das wird nicht einfach werden !

Auf alle Fälle solltest Du Dich auch bei dem großen Auktionshaus regelmäßig umtun und gezielt nach dem Interpret suchen.
Erfahrungsgemäß bieten dort viele Privatpersonen Schellackplatten mit Klassik an. Meist mit der Ansicht, daß jede "Grammophonplatte" doch unheimlich wertvoll sein muß. Schellack-Klassik wird nicht viel gesammelt und bei den professionellen Verkäufern führt diese Rubrik meist ein Schattendasein. Bei Trödlern liegen sie wie Blei im Regal und sind durch das viele Durchsehen der Kunden meist in keinem schönen Zustand mehr.

Wenn Du Glück hast, taucht der ganze Satz nochmal auf, einzelne Teile wohl eher nicht.

natürlich werde ich jetzt bei Angeboten auch mal Augen und Ohren offenhalten !

Vielleicht haben wir Glück !

Viele Grüße, Nils

Nachtrag 8:18 Uhr:

Bei Ebay habe ich auf Anhieb 3 Schellackplatten aus Deiner gesuchten Serie gefunden.
Sicher nicht das, was Dir fehlt, aber guck sie Dir doch mal an ! Oder frag bei Verkäufer, ob er die anderen Teile noch liegen hat...

Polydor war übrigens nur das Export-Etikett der Deutschen Grammophon vor 1945, also kann Deine gesuchte Aufnahme in Deutschland ebenso auf " Grammophon " ( Meisterklase etc) erschienen sein.
D.O.



© 2005 print topic mod