Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Kreativbastelideen
Autor: TipFox Verfasst am: 22.07.2017, 02:31 Betreff: Fidget-Spinner Motor
Zur Zeit sind sogenannte "Fidget-Spinner" sehr angesagt. Es handelt sich um eine Art Kreisel, den man in der Hand halten kann. Ursprünglich als Konzentrationshilfe für ADHS-Patienten ("Zappelphilippe") gedacht aber kaum angewendet, hat er sich neuerdings zum "Renner" für Alle entwickelt. Es gibt ihn in allen möglichen Formen und Preisklassen...

Das Prinzip ist immer das Selbe: ein gut gelagerter Drehkörper mit Festhaltemöglichkeit im Zentrum.

Bei Pollin gab es welche für 2,95€ - die sehen so aus:



Die Haltemöglichkeit in der Mitte lässt sich einfach auseinander ziehen und man erkennt ein Kugellager darunter.

So wird er benutzt:



Wie man sieht, läuft das Ding recht lange. Kräftig angestoßen läuft dieser hier ca. 80 Sekunden.

Nun, mich hat das Teil sofort an meinen Solar CD-Rotor erinnert und so entstand die Idee, den Spinner als Rotor eines kleinen Impulsmotors zu verwenden. Allerdings dieses Mal nicht mit einem Reed-Kontakt, sondern mit einem lichtabhängigen Widerstand (LDR) als SteuerElement...

Der Spinner wurde also auf ein kleines Plastikgehäuse montiert. Unterhalb eines Rotorarms wurde der LDR installiert und eine Magnetspule unter einen der anderen Arme.

Auf die Metallgewichte des Spinners wurde gleichsinnig je ein Neodym-Magnet aufgelegt. Theoretisch könnte man darauf verzichten, bräuchte dann aber deutlich mehr Windungen auf der Magnetspule.

Hier sieht man den Spinner schon fertig auf dem Kunststoffgehäuse, LDR und Lage der Spule markiert:




Jetzt benötigt man noch ein wenig Elektronik zur Steuerung - hier einen LDR-gesteuerten Schmitt-Trigger:



Die Schaltung bietet keine Besonderheiten und kann leicht auf Streifenraster gebaut werden.
Hier ist sie schon fertig und montiert:



Der Motor läuft ab etwa 2,5...3V - ich verwende 2 Mignon-Zellen. Die müssen aber ausserhalb des Gehäuses bleiben, da sie ansonnsten den Rotor magnetisch blockieren würden. Ich habe die Elektronik bis 7V getestet, mehr würde ich ihr nicht zumuten. Wichtig ist, dass die Triggerschwelle mit dem Trimmer einmalig auf die Betriebsspannung und die Lichverhältnisse eingestellt wird (beste Drehzahl, nicht besonders kritsch).

Hier sieht man den Spinner-Motor in Betrieb:





Wie man sieht, läuft der mit 3 Volt schon recht flott.

Ach ja:

Ohne etwas Licht - läuft der Motor nicht ... Wink



© 2005 print topic mod