Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Projekte mit Halbleitern
Autor: TipFox Verfasst am: 01.03.2017, 19:30 Betreff: Hochspannungsgenerator V3
Liebe Bastelfreunde,

hier habe ich eine weitere Variante eines einfachen Hochspannungsgenerators - dieses mal ein Wandler mit
2 * BU508A im Gegentakt.

So sieht die simple Schaltung aus:





Ausgangspunkt für den praktischen Aufbau war wieder ein alter Zeilentrafo aus DDR-Zeiten:





Der Hochspannungsgleichrichter wurde entfernt und das HV-Kabel direkt an die HV-Wicklung gesteckt, die Gleichrichterhalterung am Kabel wurde (etwas zusammengedrückt) als Steckverbindung verwendet:





Die Primärwicklungen wurden durch eine Neue mit 2 * 6 Windungen kräftiger Litze (CuL) ersetzt:





Hier sieht man den kompletten Probeaufbau - bereits in Betrieb, als HV-Indikator dient eine Kaltlichtröhre:



Die Schaltung schwingt ab etwa 2V Betriebsspannung, getestet habe ich bis 10V. Die Schaltung kann mehr - mein Netzteil aber nicht, jedenfalls nicht mit dem nötigen Strom Wink

Die Frequenz liegt - je nach Betriebsspannung und Belastung - etwa zwischen 14KHz und 20KHz, also genau richtig für den Zeilentrafo. Die Ausgangsspannung ist sinusähnlich ...


*** ACHTUNG BEIM EVENTUELLEN NACHBAU, VORSICHT MIT DER HOCHSPANNUNG!!! ***

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 13.08.2022, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: TipFox Verfasst am: 02.03.2017, 14:52 Betreff: Nachtrag
Wer das mit der sinusfürmigen Ausgangsspannung nicht benötigt, kann auch C1/C2 entfallen lassen. Die Spannungsspitzen gehen dann bis ca. +/- 8KV ...



© 2005 print topic mod