IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 17:07
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Röhrenradios,
Stern-Radio Sonneberg, "Ilmenau 480"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [24 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag16/24, Verfasst am: 25.11.2007, 20:54   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Habt Ihr beiden schon mal eine externe Anodenspannung zugeführt? Beim meiner Hutschachtel war es die Anodenspannungswicklung ...
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag17/24, Verfasst am: 26.11.2007, 02:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Eigentlich sollte der Fehler eingrenzbar sein.
Prasseln auch bei leise gestelltem Gerät - daraus folgt - Ursache vermutlich nach dem Lautstärkeregler.
Da kommt nur Betriebsspannung und ECL plus Peripherie in Frage.
Ursache von Prasseln sind leicht lecke Kondensatoren, Übergänge der Widerstandsanschl?sse zum eigentlichem Widerstand, Kontaktprobleme (L?tstellen) sowie die ECL selbst.
Mal das G1 der Pentode der ECL auf Masse legen - ist da das Prasseln weg? Wenn ja, dann Ursache vor der Pentode, also Triode und Peripherie. Wenn nein, dann ad?quat Pentode und Peripherie.
_________________
Gruß
Andreas
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag18/24, Verfasst am: 19.12.2007, 21:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Henning, hast du inzwischen neue Erkenntnisse?

Gruß
Andreas
_________________
Gruß
Andreas
Nach oben
hoeberlin
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 93
Beiträge: 64

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag19/24, Verfasst am: 19.12.2007, 23:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo, Andreas,

leider nicht, ich hatte keinerlei Zeit für mein Hobby, in den letzten Wochen. Derzeit gehe ich morgends aus dem Haus, und komme abends spät zurück, um dann noch vor dem Rechner zu sitzen, und Firmen-E-Mails zu beantworten. ( Das Kalenderjahrensende lässt Größen....)

Gruß aus Berlin,

und Allen schöne Weihnachten,

Henning
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag20/24, Verfasst am: 19.12.2007, 23:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Aber Du hast nichts dagegen, wenn ich diesen Thread irgend wann mal wieder aufw?rme?

Lass dich nicht unterkriegen und genie?e Weihnachten!

Gruß
Andreas
Nach oben
hoeberlin
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 93
Beiträge: 64

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag21/24, Verfasst am: 26.01.2008, 14:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hoeberlin schrieb am 26.01.2008 um 12:20:

Der Aktuelle Stand:
Die StÄrger?usche ( Prasseln, Brummen, Knistern ) haben jeweils eine eigene Ursache!!
Prasseln > tritt immer dann auf, wenn man irgendwie den Sicherungshalter und Spannungsw?hler mechanisch berührt. Alle Drähte sind fest, Nieten fest, zunächst nichts zu finden. Dann doch: Die Sicherungshalter sind von innen ganz gr?n, aber von außen sauber. Sicherung herausgenommen, Halter gereinigt, zusammengebaut > kein Prasseln mehr.
Aber noch Brummen und Knistern. Dazu kommt Mikrofonie der ECL81 Vorstufe.
Brummen > tritt hin und wieder auf > Folgende Messung brachte den Beweis: Oszilloskop Tastspitze an Elko Au?enGehäuse, Masseanschluss an Elko Masse L?tanschluss. Diese sind ja metallisch verbunden ... sollte man meinen. Also dürfte am Scope keine Spannung messbar sein. > war aber doch, ca 10Vss. Bei ausgebautem Elko zeigt sich, das die L?tschwerter unten nur lose in den Elkorand eingelegt sind, und nur durch die Gummiplatte angedrückt werden. Das kann natürlich nicht gutgehen..... Also zwei einzelne Elkos eingebaut > kein Brummen mehr.
Blieb noch ein gelegentlich auftretendes Knistern, unterlegt von schwankendem Rauschen. > hier stellt sich heraus, das kleine leitende Schmutzkrusten das Problem waren, zusammen mit dem Anodenwiderstand der NF Vorstufe, der zwar seinen Wert noch hatte, aber sehr gut als Rauschgenerator ging. Diesen Widerstand mit einem gleichgroßen neuen in Reihe an 100 Volt Gleichspannung > Deutliche Rauschspannung mit Oszilloskop zu messen!!.

Heute werde ich das Ding ( zum ca 10. Mal ) zusammenbauen, in der neuerlichen Hoffnung, dass keine weiteren Fehler mehr im Gerät sind.

Gruß aus Berlin,
Henning
Nach oben
hoeberlin
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 93
Beiträge: 64

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag22/24, Verfasst am: 30.01.2008, 15:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo, Zusammen,

der aktuelle Stand: Das Gerät läuft zuverl?ssig, und wurde die letzten Tage jeweils 2 bis 4 Stunden betrieben.

Von den Empfangseigenschaften hat es mich durchaus überzeugt, auch wenn es natürlich nicht die Finessen großer Geräte hat, und die KlangQualität auch nicht.
aber ich meine, unter den Kleinen, ist es ein ganz großes.

Die StÄrger?usche treten jetzt kaum noch auf, zu wenig jedenfalls, um das suchen zu können > also bleibt das so, wie es jetzt ist.

Das Gerät ist bereits verpackt ( Karton in Karton, mit doppelter Polsterung, und extra Schaumstoffauflage vor der Front, und Luftpolsterbeutel zwischen den Kartons.

Jetzt warte ich noch auf Rückmeldung von Gerald, mit der korrekten Adresse ( damit nichts schiefgeht ) und dann haben wir es.....

Gruß aus Berlin,
Henning
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag23/24, Verfasst am: 01.02.2008, 19:05   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Heute fand dieses Thema ein gutes Ende, denn es kam, von Henning repariert, mit der Post an. Lieber Henning, ein ganz herzliches Danke-Schild Auch allen anderen, die hier ihren "Senf" (guten Rat) dazu gegeben haben einen herzlichen Dank. Nur auf UKW und in Stereo spielt es immer noch nicht Very Happy (Aber wer den Ilmenau kennt, weiß, daß das auch garnicht vorgesehen ist) Es spielt, so, wie ist es aus der Kinderzeit in Erinnerung habe, meines Achtens nach, hat unseres damals noch mehr gebrummt. Besonders auf KW und an meiner CB-Antenne kommen sehr viele Sender. Der MW-Bereich ist mit vielen Nebenger?uschen unterlegt, das liegt aber nicht am Gerät, sondern an den ?rtlichen Gegebenheiten. (Kabelfernsehen und man weis ja nicht, was die MitbÄrger aus "Freundesland" so alles betreiben) Andere Geräte zeigen die gleichen Erscheinungen, besonders netzbetriebene. Also nochmals einen ganz herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Reparatur beigetragen haben.
_________________
Nach oben
hoeberlin
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 93
Beiträge: 64

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag24/24, Verfasst am: 04.02.2008, 12:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo, Gerald,
es freut mich, das das Gerät diesmal den Transport besser überstanden hat, und das es Dir Freude bereitet.

Ich habe hier in Berlin, in sehr ungünstiger Empfangslage, sehr gute Erfahrungen mit einer Rahmenantenne gemacht. Mit dem Ilmenau hatte ich am Abend ca 20 - 30 Sender auf Mittelwelle, relativ st?rfrei empfangbar.

Hast Du eine Rahmenantenne? wenn nein, die ist relativ einfach selbst gebaut. Einfach mal bei Google suchen. Falls Du nicht fündig wirst, suche ich Dir was raus.

Gruß aus Berlin,
Henning
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [24 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Röhrenradios,
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der "Bundeswarntag" - 2. Au... MGW51 Mitteilungen / NEWS / IG-Intern 6 10.12.2022, 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge !Historie: Transportgeschwindigkeiten... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 0 31.10.2022, 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Sichere Website" und das S... MGW51 * Mitgliederboard * 1 08.04.2019, 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KKMoon, JYETech "DSO-Shell"... TipFox Meßtechnik 0 24.02.2018, 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Fenster Auf" - Alarm TipFox Projekte mit Halbleitern 1 19.12.2017, 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum