Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Autor: Endpentode Verfasst am: 14.04.2006, 15:06 Betreff: Freigabe für Mini UKW Sender
Seit Februar ist es amtlich: Die Bundesnetzagentur (vormals Regulierungsbeh?rde für Telekommunikation und Post ) erlaubt das Betreiben kleiner UKW-Sender, und zwar im Frequenzbereich 87,5 MHz bis 108 MHz. Es geht um die drahtlose Übertragung von Audiosignalen im eigenen Heim, etwa von einem Musikserver im Wohnzimmer zu einem AbspielGerät im Schlafzimmer. Um Störungen bei den Nachbarn zu vermeiden, ist die abgestrahlte Leistung allerdings auf 50 nW (also 0,00005 mW) begrenzt. Gleichwohl übernimmt die Bundesnetzagentur natürlich ?keine Gew?hr für eine MindestQualität oder Störungsfreiheit des Funkverkehrs?, wie es in der amtlichen Mitteilung lapidar heißt. Laut Rudolf Boll, dem Pressesprecher der Bundesnetzagentur, erfolgt diese Liberalisierung EU-weit.

Mehr Infos:
www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5005.pdf
*
Quelle:www.elektor.de
*
Neue Möglichkeiten für unser Hobby?

Meinungen?

Gruß Olaf


Edit Admin:
Die von Olaf gepostete Adresse ist leider nicht mehr zielführend. Das betreffende Dokument habe ich heruntergeladen und stelle es hier zum Nachlesen ein. Die beiden Vorschaubildchen sind anklickbar!


Autor: klaro Verfasst am: 14.04.2006, 18:55 Betreff:
Hallo Olaf!

für die Versorgung innerhalb eines Raumes dürfte es gerade so reichen. Selbst im Haus wird es schon schwierig, wenn Du bedenkst, das 50nW weniger sind als die Oszillatorleistung früherer Geräte. Und - ein UKW Radio verfügt ja nun mal (bewusst) nicht über eine hohe Eingangsempfindlichkeit.

Gedacht ist das ganze zur HF-Einkopplung über wenige Meter (MP3-Player zum Autoradio... o. ?.) und nicht zur Heimversorgung. Aber immerhin, für drahtlose Demozwecke sicher okay.

schön wäre eine Freigabe auf LW/MW (ähnlich U.S.A.) mit Kleinstleistung....


Gruß zu Ostern, Klaus.


Autor: Endpentode Verfasst am: 14.04.2006, 19:02 Betreff:
Hallo Klaus,

da hast Du völlig recht! Mir schwebt da auch eher die UKW Programmversorgung unserer Radios vor, wenn in einigen Jahren kein UKW mehr auf analoge Weise ausgestrahlt wird. So könnte mit winzigen Sendeeinheiten gezielt ein besonderes Gerät der Sammlung auch zukünftig unser Lieblingsprogramm wiedergeben, ohne das man Angst vor dem Peilwagen haben muss, da bis dato ja jede Ausstrahlung gerade im UKW Gebiet verboten war. Wie Du schon sagst, jetzt nur noch LW/MW/KW und es wäre perfekt

Viele Grüße

Olaf


Autor: Andreas Verfasst am: 15.04.2006, 01:17 Betreff:
Das mit AM wäre ein schöner Traum.
(Hab als jugendlicher mal unangenehme Erfahrung gesammelt weil mein kleiner Sender (auf MW) irgend wann entdeckt wurde.)
Ich glaube aber nicht, daß das so schnell kommt, weil bei AM-Betrieb auch mit kleinen Leistungen große Distanzen überbr?ckt werden können und dadurch die St?rsicherheit anderer Rundfunkempfänger nicht mehr gegeben ist.


Autor: pzoellner Verfasst am: 15.04.2006, 23:58 Betreff:
Hallo zusammen,

ich habe so einen "halblegalen" UKW-Minisender, welche bei ihhhb? zu Hauf angeboten werden, seit dem dieses Gesetz in Kraft ist. Dieser Sender hat eine Reichweite von mehr als 10m(!!!) in geschlossenen Räumen (durch mehrere W?nde hindurch) für UKW in Stereo!!! Der stört dermaßen, daß mein Discman, an dem er angeschlossen ist kaum zum laufen zu bewegen ist!!! Die 50nW werde hierbei sicher bei weitem überschritten. Ich kann von solchen Geräten nur dringlich abraten !!!
In einem anderen Forum hat jemand mal gesagt, daß diese 50nW ungefähr dem entsprechen, was eine nicht abgeschlossene Antennendose "ausstrahlt". Ich kann daher nur empfehlen, die RadioGeräte mit einem entsprechenden "Kabelnetz" mit abgeschirmtem Kabel zu versorgen. Solche Sender für "in die Antennenleitung" gibt es ebenfalls bei ihhb?. Sie versprechen eine erheblich höheren St?rstrahlsicherheit als dieses Plastikspielzeug mit den gefälschten CE Kennzeichen. für die Einspeisung von AM nutze ich meinen einfachen Euratele Me?sender oder einen Funktionsgenerator, welcher mit einer externen NF Quelle gespei?t werden kann und diese in AM moduliert.

Gruß Peter


Autor: klaro Verfasst am: 16.04.2006, 14:32 Betreff:
Hallo Peter!

Na, "halblegal" ... was ist das denn
Wenn das Teil deinen Discman soo beeinflusst, das ist das schon ein Grund zur Besorgniss. Inzwischen werden bei Ebay ja UKW-Sender mit einigen Watt TX-Leitung angeboten, und gar nicht mal so schlechte. Vor der Inbetriebnahme würde ich aber warnen!

Diese 50nW zugelassenen Teile sind bestimmt ein guter Kompromiss wenn man sein Radio nicht mit einer "Strippe" versorgen will. Ist halt Stilechter als das "Henkelradio" ohne Antennenbuchse mit 'nem Draht zu versorgen.

Auf MW abrbeite ich mit dem gleichen Euratele. Geht super!


Gruß, Klaus.



© 2005 print topic mod